HD4850 Oc Problem !

CrimsoN 2.0

Volt-Modder(in)
Hallo Freunde

Ich wohlte meine GainWard HD4850 Golden Sample [700/1100MHz/512MB] Overclocken.

Ich habe die Karte mit dem RivaTuner auf 735MHz/1100MHz gesetzt (VRam gib raum hoch daher gelassen) und mit ATi-Tool getest ob sie auch Stabil läuft(siehe Bild). Die Temps Passen(siehe Unten) auch und sind mehr als im Grünen Bereich!

Aber nun komme ich zu mein Problem!
Wenn ich eine Spiele spiele oder nur im Win oder im Netzt bin und was mache.
Bekomme ich eine Bescheide nachricht meines Treiber das die Karte nicht richtig lüft(siehe Unten)!

Ich hatte das Problem egal welchen Treiber ich nutze ob das der 8.12 war jetzt der 9.8 Treiber.

Nun bitte ich euch um Lösungen meines Problem was mich ehrlich gesagt mehr als Nervt!!!

P.s: Fehler Meldungs Bild kommt noch es leider gelöscht!

MfG euer CrimsoN 1.9

Ich geh mal davon aus das der Treiber zurückgestezt wird.

Das kann mehrere Ursachen haben.
Eine ist das der VRAM die Taktrate doch nicht ganz verkraftet.
Eine andere ,die ich bei meiner damaligen Gainward HD4850 selber hatte, das sich der Treiber einfach kurz aufhängt wenn der Takt vom Stromspar in den Vollbetrieb geht. Ich persönlich hatte das Problem gelöst indem ich den Takt (GPU und VRAM) im GraKa Bios auf Vollbetrieb festgesetzt habe.

mfg

Du bist der erst der mir echt HELFE kann!

Hat die frage schon mal bei CB gefragt da könnte mir keiner helfen.

OKi eine frage habe ich wie schaut das aus wenn ich das Riva steure ?

Mit dem Riva-tuner kann ich dir leider nicht weiterhelfen da ich seit ewigkeiten ne 64bit vers. von Windows benutzte und somit der riva nicht läuft.

Hatte meine 4850 damals per CCC auf´s max getestet, dann das Bios per GPU-Z gespeichtert und mit RBE die entsprechenden Werte verändert

Mir ist grade aufgefallen das du den VRAMTakt ja garnicht erhöht hast. Das verwundert mich jetzt doch schon ein wenig.

Aber dennoch es liegt entweder direkt am OC oder halt an der Umschaltung zwischen Idell und Last betrieb.

Hi,

der RivaTuner funktioniert sehrwohl unter 64Bit, da ich es selbst benutze.
Hier mal der Link zum RivaTuner Guide.

gruß Chicago

Probiere doch mal das ATI Tray Tool zu, oc und uc. Ich finde es optimal.

Anleitung:
[Guide]ATI Tray Tools + Overclocking + Lüftersteuerung ( & Windows Vista x64) - ForumBase

Wenn du kein 64bit Vista hast, dann lass den Ready Driver plus weg.

Beim oc versuche mal nur den GPU Takt zu heben und wenn du einen stabilen Wert hast, 10 MHz Schritte für den Speichertakt.
Ich konnte auch nur den GPU Takt anheben und den VRam Takt nur ganz wenig. Liegt an den Karten.

Wichtig, deinstalliere alles von ATI Treibern mit z.B. Driver Cleaner3 Neustart und dann den Cat 9.9 drauf und nach dem Neustart das ATT inst und nach der Anleitung einstellen.
Speichern nicht vergessen. Mit dem ATT kannst du auch im laufenden Betrieb die Takte ändern.

Zurück