HDD Festplatte wechseln

ReganKorn

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen

Ich krieg morgen meinen neuen Rechner mit einer 3TB Seagate Barracuda Festplatte. Beim genaueren nachforschen zu der Festplatte habe ich gesehen das die Festplatte eine Ausfall warscheinlichkeit von 42% hat.
Was mich deswegen zu der überlegen bringt die Seagate Festplatte auszubauen und die "alte" von WD Red 3 TB von meinen alten PC zu nehmen.

Nur habe ich noch nie was selbständig an meinen PC gewechselt, und ich frage mich da ja beide S-ata Platten sind ob ich einfach die Kabel abziehen und die Seagate rausnehmen kann.
Und dann meine WD Red Einbauen und an die selben Kabel wie die Seagate anschließen kann.
Da ja beide die selbe Schnittstelle und den selben Stromanschluß haben!

Und ob ich dann noch Einstellungen in Bios oder Windows tätigen muss damit ich meine WD Red benutzen kann?!

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe!!
Gruß ReganKorn

Hallo ReganKorn,

Wenn kein Betriebssystem auf der Platte installiert ist und du diese als Sekundärspeicher benutzen würdest, dann könntest du die neue Platte mit der alten austauschen. Einfach den Rechner herunterfahren, die neue HDD abklemmen und dann die alte anschliessen.
Was würdest du dann mit der neuen 3Tb Platte tun? Diese kann als Backup dienen. Du könntest dir ein Gehäuse für sie besorgen und sie als externe HDD benutzen.
Wenn du noch freien SATA-Anschlüsse am Mainboard hast, dann kann sie auch intern angeschlossen bleiben.

lg

Erstmal Vielen Dank für eure Hilfe!
Hab die Platte wie ihr gesagt abgeklempt und gegen meine alte getauscht.
Läuft alles soweit und hat keine Probleme gemacht.

Was ich mit der neuen Platte mache weiß ich noch nicht vielleicht wie Dorian sagte als Backup benutzen mal schauen.

Trotzdem vielen dank nochmal!

Zurück