HD6950 auf HD6970 - Veränderung des Stromverbrauchs? - Neues NT von Nöten?

GroundZero

Komplett-PC-Aufrüster(in)
HD6950 auf HD6970 - Veränderung des Stromverbrauchs? - Neues NT von Nöten?

Jo moin,

wollte mir für BF3 eine neue Graka zulegen.
Ich habe eine HD6950 mit 2gb im Auge, angeblich kann man diese ja quasi auf 'ne HD6970 "tunen", wie ich gelesen habe.
Funktioniert das noch, oder ist das nicht mehr möglich?

Ich bin der Meinung das NT, welches ich verbaut habe, sollte die Graka noch unterbringen können, es handelt sich allerdings um eins der günstigeren Variante:
MS-Tech MS-650-VAL (650w)
Auf der 12v(1) und 12v(2) Schiene liegen jeweils 19A und insgesamt sind 415W verfügbar.
Mein System:

AMD Phenom II 810
Gigabyte Ga-ma 770t ud3p
6gb ddr3 von Corsair @1333mhz
2 Sata Platten
HD4870 1gb

Würde meine CPU die Graka ausbremsen? N Kumpel meint, dieses Problem existiert nicht mehr, was ich aber nicht wirklich glauben kann.
Würde mein Netzteil der Graka standhalten, oder sollte ich mir lieber ein neues zulegen?

Greetz

AW: HD6950 auf HD6970 - Veränderung des Stromverbrauchs? - Neues NT von Nöten?

Jo moin,

Ich habe eine HD6950 mit 2gb im Auge, angeblich kann man diese ja quasi auf 'ne HD6970 "tunen", wie ich gelesen habe.

Ich bin der Meinung das NT, welches ich verbaut habe, sollte die Graka noch unterbringen können, es handelt sich allerdings um eins der günstigeren Variante:
MS-Tech MS-650-VAL (650w)
Auf der 12v(1) und 12v(2) Schiene liegen jeweils 19A und insgesamt sind 415W verfügbar.
Mein System:

AMD Phenom II 810
Gigabyte Ga-ma 770t ud3p
6gb ddr3 von Corsair @1333mhz
2 Sata Platten
HD4870 1gb

Würde meine CPU die Graka ausbremsen? N Kumpel meint, dieses Problem existiert nicht mehr, was ich aber nicht wirklich glauben kann.
Würde mein Netzteil der Graka standhalten, oder sollte ich mir lieber ein neues zulegen?

Greetz

Meines wissens nach kann man die 6950 nicht mehr auf eine 6970 flashen. ;)

Jo moin,

Ist leider nicht mehr möglich, AMD hat da den Lasercut angesetzt.

Okay, danke schon mal für die Antworten!

Eine Frage wäre dann geklärt.
Wie siehts mit den anderen beiden aus?^^

das kommt auf die software & settings an u. kann pauschal sooo nicht beantwortet werden.
cpu-limitierende games skalieren auch unterschiiedlich mit diversen CPU-Herstellern. ;)

- näheres siehe dazu benches eines Phenom II x4/x6; BD u. i3/5/7 mit deiner / einer 6950.
bei gpu-limitierender soft gibt es marginale unterschiede.

Eher nein; - und ausprobieren würde ich es auch nicht. Den Papierwerten nach sollte es gerade noch ausreichen; - wenn es ein solides stabiles NTeil mit guter Materialqualität und guten Sicherungsfunktionen wäre. Das sind MS-Tech Netzteile aber nicht und teure Hardware sollte man denen auch nicht anvertrauen.

Schon für 50 -60€ bekommt man ein gutes Markennetzteil, das auch sicher und stabil versorgt.
Cougar A 450W
Antec High Current Gamer HCG-520
be quiet! Pure Power CM 530W

Zuletzt bearbeitet:

Also eine 6950 zu einer 6970 funktioniert nach wie vor.
Zwar jetzt nicht mehr bei jeder, aber es gibt sehr viele bei denen es funktioniert. Die Sapphire Dual Fan z.B., da reicht es einfach den Schalter umzulegen. Funktioniert bei zwei meiner Freunden ohne Probleme und die haben die Karten erst seit 2 - 3 Wochen.

Zum NT. Mit dem Chinaböller NT (miese Qualität) würde ich keine aktuelle Grafikkarte betreiben.

be quiet! Pure Power CM 530W ATX 2.3 (L8-CM-530W/BN181) | Geizhals.at Deutschland

Das würde ich nehmen, ist unhörbar, basiert auf einer ausgereiften Technik und kostet nicht allzu viel und damit kannst auch noch eine GTX 580 versorgen.

Zur 6950, je neuer desdo besser freischaltbar ! keine ahnung wieoft ich nun schon diese lasercut fehlinfo lese :/ saphire bietet sie mittlerweile schon fertig freigeschaltet an.

Zurück