HD Desktop scrollen

Momchilo

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,
ich bin grad auf ein völlig unbekanntes Problem gestoßen.
Mein Nachbar hat sich einen neuen Monitor gekauft (Asus VH242 H).
Dazu gab es eine alte Geforce FX 5500 von mir dazu :ugly: (vorher war eine FX 5200 eingebaut).
Dazu wollte er gleich seinen Rechner frisch machen, also habe ich alles formatiert und Windows XP Home Edition SP2 installiert.
Ich habe anschließend den Grafikkartentreiber installiert (GeForce Release 175). Dieser wird nach den benötigten Eingaben vorgeschlagen, dass die Karte nicht unter "unterstützte Geräte" auftaucht hat mich schon verwundert, aber Nvidia wirds schon wissen.
Nach der Installation den Rechner neu gestartet und es sah sehr merkwürdig aus. Es wurde automatisch die "richtige" Auflösung 1920x1080 gewählt, aber der Desktop ist größer als der Bildschrim.
Es gibt quasi auf dem Desktop eine unsichtbare Scrollbar (horizontal und vertikal). Um die Uhrzeit (rechts unten) lesen zu können, muss man mit dem Mauszeiger ganz an den Rand fahren, so dass das Bild nach rechts scrollt.
Der Monitor ist mit dem DVI-Anschluss am PC verbunden.
Ich dachte natürlich zuerst, dass es am Treiber liegt, aber mit sämtlichen Versionen (die Grafikkarte wird auch überall anders als "unterstützt" beschrieben) tritt dieses Problem auf.
Ab der Auflösung 1440x900 tritt dieses Problem nicht mehr auf. Als ich dann den Monitor mit dem VGA-Kabel an die Karte anschloss, war das Problem behoben.
Aber ich würde nur ungern auf den DVI-Anschluss verzichten, da mit dem Monitor überwiegend Filme geguckt werden (DVDs) und man einen Unterschied festmachen kann zwischen dem analogen und dem digitalen Bild.
Um es kurz zu machen, wie kann ich ein vernünftiges Bild mit Hilfe von DVI bekommen?
Ich bin über jeden Lösungsvorschlag erfreut.

Zurück