HD7970 / Soundaussetzer über HDMI an TV

DaBaBu

Kabelverknoter(in)
HD7970 / Soundaussetzer über HDMI an TV

Moin verehrtes Forum,

habe seit gestern meine neue Gigabyte HD7970 Gigahertz Edition.

Läuft auch alles ganz wunderbar, bis auf eine Sache:

Ich habe bei gewissen Programmen (Spotify, iTunes) regelmässige Soundaussetzer (ca. alle 5 Sekunden für 0,5 Sekunden)
Die Karte ist über HDMI direkt an den Fernseher angeschlossen.

Bei Spielen oder Videos übe Media Player Classic sind mir die Aussetzer bis jetzt noch nicht aufgefallen.

Nun ist mir noch etwas merkwürdiges aufgefallen:

Wenn ich im CCC einen zweiten Monitor definiere, der per DVI angeschlossen ist und meinen Desktop erweitere oder
dupliziere, sind die Aussetzer plötzlich verschwunden.

Leider ist das jedoch keine Dauerlösung, da das erweitern nrervt und duplizieren nicht möglich ist weil der andere Monitor alt
ist und daher keine vernünftige Auflösung (1080p) hinbekommt.

Ist dieses Problem bekannt und gibt es vielleicht sogar eine Lösung oder ist da irgendwas mit meiner Grafikkarte nicht in Ordnung.

Habe übrigens den 12.11 Beta8 Treiber drauf, falls es daran liegt, wollte nur vorher mal hier fragen, bevor ich mit
verschiedenen Treibern probiere.

Vielen Dank für die Hilfe.

Gruß
Daniel

AW: HD7970 / Soundaussetzer über HDMI an TV

Jo, anderes Kabel habe ich probiert.

Jetzt auch alle Anschlüsse am TV, anderen Treiber und DVI/HDMI Adapter (gar kein Ton, aber wohl normal).

Es ist doch schon merkwürdig, daß es nur bei bestimmten Programmen auftritt und, daß das Ptoblem verschwindet
wenn ein zweiter Monitor angeschlossen ist, oder?

Das Internet gibt zwar einiges zu dem Thema her, aber keine Lösung.... :(

DIE LÖSUNG

So,

falls hier noch andere dieses Problem haben, DIE LÖSUNG:

Nach zweistündiger Internetrecherche habe ich tatsächlich eine Lösung gefunden.

Im CCC unter meine digitalen Flachbildschirme muss man nur einmal das LCD Overscan aktivieren und
wieder deaktivieren. Das wars.

Keine Ahnung wie das alles zusammenhängt, ist mir auch egal, es geht und jetzt wird FAR CRY 3 gespielt!

D.

AW: HD7970 / Soundaussetzer über HDMI an TV

Danke xD Ernsthaft, Danke. Ich hatte grad schon nen Schock, neue R9 290 eingebaut und auch diese AUssetzer. Werds gleich probieren.

Zurück