HD 6900 Lüfter steuern

Johnny500

Schraubenverwechsler(in)
HD 6900 Lüfter steuern

Hallo Liebe Leser

Ich bin ganz neu angemeldet hier bei euch und hätte da gleich mal eine Frage.

Ich hab einen neunen Pc bekommen:

Windows 7
Hd 6900
AMD II X6 1090t

nun wollte ich euch fragen wie ich ohne einer Lüftersteuerung den Lüfter der Grafikkarte manuel steuern kann.

Wäre euch sehr dankbar wenn Ihr mir weiterhelfen könntet.

Liebe Grüße Johnny

AW: HD 6900 Lüfter steuern

Eine "HD 6900" ist keine GraKa, entweder hast du eine 6950 mit 1 oder 2 GB RAM oder eine HD 6970(Zumindest steht bei beiden in GPU-Z nur 6900 Series, bei der 6990 ist das schon anders).
Davon abgesehen kannst du zum Regeln ganz einfach das CCC(Catalyst Controll Center) nehmen.
"Performance -> AMD Overdrive [TM] -> [x]Enable Manual Fan Control"

MfG
fac3l3ss

Ich persönlich benutzte zum regeln meiner HD 4890 den MSI afterburner kannst dir ganz einfach ne neue lüfterkurve erstellen das der lüfter bei so und so vielen ° c dann auch eine bestimmte rpm zahl haben soll müsste für deine hd 6900 (welche auch immer) auch gehen ;)

pass nur auf das der lüfter auch schnell genug dreht um die Karte kühl zu halten!

auserdem solltest du nichts an den taktraten ändern wenn du dich nicht auskennst

Zuletzt bearbeitet:

I
Ich persönlich benutzte zum regeln meiner HD 4890 den MSI afterburner kannst dir ganz einfach ne neue lüfterkurve erstellen das der lüfter bei so und so vielen ° c dann auch eine bestimmte rpm zahl haben soll müsste für deine hd 6900 (welche auch immer) auch gehen ;)

pass nur auf das der lüfter auch schnell genug dreht um die Karte kühl zu halten!

auserdem solltest du nichts an den taktraten ändern wenn du dich nicht auskennst
Im CCC geht es schneller und man muss keine Software zusätzlich installieren.
Ich wollte zuerst auf Afterburner sagen, doch dann hab' ich mal kurz ins CCC geschaut.

MfG
fac3l3ss

Im CCC kann man die Lüfterdrezahl aber nur auf eine bestimmte Geschwindigkeit festlegen, im Afterburner kann man sich eine Lüfterkurve erstellen und ihn abhängig von der Temperatur regeln lassen. Der Afterburner ist daher definitiv besser geeignet :daumen:

Zurück