HD Remakes: Diese Spiele brauchen eine Frischzellenkur - Video-Special

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu HD Remakes: Diese Spiele brauchen eine Frischzellenkur - Video-Special gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: HD Remakes: Diese Spiele brauchen eine Frischzellenkur - Video-Special

ich will als hd-remake:
auch nolf sowie die trackmania serie (bitte ohne den os-overkill-kopierschutz), breed, project eden, descent, freespace, quake 2, mw2, dethcarz, system shock 1 und 2, subculture, revolt, stuntGP,
carrier command, tower of babel, dm und csb, starglider, populous, midi-maze, driller,
gauntlet (ui, das gibts ja schon), m.u.l.e. (gibts zumindest als browserspiel)

Nachtrag: ausserdem noch spaceward Ho! und gunman chronicles

Zuletzt bearbeitet:
NOLF auf alle Fälle und NOLF2 zumindestens vernünftig auf 16:9 anpassen, die Grafik geht schon in Ordnung bei NOLF 2

Grafik ist dann nicht mehr Irrelevant, wenn sich das Spiel nicht mehr vernünftig spielen lässt weil Bildschirmtexte halb abgeschnitten werden wie z.B. im NOLF 2.

Auf meiner Wunschliste sind ein paar Klassiker, sowie Kuriositäten!

PC only games:

-Dungeon Keeper 1 mit Steuerung von DK2
-Diablo 2 + Lord of Destruction (kein Witz!)
-Starcraft 1+Broad War (HD remaster)
-Deus Ex 1+2 (HD remaster)
-Unreal 1 mit UnrealEngine 4.6
-Tie Fighter
-Dethcarz
-Command & Conquer 3:Tiberium Sun + Addons (HD remaster)
-Gorky 17 (Remake)
-Knights of the old Republic: "Jedi Knight"
-Heroes of Might & Magic 2+3 (HD Remaster)
-Ghost in the Shell (8k HD Remaster)
-Alien Triology

Nintendo-Spiele als PC Remaster (Träum):
-Super Probotector (als 3D-Shooter)
-Battletoads
-PLOK
-Castlevania IV (!)
-Starfox (8k Remaster)
-Secret of Mana / Evermoore
-Super Metroid

Grafik ist irrelevant. Auf das Spiel selbst kommt es an. Wichtig sind ne ordentliche Story und die Atmo.

Dachte ich auch immer. Aber leider steigen die Ansprüche mit der Zeit und wenn man das ehemalige Lieblingsspiel dann irgendwann wieder spielt, stellt man fest, dass man sich die damalige Grafik ungern noch einmal über Stunden oder Tage antun möchte (Half Life 1 anyone? :D). Mir geht's zumindest so. Darum wären HD-Remakes von Klassikern eine richtig feine Sache.

Dachte ich auch immer. Aber leider steigen die Ansprüche mit der Zeit und wenn man das ehemalige Lieblingsspiel dann irgendwann wieder spielt, stellt man fest, dass man sich die damalige Grafik ungern noch einmal über Stunden oder Tage antun möchte (Half Life 1 anyone? :D). Mir geht's zumindest so. Darum wären HD-Remakes von Klassikern eine richtig feine Sache.

Sehe ich anders. Ich kann mir meine Lieblingsspiele nicht in moderner Grafik vorstellen. Das wären dann nicht mehr meine Lieblingsspiele so wie ich sie kenne und liebe. Moderne Grafik erinnert mich automatisch immer an kack Gameplay. Ein Stilbruch. Ich meine gute Spiele sind ja so gut weil sie so sind, wie sie sind. Es kommt weniger auf die Auflösung der Texturen an, sondern eher wie die Texturen in die Welt passen. Es gibt so viele HD Patches, die nur unnötig die Atmo zerstören. Grafik ist einfach nur Zeitabhängig. Jedes Spiel hatte mal eine Top-Grafik zu seiner Zeit, doch was niemals vergeht sind gute Stories und gute Atmo. Die Idee und die Umsetzung eines Spiels ist wichtig, nicht die Grafik. Das eine schließt das andere ja nicht aus, aber die Priorität sollte eher bei inhaltlichen Dingen liegen anstatt bei der Grafik. Ich meine was nützt eine noch so tolle Grafik, wenn das Remake spielerisch nicht ansatzweise so stimmig ist wie das Original?

Muss man differenziert betrachten. Ich pack auch gern mal alte Games aus, nutze aber trotzdem die heutigen Möglichkeiten, viel höhere Auflösungen nutzen zu können. Dadurch ändert sich das Spiel ja nicht. Auf der anderen Seite bin ich auch nicht so der Freund von Remakes, da das original Gefühl teilweise verloren geht. Ist halt immer Geschmackssache.

Aber wenn du sagst, gute Grafik erinnert dich automatisch an mieses Gameplay, haste devinitiv zu oft die falschen Games gerockt.

Gothic 2 ! <3
FarCry -> Spiel ich grad nach langer Zeit mal wieder. Sieht immer noch "gut" aus, aber wie wäre das bloß mit der aktuellen CryEngine *-*
GTA III
Call of Duty I&2 - wobei 2 ja Grafisch noch halbwegs frisch ist eigentlich.
Dungeon Keeper 2
NFS Carbon
Dark Messiah of Might & Magic
BF1942
Max Payne 1&2

Das wäre so meine Wunschliste.

EDIT:

Battlezone 2
Trespasser

Zuletzt bearbeitet:
Meine Liste wäre:

-Mechwarrior 2
-Insterstate'76
-Drakan
-Rune
-Outlaws von Lucas Arts
- Freelancer
-Incubation
-Unreal 1 und 2
-Myth 1+2 (von Bungie)
-Jedi Knight
-Max Payne 1+2
-Hitman 1+2
-Schleichfahrt
-Impossible Mission (vom C64)
-CnC Red Alert
-MAX 1+2
-Wheel of Time (mit Unreal Engine 4)
-NICE 2
-Driver 1
-NFS Porsche
-NFS Most Wanted (1)
-Road Rash

Viele andere Spiele habe ich schon ein HD Remake bekommen:

-Outcast
-Baldurs Gate 1+2
-Age of Empires 2
-Rise of Nations

Für alle die Dungeon Keeper mögen, kann ich War of the Overlords empfehlen. Spielt sich genauso wie DK2 und ist nicht so eine Enttäuschung wie Dungeons.

Der Punkt ist doch der, dass es bei 99% aller HD Remakes nur ums schnelle Geld geht. Darum werden ja auch ausgerechnet die Titel in HD umgesetzt, die man am wenigsten benötigt, weil sie noch recht aktuell sind. Bei der LastGen war es so, dass die alten PS2 Spiele einfach nur eine höhere Auflösung bekommen haben. Bei der aktuellen Generation ist es doch genau das gleiche, nur das nun PS3 und Xbox360 Titel umgesetzt werden.

Titel wie NOLF umzusetzen, würde ja bedeuten, dass man mal wirklich daran arbeiten müsste, aber das kostet ja Geld.

Ich mag die Halo-Serie nicht, aber die Teile 1-2 sind doch so ziemlich die einzigen HD-Remakes, die liebevoll umgesetzt wurden. Ebenso damals die ersten beiden Resis für den Gamecube. Gleiches Spiel in einem aktuellem technischen Gewand. Aber sowas wird wohl eine Seltenheit bleiben und bei Titeln wie NOLF, die finanziell nicht gerade erfolgreich waren, ist sowas wohl eher nicht zu erwarten.

Aber ein Vice City mit GTA5-Engine würde ich sofort kaufen:) Und bei Titeln wie X-Wing etc. ist das eh so eine Sache, weil es für vielöe Spieler gar kein Remake wäre. Viele aktuelle Gamer waren doch zum Release nicht mal geboren :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück