HD4870 PCS+ von Powercolor mit WaKü

deepflyer911

Schraubenverwechsler(in)
HD4870 PCS+ von Powercolor mit WaKü

Servus @ all,

will mir eine HD4870 kaufen und nach einigem stöbern und nachlesen soll es die 4870 PCS+ 1024MB von Powercolor werden. Da ich mein Sys mit H2O kühle soll die neue Grka da natürlich auch mitgekühlt werde.
Bei der Suche nach einem passenden Kühler bin ich bei Aquatuning darauf gestoßen, dass die Kühler auf alle 4870 nach Ref Design passen auch auf die PCS+. Nur steht dort im letzten Satz geschrieben:

"Hinweis: Dieser Kühler passt sowohl auf die 512MB, die 1GB, als auch auf die PCS+ Version dieses Kartentyps (Nach Referenzdesign). Eine Ausnahme bildet hierbei die neue Revision der PCS+Karte des Herstellers PowerColor!"

Was hat das zu bedeuten. Hat Powercolor das Design so drastisch geändert das der Kühler nicht mehr drauf passt?

Hat da evtl jemand Erfahrung mit?

Danke für eure Tips.

Grüße

AW: HD4870 PCS+ von Powercolor mit WaKü

es scheint so... powercolor verwendet anscheinend ein eigenes pcb design, auf dem nun die bauteile etwas anders angeordnet sind...

ach das ist doch wieder shit.

Dann kann ich wieder von vorne beginnen mit der Suche nach ner GraKa.:devil:

oder du kauft dir nur einen GPU Kühler only, das dürfte reichen und auf den RAM halt paar Passiv elemente drauf oder geht das nicht..

wenn du dir einen NoiseBlocker 80mm Lüfter auf 5v zusätzlich noch in die Nähe der Spawas und RAM's hängst reicht es alle mal aus und es ist unhörbar......

Das ist dann aber wieder alles rum gebastel. Ich wollte eigentlich eine schöne Komplettlösung. Einbauen und Sorglos sein!

ich empfehle jetz einfach mal als alternative eine zotac GTX 260² (die mit 216 shader einheiten) die lässt sich auch gut übertakten...

oder halt eine normale 4870 mit 1024 mb, da passt dein Kühler den du gefunden hast ja drauf...die kannst du dann auch oc'n und auf das Niveau der pcs+ bringen

Richtig, das OC Ptential steckt in der Referenzkarte auch drin, der einzigen Grund eine Werksseitig Übertaktete Karte zu kaufen ist das die Garantie erhalten bleibt, diese fällt bei den meisten Herstellern aber eh weg, wenn du den Kühler austauschst.
Gruß, nemetona

Kennt jemand eine Zusammenstellung für die Kühlung des GPU Chips, des RAMs und der Spawas? Ich habe gestern die PowerColor HD 4870 PCS+ bestellt ohne vorher zu schauen, ob es dafür die passende Kühlung gibt :wall:

Was hat das zu bedeuten. Hat Powercolor das Design so drastisch geändert das der Kühler nicht mehr drauf passt?
Schau mal hier. Die obere Graka entspricht dem "alten" Referenzdesign, auf das jeder Komplettkühler problemlos draufpasst. Die untere hingegen, hat das neue PCB, wo die SpaWas und auch einige Kondensatoren anders platziert sind. Aus diesem Grund kann man bei der nur GPU-only-Kühler montieren ...

MfG, boss3D

Habe die PowerColor gegen eine Club 3D non-PCS+ getauscht. So ein Komplettkühler ist doch was feineres...

ich werde mit einer kleinen Wahrscheinlichkeit die PCS+ mit GPU only betreiben..mal gucken weil bis jetzt ist das noch nicht so silent wie ich es mir wünsche..

Im Forumdeluxx hat ein User vo einiger Zeit Bilder einer Infrarotkamera gepostet, auf diesen ist eine 4870 zu sehen, mit GPU only und Kühlern auf den Spawas.

Teilbereiche dr Karte waren schon bei 130°:eek:

Die neue mit geändertem PCB hat auch eine stärkere Spannungsversorgung, die wird nicht mehr so heiß.
Sollte aber auch min Passiv gekühlt werden.

bei den meisten bei welchen fällt die garantie nicht weg wenn man normalen kühler umbaut ???

Zurück