HD 4850 non-Referenz. Luftzug nötig?

A

ATB

Guest
HD 4850 non-Referenz. Luftzug nötig?

Hallo ihr Alle,:)

Als absoluter Anfänger in sachen Wakü hab ich da eine Frage zu dieser Karte.
Da die non-Referenz ist kommt ja sowieso nur eine gpu-only Kühlung in Frage.
Jetzt bereitet mir aber dieser Passivkühler neben dem Gpu Kühler Sorgen. Ich weiss nicht, was da unter ist, und ob es ohne Luftzug zu heiß wird.:huh: Ob da ein Mosfet-Wakühler hinpasst hab ich auch schon überlegt, aber ich wollte erst mal hier Rat einholen.

AW: HD 4850 non-Referenz. Luftzug nötig?

Der Ram sitzt näher an der GPU, das sind vermutlich die Spannungswandler... wüsste sonst nicht, das drunter steckt und viel Kühlung braucht.
Meine HD 4850 hat keine Kühler auf den Spannungswandlern und hat nur einen minimalen Luftzug durch den Silent Eagle 1000@7 volt , der auf den AC S1 pustet.
Ich hab schon mit PCGH_Marc drüber geschrieben, er meinte, im offenen Aufbau geht das ganze auch komplett Passiv ohne Kühlkörper und stabil ;).

Das schöne an der HD4850 ist , ist das sie nicht so penetrant heiß wird an den Spannungswandlern wie die HD 4870/90

PCGH hat auf ner HD 4850 ihren GPU Only Kühler getestet, denke daher wird die Temperatur der SpaWas unbedenklich gewesen sein.

MfG Xy

Könnte man das im Ernstfall auch mit einem Slotlüfter lösen?:klatsch:

Im Ernstfall ja aber ehm...wie gesagt die HD4850 ist kein Hitzkopf an den SpaWas

Also ausprobieren und im Fall des Falles handeln.:D

Hey Marodeur!

Ich betreibe seit Weihnachten meine HD4850 ebenfalls unter Wasser und nur mit einem GPU-Only Kühler!

Ich habe eine von XFX, bei mir habe ich kleine Passivkühlkörperchen draufgeklebt, bisher passt alles, nen kleiner 80mm luffi sitzt daneben, der so bei 5 V vor sich hin ackert ;). Temps sind im Keller. :devil:

Lg,

Real

Hi TheReal1604,

Danke:devil: Dann werde ich bald mal mit der Planung beginnen.

Wenn du dir mal deine Karte anschaust, hast du sogar schon nen kleinen Passiv Spawa Kühler drauf, besser kanns eigentlich garnicht sein ;).

Ich musste auf die Spawas meiner Karte eben diese Passivkühlkörperchen draufkleben.. die kaum halten.. :daumen2:.

Kleb einfach Passivkühlkörper aufen Vram und dann passt das schon. :devil:

Lg,

Real

PS: z.b. die hier: Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Zalman Heatsinks ZM-RHS1 RAM Cooler Zalman Heatsinks ZM-RHS1 RAM Cooler 19009

Gugu,
ich hack mich mal noch kurz ein, vielleicht zu spät, aber man kann ja nie wissen =D.
a) Stimmt, da sind die SpaWas drunter
b) ganz passiv gekühlt kann man die lassen, dass die nicht heiß werden ist aber nicht ganz korrekt,
aktuell hab ich die gleiche Karte in nem Gehäuse mit wenig Belüftung und den Artic Cooling Accelero ohne Lüfter drauf gehabt. Ergebnis war, dass die Karte regelmäßig nach längerem Zocken abgeschmiert ist, obwohl die GPU- Temperatur voll Ok war. Seitdem ist ein 120er drauf und alles passt- insofern hat denk ich auch das Herstellerdesign seine Berechtigung, bei dem die Spawas mitgekühlt werden.

Ich hab auf meine mal einen alten 4870er Kühler (EK- Waterblocks) drauf gehalten - der scheint zu passen, habs aber aus Desinterresse nicht weiter getestet (mit Wärmeleitpaste lässt sich gut probieren ob alle Teile plan aufliegen die Kühlung brauchen).
Wenn es wichtig ist, kann ich das aber gerne probieren, der Kühler wäre (haha...2 mit einer Klappe) bei Interesse auch abzugeben.

Ok, laber aus: Wichtig: Hast du ein Gehäuse mit gutem Luftstrom, dann reichen die Passivkühler aller Wahrscheinlichkeit nach, hast du eines mit schlechter Belüftung oder wird der Luftstrom vor der Karte durch Wärmequellen aufgehitzt (Festplatten o.Ä.) so kanns knapp werden.
Drum muss die Karte nicht unbedingt sofort kaputt sein, aber die Lebensdauer sinkt mit höheren Temps teils beträchtlich.

So oder so, meld dich bei Interesse oder wenn man dir noch weiterhelfen kann.

Grüße, Godtake

Ich hab das Xigmatek Midgard mit 4 Lüftern. Einer ist auf Höhe der GPUs angebracht (air-out).

Dann solltest du keine Probleme haben, habe selber das Midgard und (jedenfalls bei mir) ist mehr als genug Luftdurchsatz

MfG Xy

Könnte es nicht sein, dass der VGA-RAM zu heiss wird?

Der RAM ist das worum du dir am wenigstens Sorgen machen musst (solange du Passiv Kühlkörper drauf pappst). Bevor dir dein RAM zu heiß wird schmiert dir dein PC ab weil die Spannungswandler zu heiß werden.(Was sie aber wie gesagt auch nicht werden bei der HD4850, die ist da nicht so hitzköpfig)

MfG Xy

Hey Leute!

Marodeur, wie gesagt: Ich betreibe die HD4850 von XFX ohne Probleme mit dem GPU-Only wasserkühler und das nun schon seit Weihnachten ;).

Mfg

Zurück