HD 5770 + Scythe Musashi -> Es geht!

strohmann

Kabelverknoter(in)
Hallo!
Da ich im Netz keinen Bericht über die Kombination eines Scythe Musashi
Kühlers mit einer HD 5770 gefunden habe wollte ich mal kurz Meldung geben, dass es funktioniert.

Allerdings habe ich eine HD 5770 ohne doppelten, also übereinanderliegenden DVI-Ports. Die Heatpipes ragen zudem soweit
über die Karte hinaus, dass ich das Gehäuseblech zwischen den Slotblenden entfernen musste. Sonst keine weiteren Schwierigkeiten.
Die beiligenden Kühlkörper reichen für den Ram und die Spawas und kleben auch gut wenn man vorher mit Alkohol putzt.

Temperaturen: (Lüfter bei 30% @ 5V = unhörbar)
OC: GPU: 930 Mhz / RAM: 1300Mhz

Idle: 35-40°C
Furmark: ~60°C

Wer also einen leistungstarken und vor allem leisen Lüfter für seine
HD 5770 sucht dem kann ich den Musashi empfehlen, viel Zubehör und
auch nicht besonders teuer, mir war der AC L2 irgendwie zu low ;)

mfg,
SnakeLogan

relativ leise, hab eh auf max gedreht.

hab grad mal paar Bilder gemacht um euch die Probleme unter anderem zu zeigen. Man braucht ein Ziemlich geräumiges Gehäuse, bei dem PCB meiner 5770 sitzt die GPU ziemlich weit rechts wie ihr unten auf den Bildern sehen könnt. Dadurch hab ich auf der anderen Seite wenig Spielraum zum HDD-Käfig, und der Rechte Lüfter ragt über die Graka heraus.

Die Lüftersteuerung auf der Rückseite musste ich mit Gewalt anbringen, da die Knöpfe zu breit waren für die Slotblende. Aber sonst bin ich zufrieden.

Graka hat nun Ram- und Spawakühler und läuft mit guten Temps. 69°C Furmark Extreme Burning Mode auf 1,25V, 1025mhz/1360mhz OC.

Zuletzt bearbeitet:
Was mich verwirrt ist das dort steht dass der AC TwinTurbo nicht auf die 5770 Kompakt passt, wobei das doch mittlerweile schon mehrmals gezeigt wurde? Man muss doch nur ein teil der Rippen entfernen oder?

Die andere Frage ist inwiefern ein solches Monster:devil: auf einer 5770 Sinn macht. Abgesehen davon, das dass der totale Overkill ist, wirk der Kühler doch etwas sperrig und schwer.

Zurück