HDD für Datenarchiv

Gamer090

PCGH-Community-Veteran(in)
HDD für Datenarchiv

Hi zusammen

Ich suche eine Festplatte auf der ich Daten speichern kann ohne Probleme, auch wenn sie Jahrelang nicht läuft.
Kann ich da jede nehmen oder brauche ich spezielle Festplatten dafür?

Vielen Dank im Voraus

P.S Weil ich in Tapatalk schreibe, hätte ich beim Wortvorschlag fast auf Freundin statt Festplatte gedrückt. :D Gibts für diese Art der Datenspeicherung auch Empfehlungen? :P

EDIT: Ich frage weil bin mir nicht sicher ob es dem Lesekopf was ausmacht wenn er einfach mal für ein paar Jahre nicht bewegt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: HDD für Datenarchiv

oder ist die Frage zu doof?
Könnte man so sehen. Weder sind HDDs dazu konstruiert, jahrelang unbenutzt mit Daten im Schrank zu liegen. Noch gebt es, verständlciher Weise, reale Erfahrungen dazu mit aktuell erhältlichen Platten.

Nur weil es bei mir Daten auf alte HDDs (500 GB bis 1 TB, von 2007-2011) bisher problemlos überlebt haben, wenn ich die Platte nur 1-2 mal im Jahr anschalte und auf korrekte Lesbarkeit überprüfe, und weil ich auch Platten von vor 2001 hatte, die ich nach 10 Jahren wieder anschalten und lesen konnte (Stichprobenartig korrekt) bedeutet das nicht, dass sowas auch aktuelle Platten mit erheblich höherer Datendichte und Verarbeitungsgeschwindigkeit überleben müssen.

Wenn Du deine Platte dann auch noch neben einen starken Magneten legst (da genügt u.U. schon ein gute, bzw. in der Beziehung nicht so guter) Lautsprecher, dann war es das mit der korrekten Lesbarkeit der Daten. Auch aktuelle Platten dürften gegen solche Einflüsse nicht abgeschirmt sein.

Von daher:
- entweder selber das Risiko eingehen
- Daten und Backup dieser Daten regelmäßig auf Korrektheit prüfen. Die 10 Euro zusätzlich für ein USB-Gehäuse sollten für ein wichtiges Backup auch noch drin sein.
- ein anderes Medium verwenden, von dem zumindest die Hersteller annehmen, dass es für langzeitarchivierung ausgelegt ist. Mir fällt da nur M-Disk ein, bei dem man aber auch auf die Aussagen der Hersteller und Hochrechnungen vertrauen muss.
 
AW: HDD für Datenarchiv

Hmm dann muss ich mir wohl eine Alternative überlegen und die M-Disk werde ich mir mal genauer anschauen.
 
AW: HDD für Datenarchiv

Hallo Gamer090,

fotoman hat schon sehr gute und hilfreiche Ratschläge gegeben.

Es gibt im Storage-Bereich die sog. ''Cold Storage'' und entsprechende Festplatten, die dazu konstruiert sind; aber das ist völlig für die professionelle Anwendung gedacht - für Rechenzentrumsumgebung (Data Centers).

Das Sicherste in deinem Fall würde, wenn du die wichtigen Dateien auf mehreren Stellen hast und regelmäßig ( zum Beispiel zweimal pro Jahr) – die Platten mit das Herstellerprogramm auf Korrektheit überprüfst.

Es gibt die sog. ''3-2-1 Backup-Regel'':
- man soll immer 3 Kopien von den wichtigen Datien haben
- 2 Kopien auf 2 vershidenen Stellen, wo die auf jeder Zeit verfügbar werden ( zum Beispil – 2 Festplate in einem Rechner/einem NAS, auf 2 verschiedenen Rechner, und sow.
- die dritte Kopie soll auf einer ''offsite'' Stelle sein, die abgeklemmt von arbeitende Systeme wird ( zum Beispiel – externe Festplatte, DVDs, USB-Stick und sow).

Und natürlich - für maximale Sicherung sollte man ständig um die Sicherheit der Laufwerke kümmern. Zum Beispiel:
- die externen Platten sollten immer sicher vom Computer abgeklemmt werden.
- sie sollten weit vom Magneteinfelder und Feuchtigkeit aufbewahrt werden;
- ein USV, zum Beispiel, würde den ganzen Rechner von Überspannungen schützten ( die Fesplatten sind besonders darauf empfindlich)
– Festplatten nich stürzen lassen, und sow.

Liebe Grüße
Titania_WD
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück