HDD ( nur Daten) gegen neue HDD austauschen, wie vorgehen ?

Noob77

PC-Selbstbauer(in)
Ich möchte eine 500 Gb HDD gegen eine andere 500 GB HDD austauschen. Darauf sind nur Daten, keine Systemdateien.

Wie am besten vorgehen ? Daten sind schon auf einer externen gesichert.

Es sind 3 Partitionen drauf, die ich auch wieder so haben möchte.

Hallo,

in folgendem Beitrag werden Programme genannt, mit denen solch ein Umzug problemlos beschrieben wird.
Festplatte klonen: Die besten Tools fur Backup und Umzug – GIGA

"Das optisch etwas veraltete DriveImage XML ist ein kostenloses Werkzeug für Festplatten-Kopien. Das Tool kann einzelne Partitionen und ganze Festplatten in sogenannte Images überführen. Das sind einzelne, riesige Dateien, die eine 1:1- Kopie der Festplatte oder Partition enthalten"

Gruß
CEKAYS

Würde ja einfach ne Platte mit 1-2 TB kaufen und die Partitionen neu anlegen. 500 GB lohnen sich nicht mehr, da sind die größeren Platten nur ein paar Euro teurer.

Hab vor 8 Wochen mein altes Datengrab in Rente geschickt. Alte Samsung 1TB gegen ne Toshiba 1TB. PC aufgeschraubt, neue HDD angeschlossen(noch nicht eingebaut, wurde sofort erkannt), einfach alles auf der alten Platte mit Rechtsklick markiert(auf "Kopieren"), Toshiba angewählt und auf "Einfügen" und geduldig sein. Auf meiner alten HDD waren sogar die 2te Steam-Library mit alten Spielen. Danach alte HDD ausgebaut, neu jetz richtig verbaut und anschließend den alten Laufwerksbuchstaben der neuen Platte zugeteilt. Kennungen wurden von WIN alle gändert. KEINE FEHLER und es läuft alles wie geschmiert:daumen:
mfG

Ich würde wie DKK gesagt hat ganz einfach die neue Platte (egal was für Größe...aber am besten ab 1TB) einfach einbauen statt der alten und dann die Partitionen in der Datenträgerverwaltung von Windows neu anlegen.
Dann einfach noch auf die einzelnen Partitionen die Daten rauf kopieren und fertig. :D

Zurück