HDD für neuen (Gamer-)PC gesucht

Stevy

PC-Selbstbauer(in)
HDD für neuen (Gamer-)PC gesucht

Hallo PCGH Member,
Ich bin auf der suche nach einer passenden HDD für meinen neuen PC. Ich will vorerst nur eine HDD nutzen SSD rüste ich später irgend wann mal nach.
Da ich keine ahnung habe von HDDs habe wegen Zugriffszeit, Lautstärke etc. brauch ich eure Hilfe.

Momentan habe ich diese für meinen rechner geplant: 1000GB Seagate Barracuda 7200.14 ST1000DM003 64MB 3.5" (8.9cm) SATA
Allerdings hab ich gehört das diese nicht für Silent PC geeignet ist, weil der Schreiberkopf oder ähnliches pausiert, was wiedrum die Haltbarkeit der Platte veringern soll?

Wenn möglich suche ich eine leise HDD die aber leistungsstark ist also Sata3 wenn möglich.

MfG
Stevy

Zuletzt bearbeitet:
AW: HDD für neuen (Gamer-)PC gesucht

DIe ist schnell die HDD, aber sat3 wirst du nicht brauchen du kannst froh sein wenn sie sata2 halbwegsausreizt

Wie PTTG schon geschrieben hat: HDDs hängen an der Grenze zwischen Sata 1 und Sata 2, SATA 3 ist daher nur Marketing.
Ein Beispiel: Ein Mofa fährt auch nicht schneller wenn man es von der Landstaße auf die Autobahn verfrachtet;)

Die Seagate kannst du nehmen, eine Samsung Spinpoint F3 oder WD Caviar Blue auch

Ich würde dennoch zu einer SSD raten, von der hörst du kein Geräusch, und ist das schnellste/beste Speichermedium was es gibt.
Ich werde jedenfalls nie wieder eine HDD kaufen, habe auch keine mehr im Einsatz, nur mehr SSDs :)

Allerdings hab ich gehört das diese nicht für Silent PC geeignet ist, weil der Schreiberkopf oder ähnliches pausiert, was wiedrum die Haltbarkeit der Platte veringern soll?
also: manche festplatten bieten das feature, die schreib-/leseköpfe nach einer gewissen leerlaufzeit (etwa 10s) zu "parken", um strom zu sparen. erstes problem: dabei klickt die platte. im ungünstigen fall (z.b. bei sehr schwacher, aber regelmäßiger nutzung (z.b. alle 15 sekunden ein zugriff) klcikt dann die platte dauernd, weil sie immer kurz die köpfe parkt aber dann gleich wieder entparken muss, dann wieder kurz parkt und wieder entparkt usw. - wegen dieser geräuschentwicklung sind solche platten nicht uneingeschränkt als htpc-platten zu empfehlen. zweites problem: aus verschleißgründen können die köpfe nur begrenzt oft geparkt werden - etwa 300.000 mal. bei ständigem parken/entparken kann dieser wert schneller erreicht werden, als man denkt.
dieses "stromsparfeature" wird jedoch vor allem in laptopfestplatten (d.h. in 2,5"-festplatten) verwendet. die von dir vorgeschlagene seagate ist jedoch eine 3,5"-platte, weshalb das parkproblem bei dieser festplatte eigentlich nicht vorhanden sein sollte

Wenn möglich suche ich eine leise HDD die aber leistungsstark ist also Sata3 wenn möglich.
sata3 verbessert die leistung unwahrnehmbar wenig, und wenn, dann beim sequentiellen lesen. an den im vergleich zu ssds exorbitant hohen und für die alltagsleistung nicht unwichtigen zugriffszeiten der heutigen festplatten kann auch sata3 nichts ändern:daumen2:.

eine festplatte, die du auch in betracht ziehen könntest, wäre die hitachi 7k1000.c. wurde afaik in einer der letzten pcghs positiv beurteilt.

ich selbst habe die samsung spinpoint f3 103sj. im pc-gehäuse festgesschraubt war sie (besonders bei zugriffen) deutlich raushörbar, sie hat etwas gebrummt und bei zugriffen auch "gerumpelt" (was aber wohl u.a. an meinem klapprigen pc-gehäuse ohne gummifüße o.ä. liegt). ich habe sie dann (in anlehnung an softys DIY-entkopplungsmethode) mit hosengummis in einem 5,25"-schacht entkoppelt. seitdem ist sie nicht mehr raushörbar - auch nicht beim zugriff. die performance ist meiner meinung nach ziemlich gut.

hbf

Zuletzt bearbeitet:

ΔΣΛ;4436876 schrieb:
Ich würde dennoch zu einer SSD raten, von der hörst du kein Geräusch, und ist das schnellste/beste Speichermedium was es gibt.
Ich werde jedenfalls nie wieder eine HDD kaufen, habe auch keine mehr im Einsatz, nur mehr SSDs :)
ABer eine 1tb ssd oder 2 512gb ssds sind weitaus teurer als ein HDD:D

@hbf878:
Ich nutze ja derzeit eine Samsung HD103sj wahrschienlich auch die selbe wie du, die höre ich vorallem beim starten des pcs was schon fast 5 min dauert bis alles geladen ist und ich arbeiten kann, und beim zocken selbst durch das Headset ist es, ich dachte anfangs an die Graka aber die ist eig doch recht leise. Weil es dann anfängt zu brummen etc.

Und die ich jetzte vorgeschlagen habe soll das problem mit den Schreibkopf haben, allerdings gibts eine Firmware update oder so. wo diese Funktion deaktiviert wird.

Zurück