HD 4870 an LCD TV anschliessen

olol

PC-Selbstbauer(in)
hi also habe diese Grafikkarte hier: PowerColor Radeon HD 4870 PCS, 1024MB GDDR5, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (R77F-TI3A) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

die hat nur 2 dvi ausgänge und keinen hdmi. leider war auch kein dvi zu hdmi adapter dabei, warum auch immer sparmaßnahmen oder so:ugly:...

nun habe ich gelesen dass man um auch ton über dvi zu übertragen einen speziellen ati adapter braucht.
hab leider keine ahnung welcher da funktioniert. und ein kabel brauch ich auch noch, hoffe ihr konnt mir da was empfehlen

Was brauche ich denn um meine Grafikkarte an en Fernseher anzuschließen. Ist ein ganz normaler Röhrenfernseher ca 12 Jahre alt. Die Grafikkarte ist eine 6600GT. Ich weiss ich anschlüsse derer grad nicht auswenig, aber theoretisch müsste es ja ne Möglichkeit geben, oder?

Was brauche ich denn um meine Grafikkarte an en Fernseher anzuschließen. Ist ein ganz normaler Röhrenfernseher ca 12 Jahre alt. Die Grafikkarte ist eine 6600GT. Ich weiss ich anschlüsse derer grad nicht auswenig, aber theoretisch müsste es ja ne Möglichkeit geben, oder?

Das wird es schwieriger, das geht nur, wenn die nen TV/SVHS-out hat - hast Du da auch so nen runden Ausgang an der Karte?

Für Spiele und Text ist das aber nicht geeignet, das wirkt dan total unscharf, die effektive Auflösung ist ja dabei auch nur 700x550 oder so was - Filme würden aber gehen, die sind einfach von Bildaufbau her "anders" beschaffen, so dass es auch bei Röhre scharf wirkt.

Das mit em Anschluss kann ich nun auf die Schnelle nicht sagen, da die Grafikkarte sich in meinem Zweitwohnsitz befindet.

Wenn sich en Anschluss dort befindet, wie geht es dann weiter? Brauch ich noch en Adapter etc?

Du brauchst dann ein SVHS-Kabel, das idR dann auf einen Gelben Cinch-Stecker endet. Dann noch einen Scart-Adapter, der 3 Cinchbuchsen hat: gelb, rot und weiß. Der gelbe ist fürs Bild. Den Ton müßtest Du von der Soundkarte aus zum Adapter führen, wenn Du den auch über TV haben willst, und zwar mit nem Adapter 3,5mm-Klinkenstecker auf 2x Cinch. Kommt dann in rot+weiß vom Adapter rein.

Oder dein TV hat sogar ne SVHS-Buchse, dann brauchst Du ein SVHS-kabel mit SVHS an beiden enden, und den Ton verlegst Du genau wie oben, nur dass das TV dann sicher - wenn es sogar SVHS als Eingang hat - auch nen Audio-Eingang hat, ebenfalls rot+weiß als Buchse.

Bitte klärt mich mal kurz auf :

Ton wird vom PC über eine ATI Karte meiner Meinung nach doch nur über HDMI ( also HDMI Stecker und dann per HDMI Kabel weiter ) übertragen !

Jetzt schreibt ihr hier dan dass der Ton auch per DVI -> HDMI Adapter und dann per HDMI Kabel weiter auf den Fernseher / Monitor übertragen wird.... HÄ ? Really ???

Ton über die DVi Ausgänge einer HD 4870 ?

Es gibt doch auch DVI zu HDMI Kabel, also ohne Adapter :huh:
So funktioniert es nicht, sondern nur mit dem "speziellen" Adapter von ATI ?:huh:

Grüße

Bitte klärt mich mal kurz auf :

Ton wird vom PC über eine ATI Karte meiner Meinung nach doch nur über HDMI ( also HDMI Stecker und dann per HDMI Kabel weiter ) übertragen !

Jetzt schreibt ihr hier dan dass der Ton auch per DVI -> HDMI Adapter und dann per HDMI Kabel weiter auf den Fernseher / Monitor übertragen wird.... HÄ ? Really ???

Die Karten von AMD haben nen Audiochip dabei, da hast Du auch bei DVI Sound, aber zu HDMI halt nur mit nem PASSENDEN Adapter - es gibt auch Adpater, die nur das Bild von DVI auf HDMI bringen sollen. Die haben halt kein Tonsignal.

Man muss aber so oder so bei Windows dann auch den AMD-Audio-Chip aktivieren

Zurück