HD6870 nach wiedereinbau im Idle viel wärmer

IqpI

Freizeitschrauber(in)
HD6870 nach wiedereinbau im Idle viel wärmer

Hi,
Mir hat letztens die Festplatte den Dienst quittiert und da hab ich die Gelegenheit genutzt alles mal ein bisschen aufzuräumen und da kabel besser zu verlegen. Gestern kam die neue platte, alles wieder zusammengebaut und graka wieder rein, installiert und da steht im Treiber 51°C im Idle. Vorher waren es 38-39. Gleich mal furmark gedownloadet und einen burn in test gemacht, unter last sind die Temps gleich wie vorher zw. 79-81°C.
Habe auch das Gehäuse mal geöffnet einen 120mm direkt auf den graka Lüfter blasen lassen, blieb jedoch gleich. Womit kann das zusammenhängen?
Ist die sapphire Version mit 1gb.

LG Iq

AW: HD6870 nach wiedereinbau im Idle viel wärmer

Evtl. hat sich beim Aus- und Einbau der Kühler auf der Karte minimal verdreht wodurch sich der Kontakt zwischen Kühler und Karte geändert hat.

Ich würde die WLP der Karte erneuern, den 79-81°C finde ich zwar nicht bedenklich aber für eine 6870 schon ziemlich hoch

Naja das klingt aber ein wenig abwegig, da die Karte ja nur im.idle wärmer ist...
Und das mit der wlp möchte ich vermeiden, hab keine daheim und bin mir nicht sicher wie gut ich das hin bekäme, hab den graka kühler noch nie abgemacht geschweige denn drauf gemacht ;)

hi,
hast seit neustem vielleicht 2 Monitore dran, dann passiert genau das. Die Karte kann dann nicht mehr ganz soweit zurücktakten- und ist im idle wärmer.
Bei Last ist alles wie gehabt!

Ne, hab nur die kabel verräumt und ne neue Platte eingebaut, vllt ist der Isle Takt aber auch zu hoch, muss ich später mal gucken

im Normalfall scheint das echt an ner minimalen verdrehung vom kühler zu liegen.
ansonsten gibt es nur wenige andere gründe, warum sie im IDLE jetzt wäremer läuft:
veränderter airflow: wirds nicht sein, da du nur platten geändert hast.
veränderte Lüfterkurve ist es nich, hast ja sogar höhere Drehzahl.
ich glaube nicht, dass die Karte im IDLE zu hoch Taktet, zumindest nicht so dass du soviel Kelvin mehr hast.

bei wieviel Prozent dreht der Lüfter unter last?
bei wieviel hat der vorher gedreht?

musst warscheinlich, wohl oder übel die WLP erneuern.
is eig. nich so schwer. vergleichbar mit CPU kühler.....
Schrauben vorsichtig lösen
WLP tauschen wieder drauf.

das eigentliche Problem dürfte ein Passender Schraubenzieher werden.

Naja am airflow kanns kaum liegen, Temperatur ändert sich auch mit offenem Gehäuse auch nicht, und wenn dann wäre er besser, da hinten oben ein neuer Lüfter drin ist.
Unter last dreht der luffi mit 65-68% glaube ich im Kopf zu haben.
Und das mit dem verdrehen würde doch auch die last-temp beeinflussen...

Nicht dass ich wüsste, habe auch nichts daran gemacht, habe die Karte ausgebaut, hingelegt, PC gereinigt und aufgeräumt und wieder rein, ich glaube auch, dass ich nur am PCB zugegriffen habe und alles vorsichtig ;)

Zurück