HDD entpacken & installation dauert ewig

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jamal90901

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

meine HDD zweit Festplatte hat eine SATA 2 Schnittstelle (3GB/S). Wenn ich mir zB Spiele aus der Bucht besorge, entpacke & danach die .exe installiere dauert das meist ewig & ich kann nichts anderes starten ohne ewig warten zu müssen, oder das sich etwas aufhängt.

Mein Betriebssystem habe ich auf einer SSD laufen.

Wenn ich mir den Resourcen Monitor vom Task Manager ansehe komme ich nicht über 61MB/S bei 100% Zeitauslastung.

Sollte ich dort nicht auf die 3GB/S wegen der SATA 2 Schnittstelle kommen?

HDD: WDC WD500AADS-00S9B0
CPU Auslastung zwischen 5-9%
Ram: ca 2.3gb

Liegt es an der HDD?, ansonsten habe ich null probleme mit meinem PC.

EDIT: Es sind meist größere Dateien kleinere sind schnell erledigt.

zB 45gb entpacken ca 1 std, danach installieren ca 40 min.

Zuletzt bearbeitet:
Erst einmal, 3GB/s Anschluss heißt nicht automatisch das die HDD auch so viel benutzen kannst. Deine HDD ist wohl einfach etwas langsam. Andererseits dauert es eben ewig wenn man 40+Gb "entpackt".

Jetzt habe ich aber eine Frag an dich. Auf Ebay kann man keine Spiele runterladen die, wie ich vermute, mit Winrar oderso eingepackt sind. Bei gecrackten Spielen ist das aber normal. Normalerweise werden Spiele über Steam und co beim Donwload auch direkt installiert. Also keine nervige Wartezeit beim entpacken.

Versteh mich jetzt nicht falsch, ich mache dir keine Vorwürfe, aber deine Geschichte klingt schon seltsam.

Vielleicht meint er ja die Piratenbucht. :D

61mb/s ist schon recht gut, die Festplatte muss die Daten lesen, die CPU entpackt sie und dann werden sie wieder geschrieben. Schneller geht das mit ner SSD.

Dass solche sich immer mal wieder hierher verirren und bei der Fragestellung auch noch nachdenken, finde ich trotzdem etwas amüsant. :crazy:
Wenn ich mir zB Spiele aus der Bucht besorge, entpacke & danach die .exe installiere dauert das meist ewig & ich kann nichts anderes starten ohne ewig warten zu müssen, oder das sich etwas aufhängt.
Das ist ja wohl das Mindestmaß an verdienter Strafe. :nicken:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück