• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

hd3870 und andere Sorgen

Timo

Kabelverknoter(in)
Tag zusammen^^

Ich habe vor meinem System demnächst, genauer gesagt im Juli, eine neue Grafikkarte zu verpassen.
Dabei dachte ich an die HD3870, denn eine NVidia-Karte kommt für mich nicht mehr in Frage.

Allerdings stellen sich mir ein paar Fragen bezüglich der Karte.

Ich verwende das P35-DS3, aber die 3xx0-Reihe soll sehr problematisch bis gar nicht auf dem P35-Chipsatz laufen.

Außerdem würde ich den Standardkühler gerne gegen einen Accelero S1 tauschen, aber auch hier gibt es ein Problem.
Ich habe etliche Angaben zum Accelero S1 bzw. zum Accelero S1 rev. 2 gefunden und
häufig werden die Längen und Breiten der beiden Kühler vertauscht. Nun bin ich verunsichert und wüsste gern,
welcher Kühler welche Länge/Breite hat.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Danke im Voraus
 

Malkav85

Moderator
Teammitglied
Der S1 Rev. 2 passt problemlos auf deine HD 3870. Hab selbst eine mit dem Kühler.

Das die Karte hingegen nicht mit dem P35 zusammenarbeiten soll ist mir neu *g*
 

Stefan Payne

Kokü-Junkie (m/w)
Die HD Serie ist völlig unproblematisch und läuft überall, auch in VIA Boards!
Du musst dich verschaut haben oder was falsch mitbekommen!!

Wahrscheinlicher ist, das bei dir irgendwas nicht ganz in Ordnung ist.
 
TE
T

Timo

Kabelverknoter(in)
Ich habe mich ganz sicher nicht verschaut (hoffe ich zumindest), inhaltlich ging es darum, dass die 33x0-reihe problematisch auf p35 boards läuft, fehler, wie z.b. das einfrieren des systems treten auf, wenn der FSB über 266 angehoben wird. zudem wird der treiber manchmal nicht mitgeladen und lässt sich nicht neu installieren. auf x38 boards solle dies nicht passieren.

das wäre für mich ein problem, da ich wie gesagt ein p35er mainboard und außerdem einen E6750 habe, der mit einem FSB von 333 arbeitet.

ich suche noch nach dem artikel.
 
Zuletzt bearbeitet:

Stefan Payne

Kokü-Junkie (m/w)
Hast gesehen, wie alt der Blödsinn ist??
Das ist ja graue Vorzeit!!

Ganz ab davon ist eigentlich allgemein bekannt, das die neueren Intel CHipsätze nicht astrein sind (PCIe x1 Bug, Coldbootbug)...

Möglich das die neueren AMDs es nicht mögen mit 1 Lane betrieben zu werden...
 

tobybrueck

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Also meine HD3850 geht auf meinem GA-P35-DS3 Rev 1.0 wunderbar in der Kombination mit einem E6300.
Meistens auf 2,8 GHz (FSB 400).
Hoffe das hilft.
 
TE
T

Timo

Kabelverknoter(in)
Dann waren meine Sorgen bezüglich des P35-Chipsatzes unbedenklich, danke^^

Bleibt nur noch die Frage, welche Maße haben die Accelero S1 und S1 rev. 2 ?

Bzw. welcher hat die bessere kühlleistung^^
 

Kreisverkehr

BIOS-Overclocker(in)
So, ich wollt keinen neuen Fred aufmachen:

Ist es normal, dass ich bei CoD4 mit einem 5000+ @ 2,6 Ghz an die 35 fps hab bei 1280x1024 und Details auf Mittel?
+ bei 3dMark06 900 Punkte weniger als früher mit 2,6 Ghz?
 

y33H@

BIOS-Overclocker(in)
Wenn du mir vll noch deine GraKa/RAM/Treiber nennst, dann kann ich dir vll helfen.
Ich gehe aber einfach mal davon aus, dass es sich um eine HD3870 handelt :D

Wieso denn "früher", was hast du geändert?

cYa
 

Kreisverkehr

BIOS-Overclocker(in)
Catalyst 8.3 , sry, hab ich vergessen...

nachdem ich alles auf maximale Qualität im Treiber gstellt hatte, und CoD4 etwas lahm lief, hab ich alles auf standard gestellt...naja, das ergebnis is auch nicht das beste.
 

y33H@

BIOS-Overclocker(in)
Es ist bekannt, dass der 8.3 bei vielen HD38x0 für drastische Fps-Rückgänge sorgt, wirf ihn runter und pack den 8.2 wieder drauf, leider geht dann das geile "GPU scaling" mit drauf. Was ist bei dir "max. Quali"? Mit AA/AF rennt CoD4 nicht sooo flüssig, 1280*1024 ohne AA/AF läuft aber ziemlich geschmeidig.


Lies mal mein [Review] G92 vs. RV670, dort habe ich CoD4 ingame gebencht.

E6300 @ 2.4 GHz, 2 GiB RAM:

y33H@ schrieb:
Call of Duty 4

attachment.php

Die Ehre ruft uns zurück aufs Schlachtfeld - Call of Duty 4, wir kommen! Infinity Wards versetzen uns nicht nur zeitlich in die Gegenwart, auch die aufgemotzte Grafikengine des Vorgängers befindet sich mit atmosphärischen Lichtspielen und fantastischen Modells ebenso wie der eindringliche Sound auf dem aktuellen Stand der Technik. Mit über 400 Mb entspricht der Speicherbedarf etwa einem Drittel unserer verballerten Munition, denn unser Alter Ego Sergeant Paul Jackson holzt sich 3 Minuten lang mit Rambo Manier durch Al-Asads Mohrhuhn gleiche Schergen und den Level War Pig.

attachment.php

Die HD3850/512 liegt mit AA/AF satte 20% vor dem gleichen Chip mit weniger Speicher, trotzdem muss auch sie sich der alten X1900XT beugen. nVidias Riege liegt knapp in Führung, der G92 kann sich mit Qulitätssettings vor der HD3870 positionieren, fällt aber bis zu 22% hinter die GTX.


cYa
 

Kreisverkehr

BIOS-Overclocker(in)
mich informieren hätt ich auch selber können, wenn ich denn auf die Idee dazu gekommen wär.
Btin grad nicht soo auf der geistigen Höhe. Ich hab mich heut mit dem zusammenstellen von PCs beschäftigt. Es macht ja Spaß, aber man muss sich echt konzentrieren, um das passende zu finden.

Wie gesagt: Merce, danke und ich werds mir mal genau durchlesen.
 

y33H@

BIOS-Overclocker(in)
Man kauft imo nicht die beste Komponente, sondern das kleinste Übel :D
Und das abzuwägen ist aktuell eine verdammt komplizierte Angelegenheit ...

cYa
 

y33H@

BIOS-Overclocker(in)
[OffTopic]
(Sprach der Allergiker mit der Katze auf dem Schoß)
Fehlt das was?
[/OffTopic]

@ Topic

Wie gesagt, wechsel mal zurück auf den 8.2. Aber Vorsicht, du solltest ihn drüber installieren, der 8.3 lässt sich leider sehr oft
bis immer nicht korrekt deinstallieren, nach News bei hardtecs4u habe ich es probiert und kann es für XP x86 leider nur bestätigen.

cYa
 

Kreisverkehr

BIOS-Overclocker(in)
[spam]Oh, *******, hab ich glatt übersehen.. merce dir...hab ich gleich geändert[/spam]..

oh, mhm, dann beseitigt er zwar probleme, schafft aber mehr...wenigstens ein Grund, mal vista zu testen, wenn ich eh neu installieren muss...
 

Kreisverkehr

BIOS-Overclocker(in)
ok, ok, ok...ich geb mich geschlagen. fl. Stickstoff is so teuer und unhantlich, also bleib ich bei sehr moderatem Übertakten, wenns is...

also das kleinste Übel
 
Oben Unten