HD-Tonformate + Kopfhörer

Ahnedos

Komplett-PC-Aufrüster(in)
HD-Tonformate + Kopfhörer

Hey,
ich habe mal eine Frage an die Soundspezialisten aus dem Forum.

Und zwar möchte ich HD-Tonformate (Dolby True HD, DTS HD) mit dem Kopfhörer hören, da ich mir Blurays auf dem PC anschaue. Dazu habe ich mir gedacht, einen AVR anzuschaffen, welcher die entsprechenden Tonformate decodieren kann - an ihn einen KHV zu hängen, um dann den Sound am KH zu genießen.
Den AVR würde ich über HDMI 1.4 an meine Geforce anschließen, und den KHV per Chinch -> Klinke an den AVR.

Ich habe mich schonmal ein wenig umgeschaut, und den Denon AVR-1612 gefunden.
Würde der AVR das Mehrkanal-Signal auf Stereo downmixen können, und den HD-Ton dann an den KHV weiterleiten können?
Außerdem habe ich einen Benq XL2410T am PC, der nur HDMI 1.3 unterstützt, sodass ich diesen per DualLink-DVI angeschlossen habe (zwecks 120hz) - kann meine Geforce überhaupt gleichzeitig den Ton über HDMI, und zudem das Bild über DVI ausgeben?

Ich würde gerne mal wissen, ob das alles so funktioniert wie ich mir das vorstelle - und Beratung im Bereich AVR und KHV wäre auch nicht schlecht. Als Kopfhörer benutze ich einen Beyerdynamic DT 770 Edition 2005 mit 600 Ohm. Budget für AVR und KHV beträgt etwa 400€.

Danke im Voraus.


Edit: Den KHV würde ich mir vermutlich erst später zulegen, würde sich der KH-Ausgang des AVR denn besser anhören als mein jetziger Onboard-Sound?+
Edit 2: Wie ich gerade sehe, besitzt z.B. der Denon garkeine Chinch Ausgänge, sodass ich wohl dort keinen KHV betreiben kann - Wie sieht es mit dem Yamaha RX-V371 aus?
 

Anhänge

  • HD-Ton.png
    HD-Ton.png
    26,2 KB · Aufrufe: 221
Zuletzt bearbeitet:
AW: HD-Tonformate + Kopfhörer

Also wenn du zur Zeit eh nur über Kopfhörer hörst, kannst du dir auch ne Xonar Essence ST/STX kaufen. Bei HD-Ton und Stereo verhalten sich die AVR unterschiedlich. Viele günstige AVRs gehen bei Stereo nicht auf DTS/Dolby ;)
Ne Soundkarte rechnet aber eh alles um. Die macht ja keine andere Arbeit als der AVR.
 
AW: HD-Tonformate + Kopfhörer

Die HD Tonformate sollten nicht besser sein als PCM Stereo, also warum 5.1 in HD ausgeben und es dann auf Stereo Runter rechnen, wenn 2.0 PCM einfacher, billger und min. genau so gut ist?!
So wie du das vor hast wird das imo auch nicht funktionieren, du wirst vom PC mit HDMI 1.4 in den AVR müssen und dann davon mit 1.3 an den Monitor weiter.
Edit: Den KHV würde ich mir vermutlich erst später zulegen, würde sich der KH-Ausgang des AVR denn besser anhören als mein jetziger Onboard-Sound?+
Vermutlich ja.
Der Denon hat ja wirklich eine lächerliche Bestückung. :D Da hat mein H/K ja mehr, und das ist nur ein Stereogerät.
 
AW: HD-Tonformate + Kopfhörer

Also wird sich ein KHV oder eine Essence STX wahrscheinlich mehr lohnen? Wie sieht es denn mit dem Yulong U100 aus, reicht der auch aus, wenn ich mir später einen Kopfhörer der oberen Preisklasse à la Beyerdynamic T1 hole?

Das Problem ist - dass ich mich nicht wirklich zwischen Essence und dem Yulong entscheiden kann, da ich nicht weiß welcher KHV besser klingt. Dazu sei anzumerken, dass ich wohl nur den Kopfhörerausgang benötige, evtl. wäre ein Mikrofonverstärker aber noch eine feine Sache, falls die Essence einen besitzt.

Und noch eine letzte Frage: Viele sagen der Beyer 770 hätte eine Badewannen-Abstimmung. Ich finde den Tieftonbereich jetzt aber nicht wirklich als dominant, liegt das vermutlich daran, dass mein jetziger Onboard-Sound den KH nicht genug befeuert wegen der hohne Impedanz?
 
AW: HD-Tonformate + Kopfhörer

Hi,

Also wird sich ein KHV oder eine Essence STX wahrscheinlich mehr lohnen? Wie sieht es denn mit dem Yulong U100 aus, reicht der auch aus, wenn ich mir später einen Kopfhörer der oberen Preisklasse à la Beyerdynamic T1 hole?

Meiner Meinung nach reicht der Yulong aus. Wenn mein T1 mal ankommt (ewig lange Lieferzeiten...) kommt der bei mir auch nur an den Yulong. Konnte an KHV wie dem Beyer A1 oder dem Lehman Audio Black Cube Linear keine Nennenswerten unterschiede feststellen. Auf garkeinen Fall welche die ca. 700€ Preisdifferenz rechtfertigen.

Das Problem ist - dass ich mich nicht wirklich zwischen Essence und dem Yulong entscheiden kann, da ich nicht weiß welcher KHV besser klingt. Dazu sei anzumerken, dass ich wohl nur den Kopfhörerausgang benötige, evtl. wäre ein Mikrofonverstärker aber noch eine feine Sache, falls die Essence einen besitzt.

Die Essence hat nen guten Mikro in, der Yulong nicht. Nen echten Mikrovorverstärker mit Phantomspeisung hat aber auch die STX nicht. Klanglich werden sich beide nicht viel nehmen. Vorteile STX: Mehr Anschlüsse, DH Simulation. Vorteile Yulong: Ist nicht an einen PC gebunden, kann auch nur als KHV genutzt werden, funktioniert problemlos auch mit Highend In Ears und hat (für mich nicht unwichtig) nen Lautstärkeregler zum anfassen.

Und noch eine letzte Frage: Viele sagen der Beyer 770 hätte eine Badewannen-Abstimmung. Ich finde den Tieftonbereich jetzt aber nicht wirklich als dominant, liegt das vermutlich daran, dass mein jetziger Onboard-Sound den KH nicht genug befeuert wegen der hohne Impedanz?

Glaube ich eher nicht. Es dürfte viel mehr an Deinen bisherigen Hörerfahrungen liegen. Wenn Du mal nen KH wie den AKG K701, HD800 oder T1 gehört hast wirst Du merken das der DT770 in den Tiefen schon betont ist. Den besseren Bass machen aber ganz klar T1/ HD800.

Ups, gerade gesehen das Du ja einen mit 600 Ohm hast. Puh, kann schon sein das Dein Onboardsound da Probleme bekommt. Kriegst Du das Teil überhaupt auf ne passable Lautstärke?

Grüße
 
AW: HD-Tonformate + Kopfhörer

Das Problem ist - dass ich mich nicht wirklich zwischen Essence und dem Yulong entscheiden kann, da ich nicht weiß welcher KHV besser klingt.
Das Problem wird auch keiner für dich lösen können. Der Yulong hat einen Ausgangsimpedanz nahe 0 Ohm, ist somit besser für InEars geeignet und KH mit sehr niedriger Impedanz. Die Essence kommt imo besser mit Beyern zurecht, da der Hochtonpeak etwas abgeschwächt wird. Zudem klingt sie imo minimal wärmer (geschmeidiger) als der Yulong. Finde den ziemlich nüchtern und kühl (nur mein Empfinden).
Ein T1 z.B. wird an beiden KHV ordentlich betrieben, da solltest du dir keine Gedanken machen, ein HighEnd KHV/DAC ist Feintuning im hohen Preisbereich.

Die Essence hat einen Mikroverstärker.

Viele sagen der Beyer 770 hätte eine Badewannen-Abstimmung. Ich finde den Tieftonbereich jetzt aber nicht wirklich als dominant, liegt das vermutlich daran, dass mein jetziger Onboard-Sound den KH nicht genug befeuert wegen der hohne Impedanz?
Der 600Ohm Hörer ist auch nicht so extrem, imo sogar ein ganz angenehmer Zeitgenosse. Manche OnBoards haben einen ordentlichen Tiefbassabfall. Ob das bei dir auch der Fall ist kann ich leider nicht beurteilen. Vielleicht ist die Abstimmung auch einfach dein Ding. :)
 
AW: HD-Tonformate + Kopfhörer

Gut, danke erst einmal für die vielen hilfreichen Beiträge. Ich denke ich habe mich jetzt wohl endgültig für die Essence entschieden, zumal man den Yulong hier in Deutschland auch nicht so einfach bekommt. Außerdem ist mir der Mic-in der SoKa schon wichtig, da der Onboard Anschluss ein ziemlich hohes Grundrauschen hat.
 
Zurück