Hd 4890 zu wenig Leistung?

DirtyOli

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Leute,

habe seit einigen Tagen eine Xfx Hd 4890 1 Gb und erreiche damit nur ~12000pkt im 3d Mark 06. Das kommt mir doch etwas wenig vor.
Mein restliches System:

Q6600 @ 2,7 Ghz @ autoVoltage [@2,4 GHz nur 11k 3d 06marks]
4 Gb DDR 2 800 4-4-4-14 2T @2.0 V [laut CPU Z im Dualchannel] [4-4-4-15 1T @2.0 V ist standart führt aber immer zu abstürzen]
Seagat 500 GB 32 Mb cache
- [c] 63GB (System) - 11,5 GB frei (update: 18,4 GB frei)
- [d] 206GB (Games) - 11,1 GB frei (update: 44,5 GB frei) (3D Mark 06 hier installiert)
- [e] 195GB (Daten) - 46,5 GB frei
Xfx 680i Sli LT
Liberty 500W (2x Pci 6fach vorhanden)
Windows Vista P. x64 Sp2
CCC 9-8

Hatte vorher eine 8800 GTS 512Mb, welche nicht sehr langsamer erscheint und mit der ich auch fast 13000 3d 06marks erreicht habe.

Stabil läuft die hd 4890, unzählige Stunden Crysis wars in 1920x1200 belegen dies denke ich. Nur hätte ich auch hier ein paar mehr frames erwartet.

Habt ihr Ideen woran es liegen könnte oder habt ihr eine Vorgehnsweise im Kopf mit der ich den Fehler (sofern vorhanden) finden kann?

Meine Gedanken:

- Pcie 1.1 zu langsam?! (Neuste Generation (hd 4890) braucht PciE 2.0 vlt ehr als meine 88Gts512)
- Fehler im Arbeitsspeicher?! (x64 anwendungen stürzen häufiger ab als x32)
- Probleme des Mainboardchips?! (lt version)

Schonmal Danke im Vorraus, für Vorschläge und Antworten.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo DirtyOli,

Ich habe die selbe Karte wie du und erreiche gute 12000 Punkte im 3D Mark Vantage. Es liegt bei dir wohl an PCIe 1.1, Windows Vista und vielleicht an dem zu geringen Speicherplatz.

Ich würde die hauptschuld auf Windows Vista schieben, da es nicht gerade wenig vom RAM braucht.

Die Frage ist auch, ob du die 12000 Punkte im Grafikbereich oder als gesamtteil kriegst. Wenn es das Gesamtergebniss ist, dann liegt es daran, dass der Q6600 die wertung runterzieht.

Was ide Leistung der Karte angeht: 12xAA (Edge-Detect), 8xAF und den rest auf High Quality im CCC und JEDES Spiel läuft bei 1680x1050 auf max. Details flüssig.

Die Karte hat also genug Leistung. Was Crysis angeht bleibt nur eins zu sagen: Welcher Grafikhersteller kommt da beim Spielstart ud hat gute 3 Millionen in die "Entwicklung" gesteckt? Richtig Nvidia. Crysis läuft immer auf Nvidia Karten besser weil es darauf optimiert wurde.

So wenn noch fragen sind einfach fragen.

mfg
Dennisth

Was Schwanzmark sagt ist eigentlich völlig eh, solange du deine Anwendungen ohne Probs durchführen kannst!
*Alles Anschlüsse sind auch richtig angeschlossen? z.B Stromstecker?*

MFG

hey leute

Danke für die Antworten.
Ja beide stromkapel dran, marken netzteil 500W.
Das der Q6600 es runterzieht denke ich auch... nur komich finde ich das ich eben mit der 8800GTS (g92) mehr punkte habe als mit der hd 4890.
Leider komme ich auch nicht über die 2,7 GHz beim Prozessor hinaus. Egal was ich mache (Spannung, ram teiler, ram timings). Habt ihr da vlt noch ein rat für mich?

Ja bei Spielen/Anwendungen merke ich ein deutliches plus an leistung!!
Mal schauen wies weiter geht :)

Ich denke ein ordentliches Board mit nem P45 Chipsatz könnte da noch was reißen....aber ...das lohnt sich glaub ich nicht. Wenn die spiele alle gut laufen ist doch alles ok.

Hi teste mal bitte mit Vantage, dann kannst du besser mit anderen 4890-Besitzern vergleichen.

Ich kann dir sagen, ich habe vor einiger Zeit von einer 8800GT auf eine GTX275 gewechselt und mein 3DM06 stieg von 12000 auf 13000... da hab ich ähnliches gedacht.

Aber dann hab ich die CPU von 2.5GHz auf 3.5GHz übertaktet und nun hab fast 18000 Marks im 06er.

Du siehst also dass der Benchmark nur von der CPU abhängt ( weil jede aktuelle Grafikkarte durch die Berechnung gnadenlos unterfordert ist ).

Beim 3Dmark Vantage konnte ich durch CPU-Übertaktung nur etwas unter 1000 Punkte rausholen - hier ist also die Grafikkarte der limitierende Faktor.

Gruß

Also - zum einen ist der 3D Mark 06 extrem CPU-lastig - weswegen ich mit meiner GTX260 21500 Punkte erreicht habe... toll - in Spielen bringt mir das nur wenig, da diese eher von mehr VRAM und höheren GPU- respektive Speichertakten profitiert.

Desweiteren errreichen nVidia Karten generell höhere Werte in den Benchmarks.

Der PCI-E 1.1 Anschluss bremst deine Karte schon ein ganze Stück aus, da die Radeon Karte regelrechte Bandbreitenmonster sind und dein PCI-E Steckplatz einfach nicht genügend zur Verfügung stellen kann, liegt ein Teil der Leistung brach.

Da du aber Crysis ohne Probleme spielen kannst (und das wird nicht das einzige Spiel sein) würde ich mir da keine Gedanken machen und lieber die "Schönheit" der Spiele genießen.

mfG

Bei mir laufen auch die Spiele nicht so gut, wie sie eigentlich laufen sollten.
Far Cry 2 kann ich zwar mit sehr hohen Einstellungen und dx10 flüssig mit 35 pfs spielen, aber sobald ich Ultra hohe Einstellungen verwende fallen die fps auf teilweise unter 25.

Zurück