• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

HDD / SSD / Prozessor / Mainboard Upgrade

Lohnt es sich denn überhaupt für einen Laien den Prozessor zu OC? Wenn man im Endeffekt mehr kaputt macht als es einem nützt bringt mir das ja nichts. :D

Ja, weil es durchaus vernünftige Tutorials im Internet dazu gibt, und man als "Leihe" sich - sofern man da wirklich Bock drauf habe - da in einem Tag reinfuchsen kann, vernünftig mit Prime teste und die Kiste so 4-5 Jahre durchlaufen lassen kann ohne mit einem Absturz zu rechnen sofern die Spannungen vernünftig eingestellt sind - und auch dazu gibt es etliche Datenbanken mit orientierungswerten.

Wenn man da keinen Bock drauf hat und sich diesen einen Tag nicht nehmen will dann nein, anderenfalls kann man realistische 20 - 25% rausholen.

Wie willst du die CPU kaputt machen? Bei einer GPU würde ich mir viel eher Sorgen machen.
Die CPUs laufen standardmäßig mit 1 bis 1.2 Volt, aber 1.4 Volt sind eigentlich nie ein Problem - vorausgesetzt, dass die Kühlung stimmt.
Selbst ohne Spannung lässt sich meistens noch was rausholen.
Aber bei Intel lohnt sich OC nur dann richtig, denn er geköpft wird.

Wieso nicht Ryzen 5? Ryzen 5: Speicherskalierung bis DDR4-3200 plus Fazit

Zurück