HDD Clone Fragen

Incredible Alk

Moderator
Teammitglied
Hi Community,

ich hätte da ein paar fragen zum Thema kopieren ganzer HDDs da ich sowas bisher noch nicht gemacht habe.

Ich besitze im Moment eine zugegeben sehr alte 200 GB Festplatte von Samsung und werde in nächste Zeit ein gutes Stück mehr Platz brauchen (und ein wenig mehr Speed wäre auch nicht schlecht ;)). Leider ist es nun so, dass ich sehr viele (Berufsbedingt auch professionelle) Programme nutze und diese Hunderte von Einstellungen und Setups bieten. Diese Setups wurden von mir in jahrelanger Kleinarbeit sehr gut angepasst und wenn ich nun eine neue HDD nutze und alles neu aufspiele müsste ich sehr viel Zeit darauf verwenden alles wieder hinzubekommen.

Meine Frage ist nun welches Tool könnte ich nutzen um meine beiden alten Partitionen 1:1 auf die neue Platte zu kopieren und würde es ohne weiteres gehen dann die alte Platte (nach dem Kopiervorgang) einfach zu ersetzen und wie vorher neu zu booten?
Kann man überhaupt Partitionen die zum Beispiel 50GB haben 1:1 auf eine andere die 600GB hat kopieren?

Vielen Dank für eure Antworten!

Das sollte kein Problem ergeben, aber ein Restrisiko bleibt immer! Ich habe gute Erfahrungen mit Clonezilla gemacht. Wenn du lieber unter Windows sichern willst, nimm einen Imager (z.B. Acronis True Image), aber ich glaube, dass es unter Linux einfacher und schneller geht.

Viel Glück

Naja, dasses immer ein Restrisiko gibt ist mir bewusst, alle wichtigen Daten die ich habe sind ohnehin extern gesichert, wenns nicht fnktioniert ist das daher auch kein Weltuntergang - nur hätte ich dann eben ein paar Tage elendige Arbeit bis alles wieder so funktioniert wies vorher war.

Ich habe mir die 15-Tage Testversion von Acronis True Image 2009 besorgt und werde es damit versuchen (wenn die Platte dann nächste Woche da ist)... es sei denn jemand hätte noch Bedenken was ich vergessen haben könnte^^

Ist für ein X38-DS5 Board das F6 Bios ausreichend damit ich überhaupt eine 1TB Platte benutzen kann? Da gibts doch Probleme hab ich gehört...

Leider gibt es kein neueres BIOS als das F6 im Moment und das ist von 02/08...

Ich hoffe das kann mit TB-Platten umgehen

Zurück