hd 6950@6970 @ 2Volt

IAndyI

PC-Selbstbauer(in)
hallo zusammen und einen guten morgen :daumen:

ich habe eine hd 6950@6970 bios.
eben habe ich das bios der karte geflasht um die spannnung auf 1,45v zu steigern.
nach einem neustart hatte ich mal gpu z geöffnet und den "grafiktest" laufen lassen und dan hat mir das programm eine spannung von 2.000V angezeigt... genauso wie afterburner :what:
stimmen die werte jetzt oder sind das nur auslese fehler ? Unbenannt.png
 
Falls möglich die Spannung mal mit einem Multimeter nachmessen. Am besten bevor du die Grafikkarte weiter benutzt. Es kann durchaus sein, dass die Kondensatoren bei 2V beschädigt werden (falls die denn wirklich anliegen)
 
Also bei 2 Volt müsste demnach auch die Temperatur ziemlich hoch sein. Hast du diese mal im Idle mit der Temperatur von vorher verglichen?
 
bei der temperatur sind das ca 3°C unterschied von 1.3V und "2V" mit den 2V schafft die karte einen gpu takt von 1001mhz und mit 1.3V schafft sie es nicht.. ich denke mal das sie vll bis maximal 1.4V geht und die 2v nur falsch angezeigt werden. wärmer als sonst wird die karte allgemein nicht.
 
Dann würde ich die Karte erstmal kurz unter Last testen (z.B mit Furmark) und den Temperaturanstieg sofort genau beobachten. Wenn die Karte nicht zu heiß wird, würde ich da auch mal von einem Auslesefehler ausgehen.
 
Wenn der Unterschied bei 1,3V und 2V nur 3Grad beträgt ist es ganz sicher ein Auslesefehler. Die Karte würde bei echten 2V quasi sofort mit den Temperaturen in die Höhe schießen.
 
Bei 2V hättest du jetzt nur noch Brei im Gehäuse liegen.
Das ist zu 100% ein Auslesefehler. ;)
 
Zurück