Hi Community,
ich hätte da ein paar fragen zum Thema kopieren ganzer HDDs da ich sowas bisher noch nicht gemacht habe.
Ich besitze im Moment eine zugegeben sehr alte 200 GB Festplatte von Samsung und werde in nächste Zeit ein gutes Stück mehr Platz brauchen (und ein wenig mehr Speed wäre auch nicht schlecht
). Leider ist es nun so, dass ich sehr viele (Berufsbedingt auch professionelle) Programme nutze und diese Hunderte von Einstellungen und Setups bieten. Diese Setups wurden von mir in jahrelanger Kleinarbeit sehr gut angepasst und wenn ich nun eine neue HDD nutze und alles neu aufspiele müsste ich sehr viel Zeit darauf verwenden alles wieder hinzubekommen.
Meine Frage ist nun welches Tool könnte ich nutzen um meine beiden alten Partitionen 1:1 auf die neue Platte zu kopieren und würde es ohne weiteres gehen dann die alte Platte (nach dem Kopiervorgang) einfach zu ersetzen und wie vorher neu zu booten?
Kann man überhaupt Partitionen die zum Beispiel 50GB haben 1:1 auf eine andere die 600GB hat kopieren?
Vielen Dank für eure Antworten!
ich hätte da ein paar fragen zum Thema kopieren ganzer HDDs da ich sowas bisher noch nicht gemacht habe.
Ich besitze im Moment eine zugegeben sehr alte 200 GB Festplatte von Samsung und werde in nächste Zeit ein gutes Stück mehr Platz brauchen (und ein wenig mehr Speed wäre auch nicht schlecht
). Leider ist es nun so, dass ich sehr viele (Berufsbedingt auch professionelle) Programme nutze und diese Hunderte von Einstellungen und Setups bieten. Diese Setups wurden von mir in jahrelanger Kleinarbeit sehr gut angepasst und wenn ich nun eine neue HDD nutze und alles neu aufspiele müsste ich sehr viel Zeit darauf verwenden alles wieder hinzubekommen. Meine Frage ist nun welches Tool könnte ich nutzen um meine beiden alten Partitionen 1:1 auf die neue Platte zu kopieren und würde es ohne weiteres gehen dann die alte Platte (nach dem Kopiervorgang) einfach zu ersetzen und wie vorher neu zu booten?
Kann man überhaupt Partitionen die zum Beispiel 50GB haben 1:1 auf eine andere die 600GB hat kopieren?
Vielen Dank für eure Antworten!