HDD abschalten

Radeschokolade

Komplett-PC-Käufer(in)
Mahlzeit und schönen Sonntag erstmal :P

Ich habe seit Freitag meine GTX 670 DirectCU Mini gegen eine Inno3d GTX780 DHS getauscht und nun habe ich das Problem, dass selbst beim Zocken die HDD das lauteste in meinem Gehäuse ist :D
Ich habe sie schon lange so eingestellt, dass sie nur hochfährt, wenn ich darauf zugreifen will, Windows legt allerdings des öfteren selber Hand an und fährt die Platte hoch, wenig später geht sie wieder aus.
Ist es möglich die Platte nur "einzuhängen" wenn man sie braucht durch zb ein Desktopsymbol?

das wird leider nix, da Windows die Platte eben selbst teilweise für andere Dinge braucht. Da hilft nur: HDD komplett abklemmen, neue leisere HDD kaufen oder gleich ne SSD. :-)

Hab ich mir schon gedacht, ich werde sie wohl irgendwann gegen eine 512 GB SSD austauschen, die Preise werden in nächster Zeit hoffentlich nochmal fallen.

Da ich gerade einen Thread aufmachen wollte mit quasi dem selben Thema häng ich mich hier mal mit rein.
@ SilentMan
Bist du dir sicher das man Windows nicht beibringen kann die Datengrabplatte nicht mehr anzupingen? Ich habe jetzt einiges dazu gelesen und theoretisch sollte das gehen. Man muss wohl z.B. im Ressourcenmonitor schauen welche Prozesse welche Daten auf die Festplatte schreiben und die Prozesse dann entsprechend deaktivieren oder umkonfigurieren.

Meine Frage ist, ob jemand damit schonmal Erfahrungen gesammelt hat oder einen Link zu einem guten How To kennt wie man eine Festplatte (nicht die Systemplatte) zugriffsfrei hält.

Viele Grüße

Mit viel Aufwand ist das bestimmt möglich, aber das lohnt sich definitiv nicht. Du müsstest dann wirklich alles einzeln deaktivieren, was Windows mit der Platte macht. Und am Ende beschwert sich Windows dann vielleicht auch noch, weil es gern was starten möchte, was nicht geht und dann hat man den Salat. Als mir wäre es das absolut nicht wert! Und die Preise von SSDs sind derzeit eh im freien Fall, bald gibt bestimmt ne 500er für 150€. (180€ für 480GB gibts ja schon ;))

Zurück