HD 5870 oder Sapphire Vapor-X Radeon HD 4890, 2048MB???

Hardwell

PCGH-Community-Veteran(in)
Servus, ich bin grad dabei mir nen computer selber zu zusammen zu bauen! Ein paar teile hab ich auch schon bekommen nur jetz weiß ich nicht was ich für eine graka nehmen soll!
Anfang letzer woche habe ich eine hd 5870 bei driveCity bestellt da hieß es noch dass diese voraussichtlich am 9.11 eintreffen sollen gester stand dann schon 31.11 und heute haben sie die karte ganz raus genommen und da ich nicht ewig auf die graka warten will hab ich mir überlegt vielleicht die Sapphire Vapor-X Radeon 4890 mit 2 gig speicher zu nehmen!
Sapphire Vapor-X Radeon HD 4890, 2048MB GDDR5, VGA, DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.0, lite retail (11150-09-20R/11150-14-20R) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Könnt ihr mir sagen ob die viel schlechter als die 5870 ist oder hält sich der unterschied in grenzen?
Ich möchte auf einem 24 zoll monitor mit 1920x1080 zocken!
 
hallo...ich habe auch ne 4890...natürlich kann man mit der alles zocken...allerdings ist sie nicht mehr soo zukunftssicher, wenn man, so wie ich, alles immer auf high spielen will...außerdem hat die 5870 DX11
 
Bist aber ziemlich ungeduldig.....
Die 4890 ist in allen Belangen deutlich schlechter als die 5870.
Zurzeit ist die Verfügbarkeit bei den High End Modellen von Ati und Nvidia allerdings sehr schlecht.
Solltest am besten ne günstige Übergangskarte wie die 4850/70 kaufen.
Oder du besorgst ne andere Karte und hoffst auf bessere Verfügbarkeit im December.
Für aktuelle Spiele sollte die Leistung ohne extremes AA oder dergleichen reichen und irgendwann nächstes Jahr kann man dann auf ne Direct X 11 Karte umsteigen.
 
Eigentlich macht es nur Sinn auf Verfügbarkeit der 5870 zu warten ;)
Die 2GB der 4890 sind verschenkt, da eigentlich kein Spiel soviel VRAM benötigt (zumindest bis 1920x1200 :D). Außerdem besitzt diese kein DirectX11, kein OpenGL3 und keinen deutlich verbesserten Anisotropischen Filter ;)
Solltest du aber nicht mehr warten können bis du eine 5870 bekommst - was schade um das Geld wäre, dann nimm die 4870 von XFX, die ist sehr billig für ne 4870 (ALTERNATE - HARDWARE - Grafik - PCIe-Karten ATI - Radeon HD4000 - XFX HD4870). Wenn du die ein bißchen übertaktest, kannst du in aller Ruhe warten, bis NVidia seine 300er Reihe rausbringt. Dann gibt es sicher bessere Schnäppchen als jetzt - eagl ob ATI oder NVidia ;)
 
Zurück