• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

HDD / SSD / Prozessor / Mainboard Upgrade

rotsono

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

und zwar bräuchte ich eure Hilfe bei der Suche nach ein paar neuen Hardware Sachen.
Da die Preise der Prozessoren momentan durch die neuen Teile ja teilweise schwanken dachte ich mir meinen alten i5-4570 auszutauschen da er mir Leistungstechnisch mittlerweile nichtmehr wirklich reicht vorallem wenn man spielen will und nebenher einen Stream oder Sonstiges laufen lassen hat.

Gleichzeitig suche ich noch eine neue Interne als auch Externe HDD sowie eine SDD.
Größe spielt keine wirklich große Rolle weswegen ich einfach mal von jeweils 1TB für die HDD's und 256GB für die SSD ausgehe.

Was gemacht wird?
Eigentlich das übliche Gamen mit Blick darauf das es erstmal wieder für ein paar Jahre reicht ansonsten nichts relevantes.

Budget hab ich ehrlich gesagt keine Ahnung aber grob gesagt würde ich für alles jetzt mal 600-700€ sagen natürlich nicht fix kann also noch angehoben werden wenn es Preis-/Leistungstechnisch erfordert ist.

Derzeitiges System:

Prozessor - I5-4570@3.2GHz
Mainboard - ASRock H87 Pro4
Grafikkarte - MSI Radeon r9 390
Netzteil - 500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+
Arbeitsspeicher - 8GB (Eventuell dort direkt auch aufstocken?!)
Monitor - DELL UltraSharp U2414H 24" x2

Hier ein Vorschlag von einer Externen Festplatte der mir bereits gegeben wurde : Seagate Expansion Portable (2015) 2TB, USB 3.0

Falls noch Fragen offen sind versuche ich diese so gut wie möglich zu beantworten. :D

Vielen dank schonmal im vorraus. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Also ein i7 ist Quatsch, siehe Signatur.
Wenn dir deine CPU wirklich nicht mehr reicht, ist das eine Möglichkeit: CPU Kit 600€ Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Die andere wäre auf Ryzen 5 (11. April) zu warten und dann den 6 Kerner zu kaufen (1600 oder 1600X). Kommt auch darauf an, ob du OCen willst.
SSD: Crucial MX300
HDD (intern): WD Blue 1TB
HDD (extern): mMn eigentlich egal, mir wäre USB 3.0 ohne Y-Kabel wichtig

Zuletzt bearbeitet:
Das wurde dir hier bestimmt nicht so vorgeschlagen. Der i7-7700K mit einem B250-Board ist nämlich rausgeschmissenes Geld.

Hier nicht das hatte ich auch nicht gesagt :huh:

Nur das es mir vorgeschlagen wurde.
Wenn ich in irgendwas Geld investiere für die Zukunft finde ichs besser mehrere Meinungen einzuholen und dann zu schauen inwiefern sie überein stimmen. :daumen:

Ein K-Modell bietet die Möglichkeit zu übertakten, nimmst du ein B-Board lässst du diese Option brach liegen weil dieses Board das nicht unterstützt.

Beim i7-7700k holt man eh nicht mehr viel raus mit übertakten und köpfen, um die Temps in den Griff zu bekommen, ist auch nicht jedermanns Sache.

Warum? Taktet der 7700k auf einem B250-Brett runter? Allerdings ist das Upgrade relativ sinnlos, ein i7 4790k würde reichen, wenn man die CPU upgraden will.

Der 7700K hat mehr Takt, ja. Aber irgendwann wird man sich erfahrungsgemäß ärgern, dass man nicht von Anfang an ein Z-Board geholt hat. Und dann doch irgendwann eins kaufen, einfach weil es einen fuchsig macht, dass man Potential verschenkt. Und man muss sich nicht ständig die Frage stellen lassen, warum man ein B-Board zu einem K-Prozessor habe :D

@rotsono:

Sorry, war davon ausgegangen, dass du hier meintest. Ich für meinen Teil finde die Empfehlung jedenfalls wenig sinnvoll, weil es eine sehr “halbgare“ Mehrinvestition wäre.

Ich stimme RossiCX ansonsten aber zu: vom Preis-Leistungsfaktor her, wäre es am sinnvollsten, du holst dir einen gebrauchten Xeon 123X V3 oder eine i7-4770/4790.

Ich stimme RossiCX ansonsten aber zu: vom Preis-Leistungsfaktor her, wäre es am sinnvollsten, du holst dir einen gebrauchten Xeon 123X V3 oder eine i7-4770/4790.

Zusammen mit welchem Mainboard?

Was mich eigentlich am meisten stört ist das ich gerade bei 2 Monitoren nicht 2 Sachen gleichzeitig machen kann wie z.B spielen und einen Stream dabei schauen.
Gerade bei CPU lastigen Spielen merkt man das ganze wirklich extrem das dann plötzlich die FPS halbiert werden.

Zusammen mit welchem Mainboard?

Was mich eigentlich am meisten stört ist das ich gerade bei 2 Monitoren nicht 2 Sachen gleichzeitig machen kann wie z.B spielen und einen Stream dabei schauen.
Gerade bei CPU lastigen Spielen merkt man das ganze wirklich extrem das dann plötzlich die FPS halbiert werden.

Mit dem, das du bereits hast. Die Xeons bzw. i7er haben 4 Kerne, können aber 8 Threads parallel bearbeiten. Das würde sich schon deutlich spürbar machen gegenüber deinem jetzigen Vierkerner mit 4 Threads.

Wenn du einen i7-4770K/4790K findest, kannst du dir natürlich auch noch ein Z87/97 Mainboard holen und übertakten. Sofern du magst.

Mit dem, das du bereits hast. Die Xeons bzw. i7er haben 4 Kerne, können aber 8 Threads parallel bearbeiten. Das würde sich schon deutlich spürbar machen gegenüber deinem jetzigen Vierkerner mit 4 Threads.

Wenn du einen i7-4770K/4790K findest, kannst du dir natürlich auch noch ein Z87/97 Mainboard holen und übertakten. Sofern du magst.

Von übertakten hab ich leider keine Ahnung..ich hab immer Sorge ich mach irgendwas Kaputt. :rollen:

Mit dem wirst du aber kein spürbares Upgrade haben, bin damals von i5 2500k auf i7 4770k und es war kein Unterschied fest zu stellen, lass die Kiste so weiter laufen wie sie ist oder geh direkt auf nen 8 Kerne, mit so einer Zwischenlösung wirst du wahrscheinlich nicht glücklich.

Lieber erstmal ne SSD dazu und gucken ob das was bringt.

Gruß

Zurück