HDD sicher gelöscht?

U

unranked

Guest
HDD sicher gelöscht?

Hallo,

ich habe eine Frage zum sicheren Löschen von HDDs.

Per CCleaner habe ich eine Festplatte komplett löschen lassen (3 mal überschrieben). Danach habe ich mit Recuva geprüft (Tiefenscan, etc....) ob das auch wirklich funktioniert hat. Als Ergebnis hat Recuva angezeigt das keine Dateien gefunden wurden (253 wurden ignoriert).
Kann ich nun davon ausgehen das die Dateien für Heimanwender nicht mehr herzustellen sind oder gibt es Festplattenbereiche die mit CCleaner nicht gelöscht werden und sich die Daten mit speziellen Tools wiederherstellen lassen?

Danke für eure Hilfe.

AW: HDD sicher gelöscht?

Ob nach dreimaligem Überschreiben von einem "Heimanwender" noch was wiederhergestellt werden kann liegt an den Tools die "er/sie" dafür benutzt.

Damit auch wirklich nichts mehr wiederhergestellt werden kann sollte man die HDD sieben mal komplett überschreiben.

Damit auch wirklich nichts mehr wiederhergestellt werden kann sollte man die HDD sieben mal komplett überschreiben.
Das ist völliger Blödsinn , wie kommst du auf die Zahl 7 ?? Weil das BSI das schreibt ? (das BSI empfielt ja auch Chip und Computerbild :D
Wenn der Ts eine Festplatte hat, die nicht älter als sagen wir mal 10 Jahre ist (ggf. geringere Datendichte auf der HDD Oberfläche) ist, dann würde schon ein einmaliges Überschreiben ausreichen, alle Daten sicher nahezu 100 % unrettbar/ unwiederherstellbar ins Datennirvana schicken.
Wichtig nur, das die HDD auch wirklich überschrieben wird, eine normale Formatierung reicht ja nicht aus..

Lade dir für solche Zwecke Dban, lass die einmal komplett überschreiben und gut ist ;)

Nimm dir von Acronis den Drive Cleanser, hier kannst du verschiedene Standarts zur Löschung wählen, zb. deutscher, russischer, amerikanischer Standart usw.... Hier dauert das Löschen bis zu 24 Stunden :) Dann sind die Daten sicher 100%ig weg :)

Danke für die Antworten.

Das eine Formatierung nicht ausreicht ist mir klar, das sind auch die ersten Dinge die man beim googlen findet.

Die Daten die von den Tools direkt 1x/3x/7x/35x mal überschrieben werden sind denke ich auch weg. Was ich aber zusätzlich noch wissen wollte, ist ob die Festplatte Speicherbereiche hat, die von den Datenshreddern nicht berücksichtigt werden und über die die Daten u.U. wieder zurückgeholt werden könnten. (Vll. gibt es Speicher in Festplattengehäusen die nicht auf den Scheiben sondern sonst wo gespeichert sind?)
Wie sieht es z.B. mit dem MBR aus? Könnten dort oder in ähnlichen Festplattenteilen Reste übrig bleiben?

Danke.

Zitat zum Acronis Drive Cleanser:

Produktbeschreibung für Acronis Software Drive Cleanser 6.0:

Die Massenmedien und das Internet berichten häufig darüber, dass gebrauchte Computer zusammen mit vertraulichen Daten auf der Festplatte verkauft oder an Leasing-Gesellschaften zurückgegeben wurden. So können beispielsweise Informationen über Bankkonten, Kreditkartennummern, Sozialversicherungsnummern, Gehälter und andere interne Dokumente, sogar geheime Informationen über Vorstandsversammlungen eines Unternehmens in falsche Hände gelangen!

Sensible Daten sollten nicht nur unter Einhaltung strenger Regeln behütet, sondern wenn nötig auch verlässlich vernichtet werden! Einfaches Löschen von Dateien mit den Bordmitteln der Betriebssysteme, Formatieren oder Entfernen von Partitionen gibt Ihnen keine Garantie, dass Ihre Daten hinterher nicht von anderen Personen rekonstruiert werden können. Verlassen Sie sich bei der Datenvernichtung nur auf speziell dafür entwickelte Software die den Festplatteninhalt mit Hilfe komplexer, zuverlässiger Algorithmen vernichtet.

Acronis Drive Cleanser 6.0 garantiert die vollständige Zerstörung der Daten auf der gesamten Festplatte oder gewählten Partitionen.

Vllt beantwortet das deine Frage

Diese Programme garantieren das Überschreiben aller Daten auf den dem User zugänglichen Teil der Festplatte. Selbstverständlich hat jede HDD auch einen Servicebereich, in diesem liegen z.Bsp. die Adaptionsdaten der Platte selbst, Teile der Firmware und die gespeicherten SMART Werte.
Da hier aber keine Userbezogenen Daten gespeichert werden ist das nicht weiter von Belang.

Verwenden kann man auch das Windowseigene Diskpart, mit CLEAN ALL werden die nutzbaren Bereiche vollständig überschrieben.
DiskPart Command-Line Options

Also nach mir bekannten Aussagen reicht das 1x Überschreiben der Daten bereits aus, um diese nicht mehr wiederherstellen zu können.
Dazu müsste man schon genau wissen, wie die Datei auf welche Blöcke aufgeteilt ist, um überhaupt die Möglichkeit zu haben, sie wiederherzustellen.

Die meisten Datenretterfirmen sind auch darauf spezialisiert, Daten von defekter Hardware (Bruch, Spindel, Headcrash) wiederherzustellen, und nicht sicher gelöschte Daten.

Zurück