HD 7950 defekt, was nun? GTX 970, R9 290(X), auf AMDs neue/rebrand warten?

Der Schpammer

PC-Selbstbauer(in)
Hey, vor einigen Wochen ist mir meine Radeon HD 7950 kaputt gegangen, heute habe ich von Mindfactory eine Gutschrift (Wertersatz) bekommen.

Aktuell habe ich eine GTX 480 als "Notlösung" und ich zerbreche mir den Kopf was ich jetzt tun sollte....

Zu einer GTX 970 greifen? Oder doch eine R9 290(X)? Oder auf die R9 3XXer warten? Oder etwas ganz anderes?
Besonders im Hinblick auf Project Cars und GTA V möchte ich ungern mit der ausgeliehenen "Thermi" über die Runden kommen, aber eine günstige Ersatzkarte als Zwischenlösung und dann einen Verkauf möchte ich nicht, die Karte sollte für mindestens 2 Jahre reichen (Muss da nicht diese 2 Jahre lang alles auf Ultra haben, so Grafikgeil bin ich nicht^^)

Gespielt wird derzeit auf einem Monitor mit 1920x1080@60Hz, und ein i5 3570K rechnet vor sich hin. 4K Gaming werde ich wohl erst mit der nächsten Grafikkarte in erwägung ziehen.

Die GTX 970 ist übrigens schon hart an der finanziellen Schmerzgrenze, auch die Informationspolitik bezüglich des VRAMs hat bei mir einen faden Beigeschmack hinterlassen, auf der anderen Seite steht aber GPU Computing in Blender, da ich gerne mit Blender und der Cycles Render-Engine arbeite hätte hier eine Nvidia-Karte einen kleinen Vorteil gegenüber einer Radeon.

Joa, jetzt wäre ich sehr dankbar wenn ihr mir eure Meinungen darbieten könntet, denn ich bin innerlich zerissen. Wäre auch super wenn ihr Kaufempfehlungen für die Grafikkarten hättet, ich lege mittlerweile schon einen gewissen Wert auf die Lautstärke, das wäre das einzige Kriterium das ich zusätzlich hätte :)

Schon mal Danke!

Gruß,
Schpammer

Hab mir gestern eine gebrauchte R9 290 (no x) geholt.
Ist zwar ref. Design, war aber ein echter Schnapper für 170€.
Würde die Augen in Ebay Kleinanzeigen offen halten!

An deiner Stelle würde ich noch auf die neuen Karten von AMD warten und bis dahin ein paar alte games zocken. Es gibt ein Haufen guter Spiele für die man keine aktuelle Grafikkarte brauch.

Hab mir gestern eine gebrauchte R9 290 (no x) geholt.
Ist zwar ref. Design, war aber ein echter Schnapper für 170€.
Würde die Augen in Ebay Kleinanzeigen offen halten!

Ist halt immer mit gebrauchter Hardware so eine Sache... man kann nicht sagen wie die behandelt wurde. Und die Gewährleistung und Garantie fällt auch weg, da bin ich eher etwas vorsichtiger.

An deiner Stelle würde ich noch auf die neuen Karten von AMD warten und bis dahin ein paar alte games zocken. Es gibt ein Haufen guter Spiele für die man keine aktuelle Grafikkarte brauch.

Natürlich gibt es einen Haufen alter Spiele und die GTX 480 dürfte auch noch für das ein oder andere aktuelle Spiel reichen. Die Zeitspanne bis zum Release der R9 300er Karten sind halt so eine Sache, da es hier nur Gerüchte gibt kann man darüber keine Aussage treffen, aber wenn ich Gerüchte lese die von Juni schreiben... Wenn die 390 so gut wird wie die Gerüchteküche besagt würde ich natürlich darauf hoffen, dass auch die kleineren Karten keine einfachen Rebrands werden.

Ich habe wohl eine ungünstige Zeit erwischt.

Aber erstmal danke an euch beiden, mal sehen ob noch jemand seinen Senf dazugeben will.

Also ich habe mir auch eine gebrauchte r9 290 geholt, da ich denke das die neuen Karten 390/X zum Release zu teuer sein werden auf die ich eigendlich warte und ich mit meinen geplannten 400€ wohl nicht hinkomme.
Würde dir auch dazu raten einfach ne gebrauchte r9 zu holen, aber bitte keine Referenz :devil:, oder doch wenn du Artic drauf machen willst :daumen:.

Also ich habe mir auch eine gebrauchte r9 290 geholt, da ich denke das die neuen Karten 390/X zum Release zu teuer sein werden auf die ich eigendlich warte und ich mit meinen geplannten 400€ wohl nicht hinkomme.
Würde dir auch dazu raten einfach ne gebrauchte r9 zu holen, aber bitte keine Referenz :devil:, oder doch wenn du Artic drauf machen willst :daumen:.

Die 390er ist natürlich außerhalb meiner Zahlungsbereitschaft (außer es geschieht ein Wunder, entweder in meinem Geldbeutel oder bei AMD). Ich dachte eher an eine 370 oder 380 bzw. einem Preisrutsch bei der 290. Referenz tue ich mir nicht an, keine Sorge^^

Bei den 290er Karten... welches Modell würdet ihr empfehlen?

Zurück