HD 5870 Speichertakt im BIOS anpassen ohne Spannung erhöhen ?

streetjumper16

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
HD 5870 Speichertakt im BIOS anpassen ohne Spannung erhöhen ?

Hallo =)

Da ich 2 Monitore betreibe kann ich meine Karten nicht mehr übertakten, ohne das der 2. Monitor dann flakert!
Jetzt habe ihc herausgefunden das man das mit dem Anpassen vom speicher im BIOS behaben kann!

Nur stelle ich mir da eine Frage! Wenn ich jetzt den Speicher im BIOS auf 1250MHz stelle, laufen die Karten dann auch im Idle mit 1250MHz!!! Bekomme ich da nicht i-wie Spannungsprobleme ?
Den eigentlich taktet ja der Speicher auf 300MHz runter!

Und Spannung kann ihc da Rev. 2 Karten nicht ändern!!

LG streetjumper16

AW: HD 5870 Speichertakt im BIOS anpassen ohne Spannung erhöhen ?

Normalerweise sollte der Idle-Takt davon unberührt bleiben, weil du den Idle-Takt separat einstellen kannst. Das ist zumindest bei Nvidia so. Schau dir dein Biosschreiberdings doch einfach genau an, dann siehste es. Ob du Spannungsprobleme bekommst, würde ich vorher einfach ausgiebig per Takt-Tool und Crysis austesten. Das Monitorflackern wirst du während des Tests ja wohl verkraften können. Spannungsprobleme solltest du bei 50 MHz mehr aber nicht bekommen. Meines Wissens ist es überhaupt nur in den seltensten Fällen nötig, die VRAM-Spannung zu erhöhen - und bringt dann fast nix ;)

Normalerweise sollte der Idle-Takt davon unberührt bleiben, weil du den Idle-Takt separat einstellen kannst. Das ist zumindest bei Nvidia so. Schau dir dein Biosschreiberdings doch einfach genau an, dann siehste es. Ob du Spannungsprobleme bekommst, würde ich vorher einfach ausgiebig per Takt-Tool und Crysis austesten. Das Monitorflackern wirst du während des Tests ja wohl verkraften können. Spannungsprobleme solltest du bei 50 MHz mehr aber nicht bekommen. Meines Wissens ist es überhaupt nur in den seltensten Fällen nötig, die VRAM-Spannung zu erhöhen - und bringt dann fast nix ;)

Ich meine ja nicht 50MHz mehr, sondern das ich im Idle dann statt 400/900MHz dann 400/1250MHz habe! Ob ich da die Spannung anpassen MUSS oder nicht !?

Achso, dann habe ich dich missverstanden. Ober wieso flimmert es denn bei dir auch im Idle? Übertaktet hast du doch nur den Lastzustand.

Achso, dann habe ich dich missverstanden. Ober wieso flimmert es denn bei dir auch im Idle? Übertaktet hast du doch nur den Lastzustand.

Weil die Karten nicht den Speichertakt wechseln dürfen bei mehreren Monitoren! Dann kommt eben das flakern was nervig ist! Ich lass aber vorerst mal auf standart, denn so geht es ja!

hey,

ich glaube nicht, dass die ramspannung im idle sinkt...ich denke die ist unter last, sowie im idle gleich...
deswegen sollte es da keine probleme geben

Aber: learning by doing ;) ... kannst ja max. nen freeze bekommen:D

lg

Zurück