HDD für Receiver

Bastian83

PC-Selbstbauer(in)
HDD für Receiver

Hallo,
ich schwanke für einen neuen Receiver (VU+)zwischen einer 320 und 500 GB HDD als internes Speichermedium, nachdem mir nahezu alle zu einer internen HDD geraten haben (man könnte ja auch auf ein externes Medium aufzeichnen).

a) Sollte man tatsächlich beim VU+ eher auf, die an sich guten, WD Caviar Green und Blue HDDs verzichten?

b) Auch die Samsung Spinpoints seien nicht unbedingt 1. Wahl. Man solle lieber zu einer F2 oder F3 EcoGreen greifen, seht ihr das auch so und wo liegen die Unterschiede zwischen der F2er und F3er Reihe?

c) Ich würde viel archivieren und auf die interne HDD von extern zuspielen, dafür reichen 320 dier 500 GB also ohnehin nicht aus.
Sollten dann eine interne 320 GB Platte ausreichen oder können 500GB oder gar 1TB nicht schaden?

Vielen Dank

AW: HDD für Receiver

Also die F3 vereinigt die Eigenschaften von der F1(Geschwindigkeit) und der F2(Laufruhe). Also wenn schon dann ne F3. Was für dein Receiver besser wäre weiß ich nicht, hab ich keine Ahnung von aber wenns um Platten geht ist die F3 schon sehr gut.

Hallo,
woanders sieht man das ein wenig anders, so dass ich jetzt etwas irritiert bin, Zitat:
"Die F2 Ecogreen ist für diesen Einsatzbereich die ideale Platte, da sie extrem kühl und die leiseste mir bekannte 3,5" HDD überhaupt ist (mit Abstand).
Die F3 Ecogreen ist zwar neuer, allerdings ist sie nur gleich schnell und lauter.
Daher erschließt sich mir der Sinn der F3 Eco überhaupt nicht."

Stimmt das?

Danke

Das die F2 sehr leise sind steht auser Frage, das sie aber schneller ist als die F3 möchte ich doch bezweifeln. Allerdings muss man dazu sagen das der leichte Geschwindgkeits Vorteil bei einem Receiver flöten geht da er ja keine Programme startet, sonder wohl nur von der Platte Streamt und dazu währe auch eine sehr langsame HDD geeignet. Ich denke das bei einem Receiver das Hauptaugenmerk auf die Lautheit gerichtet sein sollte und da würd ich dann auch zur F2 Ecco raten, ob sie jetzt schneller oder langsamer ist als die F3 ist eigentlich völlig unerheblich da der Unterschied wohl recht minimal ist.

Ich nehme über USB auf eine externe 2,5 Zoll HDD auf, und kann 2 Sendungen gleichzeitig aufzeichnen mit dem limitierenden USB-Speed. Also beständige Laufruhe, möglichst leise Schreib/Lesezugriffe sollte das wichtigste Merkmal sein gefolgt von Langlebigkeit, also evtl. langer Garantiespanne.

Das die F2 sehr leise sind steht auser Frage, das sie aber schneller ist als die F3 möchte ich doch bezweifeln. Allerdings muss man dazu sagen das der leichte Geschwindgkeits Vorteil bei einem Receiver flöten geht da er ja keine Programme startet, sonder wohl nur von der Platte Streamt und dazu währe auch eine sehr langsame HDD geeignet. Ich denke das bei einem Receiver das Hauptaugenmerk auf die Lautheit gerichtet sein sollte und da würd ich dann auch zur F2 Ecco raten, ob sie jetzt schneller oder langsamer ist als die F3 ist eigentlich völlig unerheblich da der Unterschied wohl recht minimal ist.

Hi,
ich muss das noch herausfinden, aber angeblich würde es Erkennungsprobleme mit der F2 bei dem Receiver geben.

Bei der F3 gäbe es diese nicht. Spräche irgendetwas gegen die F3, also auch von der Lautstärke her?

Vielen Dank

Die F3 ist wohl etwas lauter als die F2 aber jetzt nix gravierendes. Da die Platte auch bei einem Receiver in einem Gehäuse verbaut wird und man ja nicht in einem Abstand von 10cm dafor sitzte sonder eher ein paar Meter dafon weg wirst du den Unterschied zur F2 wohl kaum wahrnehmen!

Teilst du diese Meinung:
"Es gibt eine F3 Spinpoint, welche sehr schnell aber deutlich hörbar ist-->gute Systemplatte.
Es gibt eine F3 Ecogreen, welche ähnlich schnell wie die F2 Ecogreen, allerdings lauter ist--> keine gute Platte."

Spinpoint habe ich selbst im Rechner, ist aber eben nicht für Receiver gedacht.

Hol dir die F3, die ist eigentlich leise genug, obwohl das auch von Platte zu Platte vareieren kann. Ich denke aber mit ihr machst du nix verkehrt!

Morgen,
ein junger Mann, der auch meinen PC zusammengebaut hat und der eigentlich auch viel Ahnung hat meinte u.a., dass, Zitat:"[FONT=&quot]...die F2 und die F3 vergisst du mal ganz schnell, denn die neuen F4 platten sind schon draußen, wenn es samsung sein soll..[/FONT]..also alles was ich von den F3er gelesen haben ist, dass die recht oft ausfallen (defekt) daher bin ich ganz von samsung weg..."

Das kannst du nicht teilen?

Gruß

Das die Samsung Platten erhöte Ausfallraten haben sollten wäre mir jetzt neu. Das mit den F4 stimmt wohl,nur ich weiß halt jetzt nicht ob dein Receiver damit klar kommt. Du hast ja geschrieben das die F2 bei deinem Gerät Probleme machen soll. Wenn es noch keine Erfahrungsberichte der F4 und deinem Receiver gibt wäre ich da vorsichtig. Aber im Prinzip hat dein Kollege schon recht nur nicht mit den erhöten Ausfällen der Samsung Platten das stimmt einfach nicht. Mag sein das er Perönlich schlechte Erfahrungen gemacht hat aber das sind dann Einzelfälle und hat mit der Wirklichkeit nix zu tun.

hier ist der junge mal ;) ^^

ja waren viele eigene (schwerzhafte) erfahrungen, aber nagut, man kann ja mal ne "montags serie" greifen ...

also ich würde dir eigentlich zu den WD ears raten, da die aber wohl wegen den sektoren nicht laufen werden (wovon ich mal ausgehe) zu der eads serie.
denke damit wirst du nichts falsch machen.

Was für eine Platte du jetzt nehmen sollst? Also für die Samsung würden volgende Gründe sprechen:

1. Du weißt das sie in deinem Receiver ohne Probleme funktioniert
2. Sie ist sehr Preisgünstig
3. Sie ist leise
3. Sie ist recht schnell, für einen Receiver mehr als ausreichend

Also die Entscheidung liegt jetzt bei dir, mit der F3 wirst du bestimmt keinen Fehler machen.

Zurück