• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

HDD-Festplatte wird nicht erkannt

Dave84

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

ich habe heute meine neuen PC zusammengebaut. Soweit verlief alles ohne Probleme habe eine SSD drin auf der das Windows drauf ist. Jetzt wollte ich meine Festplatte von meinem alten PC einbauen aber irgendwie wird die nicht erkannt die läuft gar nicht erst hoch und Bios erkennt auch nix.
Ich habe folgende Bauteile verbaut.
MB Asus M4a87TD EVO
Netzteil Antec Truepower New 650W
Festplatte Samsung Spinpoint HD103SJ (das ist die die nicht erkannt wird)

Die Stecker am Motherboard und Festplatte sind alle fest und richtig angeschlossen.

Wisst ihr was auf was ich noch achten muss. Ich weiß das die Festplatte für SATA 3Gb/s kompatibel ist mein MB ist jetzt für 6Gb/s ausgelegt kann das irgendwas damit zu tun haben oder mit den Kabeln??
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Vielen Dank an alle im voraus.

Hi,

versuch mal folgendes:

Stell im BIOS unter Storage Configuration ein:

OnChip Sata Speed ---> SATA 3Gb/S
OnChip Sata Channel ---> enabled
Sata Ports --->AHCI

Greetzz --- Softy

Hast wahrscheinlich das Problem mit 'ner älteren Firmware der SpinPoint F3 und SB850 (Samsung SpinPoint F3 und SB850). Da Dein Board außer der SB850 keinen weiteren SATA-Controller hat, kannst Du nur versuchen, die Firmware der Festplatte an einem anderen Mainboard zu updaten oder die Platte beim Lieferanten gegen eine mit aktueller Firmware tauschen.

Hallo zusammen,

also erstmal danke an euch allen.
@Softy ich habe mal deinen Rat befolgt und die Einstellungen vorgenommen. Danach ist mein Windows was auf der SSD ist nicht mehr hochgefahren. Danach habe ich es wieder umgestellt und ich habe gemerkt das nach dem Neustart aufeinmal auch die HDD Samsung los ging.
Jetzt habe ich die Einstellung so gelassen und die HDD Samsung mal formatiert. Es schein als ob kein Problem mehr ist.
Allerdings verstehe ich das nicht was jetzt das Problem war?? Wisst ihr da was? Würde mich schon interesseren.

Ach und mal noch ne andere Frage gibt es Unterschiede zwischen den SATA Kabel auf einem steht 6Gb/s und auf dem anderen nicht. Würde es zu Problemen kommen wenn ich die HDD auch mit einem 6Gb/s SATA-Kabel anschließe?

Bei den Kabeln gibt es -bis auf die Anschlussclips- keinen Unterschied. Du kannst jedes beliebige SATA 1,5GB/3GB/6GB Kabel an jeder SATA-HDD anschließen.

Das System würde ich noch -wie Softy vorschlägt- auf AHCI umstellen. Allerdings ist dazu vorher noch ein Eingriff in die Registry nötig, um den AHCI Treiber zu aktivieren: www.FORUM-DELUXE.at • Thema anzeigen - AHCI unter Windows 7 nachträglich aktivieren!. Erst nach dem Eingriff kannst du den Controller problemlos auf AHCI umstellen.

AHCI

Also jetzt hab ich mich wohl zu früh gefreut. Die Samsung HDD läuft jetzt wieder nicht. Ich habe wieder das gleiche Problem.
Habe auch bemerkt das wenn ich versuche auf AHCI umzustellen und wieder zurück dann klackt die HDD so komisch. Wenn ich den SATA Stecker dann ausstecke ist es weg und der PC fährt normal hoch.
Habe gelesen das ich die Firmware aktualisieren soll von der HDD darauf hin habe ich etwas gegooglet und mir siehts so aus als wäre ich nicht der einzige mit dem Problem.
Was würdet ihr mir nun empfehlen habe mal nach firmware gesucht aber nix gefunden??
Habt ihr vielleicht einen link für die Firmware oder noch weitere Vorschläge.

Hoffe echt ihr könnt mir weiterhelfen. Danke euch allen.

mattinator hat dir doch den Link schon gepostet ;)
http://www.samsung.com/global/business/hdd/faqView.do?b2b_bbs_msg_id=308

Eine Anleitung ist da auch gleich dabei:

1. Please unzip attached file to Bootable media (USB,CD, Floppy...etc).
2. Please connect Target HDD to Primary / Mast.
3. Booting the system to DOS mode by bootable media.(which with this F/W flash program).
4. Please run " Patch ".
5. When FW Flash successfully message display , please Power Off system, to make F/W flash complete

Zurück