Haus-Office Notebook gesucht

Placebo

BIOS-Overclocker(in)
Hallo :D

ich suche für meine Eltern ein Notebook. Am besten eines, das nicht 10 sek. nach Ablauf der Garantie den Geist aufgibt (bis jetzt war das immer die Verbindung Bildschirm<->Body). Der Laptop wird als mobiler Office-PC im Haus gebraucht: Leistungsstark muss das Notebook nicht sein, Akkuleistung braucht es auch keines. Dafür sollte es schon etwas größer sein (~17"). Wenn die Festplatte durch eine SSD austauschbar ist - großer Pluspunkt.

Halten Business-Notebooks länger als normale?

Preis lasse ich momentan noch offen (zur Not wird die Idee mit der SSD verworfen).
 
In der Regel sind Business-Notebooks weniger auf Blink-Blink ausgelegt, eher auf Haltbarkeit. z.B. sieht die Außenfläche eines Business-Notebooks im Neuzustand deutlich langweiliger aus als ein Consumer-Plastikbombers. Da reibt sich allerdings nichts ab (auch nicht immer, siehe alte DELL D-Serie, aber fast immer) und nach 3 Jahren sieht es immer noch aus wie neu.

Oft geben die Hersteller bei Businessnotebooks noch andere Garantiebedingungen. Standard bei Consumer ist irgendwas zwischen 2 und 3 Jahren. Ist nicht schlecht, aber das SLA ist send-in, d.h. Du mußt es hinschicken. Und weiter nix.

Bei Businessnotebooks kann das schon mal 3Y 24h onsite sein. Ganz ausführlich: 3 Jahre lang schlägt innerhalb von 24 Stunden nach Calleröffnung (oft zählt 17 Uhr als Grenze, danach hast Du formal den Call am nächsten Tag eröffnet) ein Techniker bei Dir auf.

Lenovo kenne ich gut, daher noch zwei Beispiele:

- Lenovo Notebooks der T- und W-Serie (auch andere teure wie X) haben die Tastatur in einer Wanne mit Abflüssen, die Flüssigkeiten sicher durch das Gehäuse durchleiten. Wenn Du nicht den Gartenschlauch nimmst sondern eine Kaffeetasse, passiert dem Notebook nichts bei Überflutung. Das machen auch andere Hersteller im Businessbereich.

- die legendären IBM/Lenovo-Deckelscharniere. Massive Blöck aus dem Vollstahl gefräst. Alles andere ist vor den Scharnieren kaputt. Die Dinger sind so legendär, dass Lenovo sie bei billigeren Serien wie L aus Plastik imitiert...
 
Wenn das Display kleiner sein darf:

Zwar nur 15,6", dafür aber Full-HD. Wenn man größere Exceltabellen bearbeitet lernt man das zu schätzen und auch im Internet muß nicht mehr so viel gescrollt werden.

https://geizhals.at/de/lenovo-thinkpad-edge-e531-n4ibpge-a994483.html

Bei dem darf man sogar mit seinen Pfottfingern schöne schlieren auf dem Hochglanzdisplay ziehen...

https://geizhals.at/de/lenovo-thinkpad-s440-touch-20ay006ege-a976448.html

Das Teil (die Vorgängermodelle) habe ich Jahrelang im Außendienst durch die Gegend geschleppt. mir ist kein Hersteller bekannt, der auch nur annähernd diese Gehäusequalität geboten hat.

https://geizhals.at/de/lenovo-thinkpad-t520-nw66age-a719601.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück