HD6850 und VRAM@1000 MHz im Idle

Seth86

Kabelverknoter(in)
Im 2D-Modus bzw. im Idle taktet die GPU auf 250 MHz auf runter, der V-Speicher taktet jedoch weiterhin mit 1000 MHz, was natürlich einen inakzeptablen hohen Stromverbrauch verursacht. Die Karte wurde nicht übertaktet - es wurden ausserdem noch folgende Beobachtungen gemacht:
Im Catalyst Control Center lässt sich der Speicher nicht runtertakten (der Regler geht von 1000 MHz aufwärts).
In der Sapphire Trixx Software: Will man testweise den Speicher runtertakten, so passiert absolut nichts - Übertakten funktioniert sofort problemlos. Zudem kann dort die Spannung nicht erniedrigt werden - weiß nicht, ob das beabsichtigt ist.
Meine frühere Grafikkarte (HD4670 mit DDR3) hatte damit kein Problem.

getestet mit Catalyst 11.2 und 10.12 @Win7

Sapphire-Support konnte auch nicht weiterhelfen. Im BIOS haben sie keinen Fehler gefunden, somit wurde das Problem an AMD weitergeleitet.

Hat sonst noch jemand das Problem?

HI. Also meine Sapphire 6850 taktet im 2d modus ( also unter windwos) auf
100mhz chip und 150mhz speichertackt runter bei 0.95v. Denk mal des is n bios fehler bei deiner karte. schau mal ob schon n neues gibt.

Laut techpowerup.com hab ich die aktuellste - gibts noch andere Quellen?
Im BIOS Editor sehen die Werte auch ok aus.
Wenn ich die Zeit finde, kann ich noch trotzdem ein BIOS von der Seite auf die Karte flashen oder oder besser, die Karte erstmal auf nem anderen PC testen.

Jetzt bleibt auch noch die Spannung dauerhaft auf 1,15V - warum auch immer :S

Noch was interessantes:
Wenn ich den Speicher auch nur um 1 MHz übertakte, dann springt der GPU-Takt von 250 auf 300 MHz (im Idle). Speicher bleibt auf dem übertakteten Wert.

is deine karte werksocc ? hatte auch mal eine 5770 XXX von XFX die war auch werksocc und hatt im 2d betrieb auch nur den chip auf 400 mhz runtergeschraubt und den speicher auf vollen takt laufen lassen. Hab mich dann mal mit dem support in verbindung gestetzt, die sagen mir das das für die werksocc karten normal sei (also bei XFX). :what:

Mittlerweile hab ich die Ursache gefunden.
Mein Monitor (Hanns.G Hi221) läuft standardmäßig auf 1680x1050 nur mit 61 Hz (61 NICHT 60). Ändere ich die Auflösung auf 1600x1200@60Hz (60Hz ist bei dieser Auflösung auswählbar), so wird die Grafikkarte korrekt auf 100/150 MHz (GPU/Speicher) runtergetaktet.

Die Frage ist jetzt, wie man dieses Problem - anders als mit einem anderen Monitor - lösen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück