HD4870 Probleme

|L1n3

Software-Overclocker(in)
Hallo!
Hier schon der zweite Thread für heute :E

Hab mir wie erwähnt ne HD4870 in der Bucht ersteigert und eingebaut.
Genau handelt es sich um eine Palit HD4870 Sonic Dual 512MB

Nun kommt es allerdings während Spielen öfters und unregelmäßig zu BSODs, in den eine ati3duag.dll erwähnt wird.
Das gefällt mir natürlich nicht :ugly:

Also: Was zum Teufel ist das und wie beheb ichs?

Meine sonstigen PC Eckdaten:
Mainboard: Asus A8N-SLI SE
CPU: Athlon64 3700+ @ 3019Mhz
Soundkarte: Audigy 2 ZS
Raid-Controller: Adaptec 1430SA (SATAII-RAID); Adaptec 2100S (SCSI160-RAID)
Netzteil: Seasonic xy 750Watt

Problem tritt natürlich unter XP x64 auf!
Catalyst Version ist die aktuelle 11.5 mit CCC (Problem bestand aber auch schon mit 11.4)

Nun bleibt ja die Frage wodrans liegt.
Wollte schonmal nach nem BIOS-Update der HD4870 schauen, aber die Palit Website ist ja selbst auf Seiten des Supports voll auf nVidia umgeschwenkt - unverschämt!
Hab auch gesehen, dass es für den Catalyst 11.5 nen Hotfix geben soll, dort ist aber nur XP und Win7 downloadbar und die für XP gedachte .exe verweigert sich mir, sich auszuführen :schief:
Recherche im WWW ergaben auch, dass das Problem schon ziemlich alt ist und auch schon vor erscheinen der HD4870 bestand. Eine Lösung konnte ich aber nicht ausfindig machen.

Wäre eurer Lösungen sehr verbunden :ugly:
Pipe

Zuletzt bearbeitet:
Als ich noch ne HD 4850 hatte lag es an XP Pro x64, als ich 7 installiert hab war's weg. jetzt wo ich 2 HD 4870 habe hab ich es mit XP nicht mehr ausprobiert

Dann wäre es ja eine Sache von den XP (und XP x64) Treibern oder den genanntem Betriebssystem selbst.

Dann müsste das aber doch in den Treiber gefixt worden sein bzw. nen Hotfix von MS oder zumindest nen Workaround geben, oder ?
Jemanden was bekannt?

Wollte eigentlich (noch) nicht auf Win7 umsteigen. Ist mir einfach zu aufgepushed. Vllt häng ich aber auch nur am Gewohntem :ugly:

jo natürlich
Hab auch mal paar ältere probiert
bis zurück auf 10.x ...

Es geht mir nur nicht in den Kopf, dass das Problem so alt ist und dennoch keiner ne Lösung zu wissen scheint ...
Dachte eigentlich ihr verhaut mich hier weil ich so nen altes, allseits bekanntes Problem wieder rauskram :ugly:

Ja ist auch nen uraltes Problem liegt an den schlechten Treibern für XP x64...

Damit habe ich mich auch lange herumgeschlagen :daumen2:

Als ich dann Windows 7 hatte war alles gut... Oder du lädst dir mal die Testversion von 7 herunter, wenn du schnelles Internet hast

Irgendwann sollte man sein System halt mal wechseln.
Das Problem ist das AMD zwar auch mal neue Treiber rausbringt, sich aber kaum um die Probleme kümmert.

Naja ich hoffe es liegt wirklich an den meisen XP (x64) Treibern ...

Btw: Ich hab noch nich erwähnt, dass die besagte Graka beim Kaltstart öfters nicht bootet, was mir das BIOS auch lautstark mitteilt. Einfaches Powerknopf Aus\An lässt sie dann meistens booten.
Wenn das am Treiber liegt fress ich ne Tube Wärmeleitpaste :ugly:
Also weiss einer wo ich nen frisches BIOS für die Graka herbekomm? Palit gibt ja nurnoch support für nvidia karten :what:

ich will hier ja nicht den alten mist ausgraben, aber mit Win 7 x64 und passendem treiber hab ich seither null probleme ... falls mal jemand nen ähnliches prob hat !
Obwohl die graka ja langsam schon ziemlich out of date is :ugly:

Zurück