HDD vermutlich defekt.

DigY-

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

habe ein Problem mit meinem Laptop. Vor ein paar Tagen fing er an irgendwie seltsam zu klackern. Seit gestern fährt er nun auch nicht mehr hoch. Beim Einschalten sehe ich noch den Bios Ladescreen, die Windows Ladeanzeige taucht jedoch nicht mehr auf. Wenn ich ins Bios gehe und mich durch die Einstellungen bewege gibt es auch häufiger sehr lange ruckler. Das Starten meiner BackupCD geht zwar (auch nur seeeehr langsamen alles) aber an einem Punkt will er dann einen Neustart machen auch hier hängt er sich dann auf und kommt nicht weiter.
Mit ist aufgefallen, dass das angesprochene klackern oft im selben Muster nacheinander auftaucht. Meine Vermutung ist nun das die Festplatte die besten Tage hinter sich hat. Habe mich über google nach Tools umgeschaut die eine Diagnose der Festplatte ermöglichen. Bin dort auf die Ulitimage Boot CD gestoßen. Bin allerdings nicht damit vertraut wie ich damit die HDD prüfen kann.

Bin dankbar für jede Meinung was defekt sein könnte. Und evtl. auch für Tipps wie ich die HDD auch einfach mal durchchecken kann.

Grüße
DigY

Klackern ist ganz schlecht. Und jedes Einschalten/Weiternutzung kanns schlimmer machen.
Siehe hier
Festplatte klackert oder klickt? Bitte keine Selbstversuche!!
oder hier
http://extreme.pcgameshardware.de/s...eue-festplatte-problem-besteht-weiterhin.html
Ich würde da gar nichts mehr selbst dran machen. Falls du eine aktuelle Datensicherung hast ist alles gut: Neue Festplatte kaufen, hurra. Ansonsten: Es gibt Datenrettungsunternehmen, die die Festplatte kostenlos durchchecken (d. h. in einem Reinraum öffnen usw. - nichts was du selbst mit irgendwelchen Tools machen könntest). Wenn sie unrettbar defekt ist, bekommst du sie ebenfalls kostenlos wieder zurück, wenn die Daten noch gerettet werden können, kannst du diese gegen einen meist 3stelligen Eurobetrag auf einem anderen Datenträger erhalten.

Hm ich würde mir dann einfach eine Samsung Evo Basic 250Gb bestellen. Muss ich beim Kauf irgendwas bzgl. der Kompatibilität beachten

Die Samsung 840 und 840 EVO sind derzeit von einem Firmwarebug betroffen, der dazu führt das Daten älter als 1 Monat nur langsam gelesen werden können. Samsung arbeitet derzeit an einem Firmwareupgrade.

AnandTech | Samsung Acknowledges the SSD 840 EVO Read Performance Bug - Fix Is on the Way

Ansonsten spricht (nach dem Firmwareupdate) nichts gegen die EVO.

Das ist ja ein schräger Bug :what: , danke fürs posten, ist mir bislang entgangen (die Info).

Hm, da ich alle Daten gesichert habe und vor habe Windows neu auf die SSD zu spielen sollte das ganze kein Problem sein. Für ätere Daten die ich im Anschluss von meiner externen Platte auf die SSD Spiele gilt dieses nicht, oder ? Ich konnte im Netz ein Video finden in dem der Einbau einer SSD (allerdings in den 2ten noch freien Festplattenplatz) gezeigt wird. Dabei wird ein "SATA Connector / Interposer" und ein "Drive Caddy" verwendet. Meine Frage nun ob ich dieses auch benötige. Hingegen dem Video möchte ich ja die HDD aus dem ersten Slot austauschen. Hier das Video: How to Add a 2nd Hard Drive (or SSD) to a DELL Studio 17 (models 1745, 1747, 1749, 1735, 1737) - YouTube

Bin beim Durchstöbern auch auf die Crucial MX100 mit 256GB gestoßen. Die ist etwas günstiger, allerdings scheint der Schreibzugriff etwas langsamer. Soweit ich das jetzt sehen konnte aber auch eine ganz gute SSD. Ist also vielleicht doch eine gute Alternative zu der Samsung SSD. Ansonsten bin ich natürlich auch für Vorschläge offen.

Vielen Dank schonmal für die Hilfe bisher.

Zurück