Hausvernetzung Patchkabel vs Verlegekabel

Ich würde mir auch Cat7 kaufen. Natürlich reicht Cat5e, aber das ist ein Kabel aus der Vergangenheit, günstig aber nicht zukunftstauglich.

Leg Cat7 bis an die Dose und wenn es dann mal Cat7 Stecker und Dosen gibt, tauschst du sie einfach aus.
Leg dir nur keinen alten Scheiß rein, das wäre wie wenn du dir eine Festplatte kaufst die genau so groß ist wie dein momentaner Datenbestand.

@Bamboo
ausserdem behaupte ich mal, das du kein Gigabit Lan aufbauen möchtest, da würde sogar CAT5 reichen
Naja, wie gesagt, es sollte auf jeden Fall HD Streaming möglich sein (wenn dafür 100Mbit reichen...), zwar nicht sofort aber ich will das Zeug ja nicht in ein, zwei Jahren wieder komplett austauschen.
WLAN scheidet für mich übrigens kategorisch aus.

@riedochs
Ich habe meine Verlegekabel ohne LSA aufgelegt
Ich würde es ja probieren, das Problem ist, daß ich alles auf einmal bei Reichelt bestellen will, ansonsten zahle ich nochmal 5,60 drauf, was ich durch *perfekte* Planung vermeiden will.

@KrickKrack
Schon klar, wenn ich was mach, dann richtig - sobald ich alles kapiert habe, drum zieht sich das ja leider wie Kaugummi.

Vielleicht ist D-LAN auch eine Alternative. Ich setze ein 85 Mbit Set von Devolo in Verbindung mit einem normalen Switch ein und bin damit voll zufrieden. Allerdings verschiebe ich keine riesigen Datenmengen (z.B. HD-Material) übers Netz. Vielleicht eignet sich das 200er Set für HD-Streaming. WLAN hingegen hat mir den letzten Nerv geraubt und deshalb habe ich es vollständig deaktiviert.

Zuletzt bearbeitet:
was wollt ihr mit Cat7?
gibts ja nedmal stecker/buchsen dazu...
Es gibt vieleicht keine stecker (cat.7 kabel sind doch recht dick),aber es gibt dosen.;-)
Ich selbst habe bei meinem netzwerk auf einer strecke 40m cat.6 kabel liegen.Dieses liegt gut zur hälfte parallel zu einem starkstromkabel (stromversorgung unserer ausgebauten scheune) und ich bekomme trotzdem eine vernünftige gigabit-verbindung zu stande.Lediglich die latenzen erscheinen mir etwas hoch,aber was solls,mich stört es nicht.

E-Line 600 GG45 Dual-Wanddoseneinsatz kurz , unbestückt

;-)

aber Cat6 reicht ja eh völlig aus

ps: hab mal nachgesehen, so n modul kostet 30€...

Cat6 Dosen, aber Cat7 Kabel. Letztere waren zumindest bei dem Elektromenschen hier kaum teurer. Bei meinen 30 Meter die ich gebraucht habe waren es keine 2 Euro.

AngryByte: Ich habe meine Dosen mit einem sehr dünnen Schraubendreher und Elektronikseitenschneider aufgelegt. Schau mal nach was ein LSA kostet. Die billigen hab eich schon für <10€ gesehen.

@cyco99
Es geht mir hier wirklich nicht um Alternativen zum Kabel, sondern ich möchte wissen, wie und was ich beachten muß.

@riedochs
Ich fasse mal zusammen: ich soll im Bereich der Stromkabel möglichst stark geschirmte Kabel CAT6 S/STP Kabel oder Cat.7 (S/STP ?) nehmen, Werkzeug kann ich mir sparen bei Litze lt. Klutten - und bei Massivleitern (Verlegekabel) geht das auch.

Wegen dem Potentialausgleich, den uuodan ins Spiel gebracht hat bin ich mir nicht ganz sicher, aber ich gehe mal davon aus, daß das ordentlich gemacht wurde, wenn es Probleme mit der Verbindung gibt, muß da eben der Elektriker ran.

Konkret:
Router mit Doppelswitch - 3 x 7m Cat.6 Patchkabelstränge damit ich die im Zimmer in die Ecken quetschen kann (nur einer wäre mir aber lieber, den könnte ich hinter der Sockelleiste verstecken)
Davon geht ein Strang 8m weiter bis zur Cat.6 Dose.
Die beiden anderen laufen in eine Dose, von der aus geht es mit Cat.7 Verlegekabel an den Stromkabeln vorbei und nach 7m bzw. ~4m jeweils in eine Cat.6 Dose.
Von den "Enddosen" jeweils mit Cat.6 Patchkabel in die Endgeräte.

Kleines Problem: dort wo die 3 Kabelstränge das erste Mal auseinandergehen ist gar keine Wand sondern nur ein Loch in der Decke. Kann ich die Dose einfach so rumliegen lassen oder gibt es für solche Verbindungen extra Bauteile ?

Danke, riedochs.

Ok, dann geh ich mal einkaufen.

Es war jetzt die ganze Zeit von S/STP die Rede, das einzige, das für meine Ansprüche bei Reichelt kurz genug wäre ist "Cat.7 Verlegekabel S/FTP PiMF ,50m, DRAKA" für 39,15 €

Falls ich im Geschäft für die höchstens 15m die ich brauche mehr zahle als 39,15 ist es okay aber das muß ich erst noch überprüfen nächste Woche.

Nagut, dann probier ichs im Laden.

Ich habe grad nochmal nachgeschaut: bei Pachkabel (Ringware) sieht es mit S/STP auch düster aus, das einzige was überhaupt hinkommt (mangels Cat.6 Angeboten) ist CAT-7 Patchkabel, S/FTP PiMF, 25m Ring für 24,49€.

Macht das einen großen Unterschied ?
Wikipedia (en) schreibt zwar, "S/STP, also known as S/FTP", aber auf der deutschen Seite ist das differenzierter dargestellt - F ist mit Foliengeschirm, S mit Geflechtschirm. Welche Variante sollte ich nehmen ?

Wenn du Kabelschächte hast, dann verwendest du am besten flexible Leitungen, wenn du die Kabel in Lehrrohre einziehst dann verwendest du am besten die Verlegekabel, also starre. Um die Anschirmung musst du dir keine Sorgen machen, alles ab Cat5 ist vollkommen ausreichend, selbst wenn die Leitungen neben einem Stromkabel liegen. Zum Vergleich - ich hab über einige Meter ein ungeschirmtes Kabel eingezogen, eine geschirmte Leitung hätte nicht mehr in das dünne Leerrohr gepasst, 10Mbit funktionieren wunderbar (hatte eh nur einen 10Mbit Switch da, deswegen ist das auch nicht so schlimm), bei 100Mbit hab ich leider zu große Verluste.

Alles klar riedochs.

@rebel4life
Ich habe weder Kabelschächte noch Leerrohre, ist aber trotzdem gut zu wissen, wenn ich versuche, die Kabel hinter die Sockelleisten zu quetschen.

@all
Ich hoffe ich komme jetzt klar, wegen einem passenden Router muß ich noch schauen, ansonsten danke ich allen, die mir geholfen haben !

Zurück