HDD "clonen" Erfahrungen, Tipps, Hilfe

Helpipxc

Schraubenverwechsler(in)
Guten Morgen zusammen :)

meine alte 5400er Seagate HDD ist schon einige Jahr alt und ich würde diese gerne clonen oder anderweitig 1:1 kopieren.

Leider hab ich das noch nie gemacht und würde gerne mal von euch erfragen was ihr mir dazu sagen könnt :)

Ich hab auf Chip und anderen Seiten Themen dazu gefunden ich bin nur etwas unsicher ob dabei nicht meine alte HDD kaputt gehen kann?

Für ein paar Tipps wäre ich euch dankbar ;)

Hallo Helpipxc!

Das Klonen von Festplatten ist im Normalfall nicht wirklich schwierig. Das die Festplatte dabei kaputt geht wäre ein ziemlicher Zufall und sollte normalerweiße nicht passieren.

Such dir per google ne Anleitung wie du mithilfe der "Clonezilla" Distribution ne Festplatte klonst, sollte kein Problem für dich sein.

ich mach sowas gern mit DriveImage XML. habe damit sowohl Datenlager als auch Systemfestplatten geklont und Backups wieder aufgespielt. Ich nutze es auch zum erstellen und aufspielen eines "sauberen" Betriebssystems. Also statt immer wieder Neuinstallation machste einmal ein Backup nach Neuinstallation+Updates+Treibern+wichtige Programme und kannst diesen zustand dann problemlos wieder herstellen. Ich empfehle vorher die Verknüpfungen zu Bilder+Dokumente+Emails usw. auf das Datenlager umzustellen, so sind alle Daten gleich wieder verfügbar nach einem Neuaufspielen von Windows.

Zurück