HD 5970 CrossfireX wärmestau Problem

MrHide

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
HD 5970 CrossfireX wärmestau Problem

Liebe Community,

ich hoffe unter euch sind einige die auch ein 5970er Gespann im Rechner stecken haben. Mein Problem ist folgendes:

Ich habe ein normales ATX-Board und die PCI-E-Slots sind wie gewöhnlich 2 Slotmaße auseinander. Die Grafikkarte ist aber auch zwei Slotmaße hoch. Das heißt, dass sie im Crossfire-Betrieb direkt auf der anderen aufsitzt. Es ist maximal ein Millimeter platz. Die Obere der beiden Karten bekommt so absolut keine Luft. Und die Luft die sie bekommt ist kochend Heiß weil die Backplatte der unteren direkt vor dem Lüfter der oberen sitzt.

Das ist total *******!!!

Auch wenn ich es nur ganz ungerne zugebe, aber da hat Nvidia echt mitgedacht und den Grakalüfter schräg gesetzt, dass sie auch im SLI-Betrieb noch genügend Luft bekommt.

Ich hab mir jetzt Gedanken über ne WaKü gemacht aber dafür müsst ich so um die 600€ locker machen und ich hab auch ehrlich gesagt garkeine Erfahrung mit Wasserkühlungen.

Hat jemand von euch einen Referentkühler gesehen oder selbst verbaut, der dieses lästige unbedachte Problem beheben könnte?

Ansonsten müsst ich doch zur Wasserkühlung greifen.. :(

Na ja.. dann hättet ihr wenigstens ein Tagebuch mehr!:)

AW: HD 5970 CrossfireX wärmestau Problem

Hi,
du könntest mal schaun ob es andere kühlkörper gibt wie die von thermalright für die 5870 die dann zur seite rausschauen und nach oben gehen falls nicht führt nichts an der wakü vorbei oder du holst dir das neue RIIE da kannst du jeden solange du nur im 2cf bleibst mit 16 lanes betreiben so stehen sie weiter auseinander:daumen:

quad cf ist absoluter Overkill, die leistung kannst du gar nicht voll nutzen. Verkauf lieber eine, bringt Geld, spart strom, verringert den input lag etc.

was meinst du mit "da kannst du jeden solange du nur im 2cf bleibst mit 16 lanes betreiben so stehen sie weiter auseinande"??

quad cf ist absoluter Overkill, die leistung kannst du gar nicht voll nutzen. Verkauf lieber eine, bringt Geld, spart strom, verringert den input lag etc.

Ich find auch 8Threads total sinnlos. Es gibt ein Spiel das 8 Kerne unterstützt und das ist nichtmal auf dem Markt.

Ich hab mir das System zusammengestellt, dass es auch ein wenig mithalten kann. Ich möcht noch in nem halben Jahr oder vielleicht auch einem Jahr alles auf HD High Ress spielen können. Desshalb 5970CF.

Ich find auch 8Threads total sinnlos. Es gibt ein Spiel das 8 Kerne unterstützt und das ist nichtmal auf dem Markt.

Ich hab mir das System zusammengestellt, dass es auch ein wenig mithalten kann. Ich möcht noch in nem halben Jahr oder vielleicht auch einem Jahr alles auf HD High Ress spielen können. Desshalb 5970CF.

die sache ist nur die, dass regelmaessig deutlich potentere Hardware kommt. Wenn du eine 5970 hast, kommt die irgendwann an ihre grenzen, dann koenntest du fuer das geld, dass du NICHT in eine zweite 5970 gesteckt haettest, eine Karte holen, die wieder lange ausreicht. Eine 5970 wird noch lange reichen, weil die Konsolen die Entwicklung ausbremsen. Wenn du also jetzt eine verkaufst, hast du wohl keinen leistungseinbruch, bist diverse probleme los, und ein paar jahren gibt es dann karten, die mit einer 5970 den boden wischen. Nur so ein gedanke...

Ich rechne für ein System ca 3 Jahre. Dann gibts ein Neus... So lange muss es halten.

Das Preis/Leistungs-Verhältnis ist bei Hobbys immer fürn A****. PC-Modding und Hardware-Modding ist so ziemlich das verschwenderischste Hobby, dass man neben Rauchen (was noch weniger Sinn macht) betreiben kann. Ich geh arbeiten, ich fahr kein großes Auto, ich hab dafür nen geilen Rechner im Zimmer stehen.

ICH STEH DRAUF! ;)

Sry ich meinte die PCIe steckplätze kannst du bei dem RIIIE so ansteuern wie du willst das heist du kannst den ersten mit 16 lanes laufen lassen und den dritten so hast du ein pcie steckplatz zwischen den GPU´s frei so kann die obere GPU besser luft ziehen und überhitzt nicht:daumen:

Die Karten sind sowieso hitzköpfe, mein Vater hat auch eine.
Wenn du das Geld hast würde ich mich an deiner Stelle mit dem Thema wakü beschäftigen. Bringt deine Temps ins Lot und gibt auch optisch was her!

Ich rechne mit ca 600-700 Euro für ne Wakü. Aber das dauert noch. Ich les mich erstmal rein, damit ich auch genau weiß, dass ich das beste gekauft habe. Will alle Kühlelemente in schwarz haben und die Schläuche dann transparent mit blauer UV-Flüssigkeit..

Tausch doch einfach dein Board aus ...ist vllt billiger und dann hast du nicht das prob das die Karten direkt aufeinander sitzten.

Ich zb habe freie Wahl da meine Slots alle mit x16 angebunden sind ;)

Ich denk ich werd das mit der Wakü machen.. Alles andere ist nichts halbes und nichts ganzes.
Hab mich schon in die ersten GPU-Kühler verliebt..

Ich hab jetzt nur auf Caseking geschaut. Kann mir jemand noch andere Seiten empfehlen? Preis spielt keine Rolle. Es soll was gutes sein. Es muss auch nicht aus Deutschland kommen.

Zurück