Hdd über crossover sehr langsam

Banane5

Freizeitschrauber(in)
Hdd über crossover sehr langsam

Hi Community, ein paar Freunde und ich haben eine Festplatte mit Lan-Anschluss gekauft. Soweit ich weiß, ist es diese:
Seagate BlackArmor NAS 110 2000GB, Gb LAN | hoh.de
Wir dachten uns, dass, wenn sie über Lan läuft, schneller ist als Usb 2.0. Doch das war entweder ein Trugschluss, oder wir machen etwas falsch oder sie ist defekt. Wir bekommen nämlich höchstens eine Kopiergeschwindigkeit von ca 12,5mb/s.
Wir lassen die Hdd über ein Crossover Kabel laufen.
Machen wir etwas falsch oder ist so eine Hdd einfach nur langsamer als eine mit Usb 2.0?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
MfG banane

AW: Hdd über crossover sehr langsam

12,5MB/s sieht schwer nach 100Mbit netzwerk aus
evtl kann der Rechner nur 100Mbit (bezweifle ich) oder es liegt am Kabel
100Mbit brauch 4 Drähte 1Gbit alle 8

am rechner kann es nicht liegen, da sie bis jetzt an 5 vrschiedenem rechnern langsam war.
ich werde gleich mal das kabel suchen. kann man sehen wie viele drähte das kabel hat?
edit: es sind 8 drähte im crossover kabe. kann es noch einen anderen grund geben?

hat die Platte vielleicht nur 100Mbit? oder ggf. der Switch, der dazwischen hängt?

Ist der Laneingang der Festplatte vielleicht nur 100Mbit? Und habt ihr mit USB ne höhere Schreibrte bei der Platte?

Ich würde es mal mit einem Patch-Kabel versuchen. Cross-Over Kabel sind heutzutage eh völlig überflüssig, da jeder halbwegs aktuelle LAN-Anschluss Autocrossing beherrscht.

Kopiert ihr viele kleine oder große Dateien? Kleine Dateien erreichen ja nie die volle Geschwindigkeit. Aber 12,5 MB/s sprechen schon an sich für Gigabit-Netzwerk. 100-er kann das zwar theoretisch auch erreichen, wenn man dezimal rechnet, aber wird eh nie erreicht (genauso wie bei USB 2...)

Weitere Punkte sind dann ja noch Firewalls und Virenscanner, die die Geschindigkeit drosseln könnten.

Zurück