HD 7950 Kühlerumbau Tipps

H

hema8193

Guest
HD 7950 Kühlerumbau Tipps

Hallo,

Ein Kumpel von mir hat sich jetzt übers Inet auf einem Gebrauchtmarkt eine 7950er geholt für 100€ Der Preis für die Leistung ist echt top. Da er keine bis wenig Erfahrungen mit Hardware hat, habe ich ihm geholfen. Also es läuft alles gut. Games laufen auch sehr sehr hübsch. Es handelt sich um die Club 3D 7950 13series. Er hat beim Gamen 70 Grad bei einer Umgebungstemp vpn 24 Grad. Jetzt stellt sich mir die Frage wenn es jetzt richtig heiß wird, steigt die Temp bestimmt höher an. Ich weiß leider nicht was die Grenze bei den Karten ist. Was ist denn noch normal bei denen? Was ist die Höchstemp? Das Problem ist der lüfter war unhörbar aber ab 72 Grad (Furmark) steigt die Lüftersteuerung auf 50% an und somit hört man den Lüfter schon sehr deutlich raus.

Jetzt möchte ich entweder für Ihn einen Umbau vornehmen oder die Lüfterkurve anpassen, jedoch bräucht ich hier die Info was denn noch ein zulässige Temp wäre. Wenn es um einen Umbau nicht herumkommt was könnt ihr mir empfehlen und hat diese Graka dann auch die Referenzplatine?

Danke euch schon mal für eure Hilfe

AW: HD 7950 Kühlerumbau Tipps

Ich würde erstmal testen wie sich die Temps in echten Spielen verhalten. Furmark ist kein Maßstab. Meine 7950 erreicht eigentlich nie 70° , ist allerdings eine Powercolor mit 2 Lüftern.

Hi,

Die Club 3D hat auch 2 Lüfter ist kein Referenzkühler. In Spielen GTA V und Tomb Raider kommt sie auf 70 Grad teilweise auf bei Tomb Raider auf 72 und daher auf die klassische 50% Steuerung und nun hörst du den Lüfter laut raus. Furmark ist nur Testobjekt keine Frage aber in vielen Tests auf den Pages war zu lesen das die Karte nicht mehr als 66 Grad bei Furmark erreicht. Daher war die Verwunderung so groß das diese 66 Grad ziemlich flott erreicht sind dann zwar langsam ansteigt nur noch aber es kommt dann auf die 50% und das ist wirklich störend.

Also die Temps sind völlig okay. Aber wenn ihr auf Silent aus seid, dann muss der Kühler wohl weichen und ein Custom montiert werden. Nen Accelero Extreme oder Morpheus oder Peter. ^^
Und Furmark is kein Maßstab, da springt jede Karte gleich auf max Temperatur. :D

*edit: lieber Valley Benchmark oder eben ein Spiel. : )

OK, ist sie übertaktet?
Meine läuft mit 1000Mhz und hat eigentlich keine Temperatur Probleme.
Wie sieht mit der Gehäuse Kühlung aus?
Bei mir regiert sie z.B. sehr stark auf Luftzufuhr von der Seite, fällt dann um mehrere Grad bei der Temperatur.

Ich würde als erstes mal die Wärmeleitpaste erneuern bevor ein Kühlertausch in Betracht gezogen wird.

Das die Karte in Tests nicht mehr als 66 Grad erreicht hat kann verschiedene Gründe haben:
-Welches Gehäuse wird verwendet?
-Wie sieht der Airflow aus?
-Wie wurde die Karte bei Tests verwendet? (Gehäuse oder Benchtable)
-Wärmeleitpaste wie schon erwähnt usw.

Moin.

Ich hatte eine 5870 und war aufgrund des OC angewiesen den Kühler zu tauschen. Hatte mich damals für den Accelero Extreme entschieden. Das Ding war der Knaller. Genaue Temperaturen weiss ich jetzt nicht mehr. Habe auf meiner aktuellen 7970 Ghz Edition auch den Accelero Extreme verbaut. Hatte vorher unter BF4 immer knapp 70 bis 72 Grad. Jetzt kommt die Karte nicht höher als 52 Grad. Der alte Lüfter war einfach zu laut... Ging gar nicht. Der Accelero Extreme ist erst ab 90% Lüfterstärke zu hören. Und das ist immer noch sehe sehr angenehm. Würde gleich einen neuen Kühler verbauen. Kann mir nicht vorstellen dass du mit neuer Paste knapp 20 Grad besser wegkommst.

Wie sieht der Airflow im Gehäuse aus?

Die Karte ist ja schon etwas älter. Ich würde hier auch erstmal die Wärmeleitpaste wechseln.

Ein ACIV oder Morpheus finde ich übertrieben für die Karte wenn kein Hardcore OC betrieben wird

Bevor du einen neuen Kühler kaufst und damit das gute P/L der Karte verloren geht ,
tausch einfach nur die wärmeleitpaste das bringt schon ein paar grad verbesserung .

Danach nimmste den msi afterburner und erstellst eine eigene lüfterkurve , dass die lüfter erst ab deiner gewünschten temp aufdrehen .

Ich würde die so ab 80 grad steigen lassen , so dass sie die 85 grad nicht überschreitet .
Natürlich alle Temps mal unter Belastung checken damit die alle im rahmen bleiben ;)

Hallo

Danke mal für euere Tipps. Ich werde die Paste mal erneuern. Die Karte ist ja eigentlich nur mit 4 Schrauben verbunden und der rest dann mit Wärmeleitpads schätz ich mal verklebt. Muss ich die auch erneuern oder kann ich die dann wieder draufdrücken ^^
Airflow ist sehr vernünftig. Ein Corsair Carbide xx (Nummer weiß ich nicht ^^) Einen Lüfter vorne rein einen hinten raus oben einen raus unten einen rein. Ich weiß über oben und unten kann man streiten aber es passt halt bei ihm :-) Übertaktet ist da gar nix sondern alles Stockeinstellungen.

Also Wäremeleitpaste wechseln Okay
Undervolten? Wo? Muss ich da was im Bios der Karte ändern oder über den Afterburner?

Fällt euch sonst noch was ein?

Hallo,

Habe jetzt beim Kumpel die Wärmeleitpaste gewechselt. Alles super! Vielen Dank für eure Hilfe. Hat jetzt bei Furmark eine Max Temp von 68 Grad und bei Valley im Bench 66 Grad. Lüfter bleibt unter 40% Habe sogar den Takt mit Afterburner anheben können auf 1050c und 1400m und die Temps sind IO. Valley Bench knappe 1800 ich denke das ist okay für diese Karte.

Das klingt gut. Somit könnt ihr euch den Kühlertausch sparen.

Wie sah die alte Wärmeleitpaste aus? Schon vertrocknet und hart oder Herstellerbedingt schlecht aufgetragen wie es so oft der Fall ist?

Die alte Wärmeleitpaste war eigentlich ganz okay für dass das die Karte schon 2 Jahre alt war. Gut verteilt aber schon härter und viel zu viel aber gespart wurde bei Club 3D damit nicht :) Danke euch für die Ratschläge.

Zurück