HDD 3 Monate alt - S.M.A.R.T status bad

tipsybroom

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Community,

es gibt bestimmt schon viele Beiträge über defekte HDDs aber meine ist erst 3 Monate alt und ich versteh nicht, wie die jetzt schon einen schlechten Zustand haben kann.

Ich habe mir vor 3 Monaten ein Asustor AS6204T NAS gekauft um es als Media Center und Backup zu nutzen.

Dazu habe ich noch mehrere HDDs geholt. Eine davon ist eine Seagate Archive ST8000AS0002 8 TB Interne Festplatte (3,5 Zoll, SATA, 6Gb/s, 128 MB Cache).

Diese wird bei mir seit gestern im NAS unter S.M.A.R.T als Bad eingestuft. Folgende Werte werden angezeigt:

smart_hdd_seagate.png

Es kann doch nicht sein, dass die Festplatte schon nach 3 Monaten ihren Geist aufgibt, oder?

Sollte ich die Daten nochmal sichern?
Sollte ich die HDD sofort austauschen?

Vielen Dank im Voraus

Kommt immer wieder mal vor. Hatte auch schon eine WD und eine Samsung, die direkt nach dem Kauf kaputt waren.

RMA-Bedingungen von Seagate checken und austauschen lassen.

Würde ich soweit auch mal sagen nur eine sache noch wenn möglich lass dir das Geld geben und hole dir dann von einem anderen Hersteller eine Platte. Mir ist jetzt schon öfters zu Ohren gekommen das die 8Tb Modell von Seagte nicht das Gelbe vom Ei sind.

Wie war das? Sie geht, Seagate nicht? :D

Mal ehrlich, Ausfälle gibt's immer wieder mal. So lange sind die 8TB-Modelle noch nicht am Markt, dass man hier schon repräsentativ sagen könnte, dass die Mist sind.

Die Archive HDDs sind nicht für ein NAS geeignet (meines Wissens sind die nicht mal für 24/7 Betrieb freigegeben)... Die Archive HDDs wurden für die Archivierung von Daten über längere Zeit konzipiert, d.h. die Platte einbauen, draufkopieren und sie danach nicht mehr anrühren und wenn überhaupt lesen...

Das Problem ist, dass in nem NAS meist sehr viel geschrieben wird, vor allem wenn da ein Raid drin steckt... Für solche Belastungen sind die Archive HDDs nicht gebaut. (Vor allem aufgrund von SMR)

Ist bei uns auch schon passiert. Bei neuen Platten passiert das in den ersten Monaten mal ganz gerne.
Leider mit WD, Seagate und Hitachi schon vorgekommen.

Einfach bei Seagate nen RMA Antrag ausfüllen und du bekommst ne andere HDD zurück. Mit den RMA Modellen haben wir bisher sehr gute Erfahrungen gemacht. Die laufen dann meist ewig :-D

Ich sage hier nur was ich gehört habe und das das keine Studie ist auf die man sich verlassen kann. sollte dann doch jedem klar sein.

Ich sage hier nur was ich gehört habe und das das keine Studie ist auf die man sich verlassen kann. sollte dann doch jedem klar sein.

Ja. Habe ich auch so verstanden. Aber es gibt eben auch Leute, die nicht so fix mitdenken. Und dann kursiert gleich wieder das Gerücht, Seagate wäre generell ******* :D
Trotzdem danke für deinen Erfahrungsbericht aus 2. Hand.

Ich hab hier auch noch 3 IBM "Deathstar" Festplatten (die aus der GXP Serie) am laufen, ohne irgendwelche Probleme :) Ist halt immer ein wenig Glückssache.

mardsis weiter oben hat natürlich auch recht: wenn auf der HDD viel Daten rumgeschrieben werden, dann ist die Seagate eher weniger geeignet. Wenn das jetzt nur die Platte für das Backup wird, ist das vernachlässigbar.

Ein wesentlicher Fehler sind im Übrigen die 2 End to End Errors, das sind Fehler im internen Datenpfad der Platte, die alleine sind schon ein Grund zum Umtausch selbiger da der Current Wert (Value) bereits den Threshold Wert unterschritten hat.

Schon mal was von der Badewannen Kurve gehört?
Das erste 1-2 Jahr ist die Ausfallwahrscheinlichkeit Dank Lieferdefekte, Montagsmodelle und Co. Recht hoch, sinkt dann für 3-4 Jahre und steigt dann aufgrund des Alters und Erscheinungungen dieser. Mittlerweile sind meine 2009er Hitachi Deskstar auch nicht mehr ganz gut dabei, aber zum Beispiel meine 06er WD Caviar noch und meine 03er Samsung ebenfalls noch gut in Schuss

Zurück