HDD gegen SSD tauschen | Daten kopieren

SiLAnceR

PC-Selbstbauer(in)
Hallo miteinander,

ich möchte meine HDD mit 400GB gegen eine SSD mit 2TB tauschen.
Auf dieser Platte befinden sich nur Backups, Spiele und ein paar Programme. Es handelt sich nicht um die Systempartition.
Kann ich hier einfach per Copy/Paste die Dateien von der HDD auf die SSD schieben, den Laufwerksbuchstaben anpassen und dann rennt alles unverändert wieder?

Besten Dank und Grüße.

Kann ich hier einfach per Copy/Paste die Dateien von der HDD auf die SSD schieben, den Laufwerksbuchstaben anpassen und dann rennt alles unverändert wieder?
Das geht natürlich - aber bequemer und schneller ist es einfach mit einer Image-Software die Partition der HD (schätze bei 400GB ists nur EINE Partition oder) auf die SSD zu Klonen und danach die Größe der Partitionen auf die komplette Größe der SSD zu setzen.

Ich verwende dazu immer "Macrium Reflect Free":
Macrium Software | Macrium Reflect Free

Wenn du die Platte danach ausbauen möchtest kann es passieren das Windows nicht mehr startet. Kann sein muss aber nicht. Wenn du beim Windows installieren die Platte angeklemmt war kann es sein das das Dateien zum starten drauf geschrieben wurden. Wollte ich nur erwähnen.

Hallo Redrudi,

genau das wollte ich schreiben. Beim normalen kopieren startete Windows nicht mehr. Dann geclont, mit der Softwareempfehlung von Eol_Ruin. Windows startete ebenfalls nicht. Bootreihenfolge angepasst. Da schau her - Windows startete normal.
Was mich nur verwundert; C: ist das Laufwerk mit dem Betriebssystem. H, ein anderes separates Laufwerk das ich eben geclont habe, ist mit System gekennzeichnet. Wie kann das sein. Partitionen.JPG

Ne...hätte ich das machen sollen?
Jetzt läuft es ja wieder mit der SSD.

Ergeben sich dadurch irgendwelche Nachteile?

Windows packt gerne mit dem Setup auch eigene Partitionen mit auf andere Laufwerke mit drauf wenn diese nicht abgeklemmt werden. Sind mit dem Setup keine anderen Laufwerke mit dabei nutzt Windows nur die Systemplatte dazu. Nachteil ist das wenn mal eine anderes Laufwerk defekt geht oder nicht mehr mit dabei ist startet Windows nicht mehr. In einem Fall von uns hatten wir dazu nur ein System etwas umgebaut und beim einstecken der SATA Kabel nicht die ursprüngliche Reihenfolge mit beachtet.

Mit meinem Asus Board kann ich sogar SATA Laufwerke einzeln aus dem Bios aus deaktivieren, so das ich hierzu noch nicht mal was abstecken muss.

Zurück