News Havok-Physik ist zurück: Techdemo zeigt den Stand 2025

Da muss ich zwangsläufig immer an eine Situation bezüglich PhysX denken.

So ca. vor 3 Jahren (also lange nachdem man eine extra GPU für PhysX nutze), hat einer bei Alternate ne Kundenbewertung abgegeben und darin doch tatsächlich kund getan, dass er eine GPU zum Spielen an sich und eine für PhysX im Rechner hat... 2021/20222 wohlgemerkt! Was an sich schon völlig unnötig war, weil aktuelle Hardware das nebenbei packte... der Hammer war, dass die GPU zum Spielen (AMD) eine Mittelklassekarte war und nur für PhysX hatte er eine Highend von Nvidia drin (also eine die alles allein gepackt hätte) :ugly:

Havok war auch in Crysis von 2007 absolut der Hammer und macht dort allein deswegen viel Laune rumzuholzen, neben den relativ offen gestalteten Levels :D

Leider wurde das dann in den neueren Crysis' wieder praktisch komplett zurück gestutzt... Was ein nicht unbeachtlicher Teil der Langeweile vor allem im Sequel verursachte, neben den Schlauchlevels wo einem alles pfannenfertig vorgekaut wird.

Die Techdemo sieht für mich echt vielversprechend aus! Ich muss gestehen, dass ich nicht genau weiß ob diese Form von Destructive-Terrain bereits existiert und so realistisch ist, doch hat mich die Art und Weise wie die Mauerteile fallen und interagieren echt geflasht. Wenn man diese Technik in VR Titel einbaut, kann ich mir echt coole Physik-Based spiele vorstellen.:devil:

Hmh, holt mich jetzt ehrlich gesagt nicht ganz so ab. Vieles davon konnte man bereits in Red Faction erleben und auch Fallout 3 konnte man so einige physikalische Tollerei haben - Gut, nutzt ja auch die Havok. Vor allem das mit den Schädeln, denn wer mal 1000 Billardkugeln aus dem Inventar einzeln rausgeschmissen hat oder das via Construction Set getan hat, der hat ein ähnliches Erlebnis gehabt; gern mal bis zum Desktop, aber das ist dann eine andere Geschichte :ugly:

Irgendwie ist Havoc mit Einführung der PS4/XBoxOne aus den Spielen verschwunden, vermutlich da die CPUs für Physikspielerein zu langsam waren. Auf der PS3 hingegen war Havoc noch so etwas wie eine Standardphysikengine und gefühlt in jedem Spiel drin, auch wenn natürlich nicht so beeindruckend wie in der neuen Techdemo. Aber in Spielen wie Motorstorm und Star Wars The Force Unleashed wurde es gut genutzt.
Das eine Engine/Middleware nach dem Konsolen Generationswechsel so gut wie tot ist kommt leider immer wieder vor. Criterions "Renderware" als beliebte Engine, z. B. Burnout und GTA, war beim Umstieg von PS2 auf PS3 auch plötzlich weg.

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie ist Havoc mit Einführung der PS4/XBoxOne aus den Spielen verschwunden, vermutlich da die CPUs für Physikspielerein zu langsam waren. Auf der PS3 hingegen war Havoc noch so etwas wie eine Standardphysikengine und gefühlt in jedem Spiel drin, auch wenn natürlich nicht so beeindruckend wie in der neuen Techdemo. Aber in Spielen wie Motorstorm und Star Wars The Force Unleashed wurde es gut genutzt.
Das eine Engine/Middleware nach dem Konsolen Generationswechsel so gut wie tot ist kommt leider immer wieder vor. Criterions "Renderware" als beliebte Engine, z. B. Burnout und GTA, war beim Umstieg von PS2 auf PS3 auch plötzlich weg.
:ka:
Da Havok über CPU realisiert wurde verstehe ich nicht warum eine CPU von ~2013 langsammer sein soll als eine von ~2000?

@ Havok
2007 übernahm Intel Havok, um ein Gegenstück zu PhysX ins Portfolio aufzunehmen.[2] Der Kaufpreis betrug damals 110 Millionen US-Dollar.[3] 2011 kaufte Havok Trinigy und übernahm damit auch die Vision-Engine.[4] 2015 übernahm Microsoft die Geschäftssparte.[3]

Wuste nur das Havok mal an Intel ging und dadurch (weg von GPU und wieder zur CPU) Federn lassen muste.

Bitte mehr Physik in Spielen! Hab das Video jetzt nicht gesehen, aber mehr Interaktion mit der Umgebung und Objekten, vor allem ungescriptet, ist immer willkommen! Sag ich ja auch schon immer... selbst in vergleichsweise langweiligen Spielen - mit Havok-Engine hat es immer viel Spaß gemacht, alles mögliche auszuprobieren und man kann so viel draus machen! Besonders heutzutage, die CPUs und GPUs haben so viel mehr Potential dafür.

So, die Techdemo werd ich mir heute abend mal in Ruhe anschauen.
EDIT: Hab es jetzt geguckt, genau so sollte es sein. Statt immer nur statische Schlauchlevels zu haben und gescriptete Szenen mit extra viel Kameragewackel, mehr Echtzeit-Interaktion mit der Levelgeometrie, nicht nur mit den Mapmodels.

Zuletzt bearbeitet:
Da Halo 2,3 und 5 ja Havok nutzen und mich die Kiste bei 0:42 doch sehr daran erinnert glaube ich einfach mal das die im Hintergrund am Remake arbeiten und an Havok schrauben. Wenn man eh dran Arbeitet kann man nebenbei auch ein bisschen Havok promoten.

Da müsste man imho viel mehr Fokus drauflegen, in meinem Kopf ist Crysis von 2007 heutigen Spielen immer noch immens vorraus was die Physik anging. Damals irwo ausm Netz ein Physik Level geladen wo man allen möglichen Quatsch machen konnte und halt auch Havok in dermaßen vielen PS3 Games.

Da müsste man imho viel mehr Fokus drauflegen, in meinem Kopf ist Crysis von 2007 heutigen Spielen immer noch immens vorraus was die Physik anging. Damals irwo ausm Netz ein Physik Level geladen wo man allen möglichen Quatsch machen konnte und halt auch Havok in dermaßen vielen PS3 Games.
Damals war es halt nen Hype und gut für die Vermarktung, sowas gezielt aufällig in Games zu integrieren. Mittlerweile kann das jede Engine und jedes bewegbare Objekt wird eigentlich von den Devs mit physikalischen Werten gefüttert.

Zurück