Hat mein Xl2420T 120 Hz

Wunder0

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen,
ich habe nach längerem überlegen gestern meinen XL2420T noch vor dem Feiertag erhalten.
Hab Ihn auch erst mal angeschaltet - Display überprüft - puh kein Pixelfehler.

Zum Theme Einschalten - Ja manchmal braucht er bei mir auch "länger" bis er mal angeht, aber das finde ich nicht schlimm.

Der kaufgrund bei mir waren natürlich auch die 120 Hz. Ich erinnere mich noch vor unegefähr einem Jahr war ich auf einer Lan. Da hatte jemand einen Samsung 2233RZ oder so dabei, der auch 120 Hz hat und ich war absolt buff. Absolut sanfte bewegungen.
Aber irgendwie bin ich mir bei meinem BenQ nicht sicher ob er wirklich die vollen 120 Hz anzeigt.
Kann es hierbei überhaupt zu fehlern kommen? Und wie lässt sich das ggf. prüfen?
Der Treiber ist installiert, und im Windows auf 120 Hz geschaltet.
Hab dann mal zum testen CS:S gestartet(habe konstante 300 FPS(auch mit max 120 FPS getestet)). Aber bei schnellem im kreisdrehen der Maus habe ich gefühl ein genau so unruiges Bild wie bei meinem Alten 22" LG L227WT(60Hz).

Habe mir dann heute mal den Eizo herruntergeladen und den Speedtest laufen lassen.
Hier sehe ich im dirketen vergleich zu meinem alten LG bei 800pixel/sec fast keinen unterschied.
Wobei es erst interessant wird wenn der BenQ alleine angesteckt ist.
Wenn ich den BenQ auf 60 Hz im Windows stelle und den Speed test laufen lass - ein kraus. das Linke Quadrat springt richtig - DEUTLICH schlechter als bei meinem LG mit 60 Hz - ist das normal??
Also irgendwie bin ich von den 120 Hz echt entäuscht.

Ist nun der Unterschied wirklich so gering? Hatte ihn doch viel größer im Gedächtnis..

Wäre super wenn ich ein Feedback bekommen würde, bzw. wenn jemand auch mal den Eizo test mit 60 Hz laufen lässt.

Gruß die Wunder 0​

Wenn du das Testprogarmm als download verlinkst kann ich es mal an meinem TV durchlaufen lassen :)

Das beiliegende Dual Link DVI Kabel verwendet ?
Falls ja:
Bei 300 FPS musst du Vsync an machen. Ansonsten hast du genauso ein abgehacktes Bild wie bei 60Hz nur leicht vermindert.
Aber schau vorher mal wenn du im Spiel bist ob auch 120Hz genutzt werden. Irgendwo im Monitor Menü sollte das unter Informationen oder so stehen. Bei manchen Spielen muss man erst 120Hz in ner ini oder cfg Datei angeben.

Hab bei meinem 120Hz Samsung mal den Eizo Speed Test gemacht. Bei 120Hz flüssig, bei 60Hz sieht man zwar eine Art minimales zittern, springen tut es aber nicht.

Habe natürlich das mitgesendete Kabel verwendet. Aber auch mit vsync an erkenne ich leider keine verbesserung.
Beispiel: wenn ich mich in css schneller von links nach rechts und zurück bewege springen fenster oder palmenblätter immer noch wie bei meinem alten lg.
Da erwarte ich mir von 120 Hz normalerweise eine deutlich flüßigere Bewegung...

Aber die Einstellmöglichkeiten nerven mich gerade auch extrem...
Es ist mir nicht möglich den Black eQualizer reinzumachen und gleichzeitig die Farb Temparatur zu ändern... Es ist immer eins von beiden ausgegraut. Und die Standard Farbeinstellung vom FPS Modus taugt ja mal nichts -.-
Also ich bin richtig entäuscht.. Hätte mir eigendlich deutlich mehr erwartet...

Ich denke ich werden den Monitor zurück schicken und mir ein Samsung SyncMaster S23A700D holen...

Zurückschicken bei Amazon sollte ja kein Problem sein, wenn man schon ein paar Folien weggemacht hat??

Gruß Wunder 0

wer hat dir gesagt das 60hz Bildschirm schrott im vergleich zu 120 Hz->120Hz nur ein Tik besser

genau das selbe wie in TV geräte gibts 50Hz LCD und 100-800Hz LCD in guten 50Hz Bildschirm endverbraucher siht auch fast keinen unterschid nur ein Tik bessere flüssige bewegungen

mfg Nik

wenn 24" nicht mit 1920-1080 sondern 1920-1200 also auflösung oder 27" 1920-1080 und 2560-1440 schon unterschid in auflösung kann 60Hz zu nichts bringen 120Hz

Zuletzt bearbeitet:
Hab vor einem Jahr einen Samsung 2233RZ gesehen. Der Effekt in CS:S war deutlich angenehmer.
Und außerdem sehe ich beim XL2420T im prinzip gar keinen Unterschied in CS:S.

Und auch über die stark eingeschränken Einstellmöglichkeiten bin ich ziemlich entäuscht...

genau das selbe wie in TV geräte gibts 50Hz LCD und 100-800Hz LCD in guten 50Hz Bildschirm endverbraucher siht auch fast keinen unterschid nur ein Tik bessere flüssige bewegungen

Ein Fernseher (außer DLP) kann nur bis zu 60Hz verarbeiten. Alles andere sind interpolierende Bildverbesserer. Bei einem Monitor sind reale 120Hz anliegend und man sieht wirklich Unterschiede bei schnellen Bewegungen. Die LCD bedingte Bewegungsunschärfe ist nahezu = 0. Beim scrollen und Kamera oder Fenster Schwenks hast du nicht dieses Abhacken der Bewegung. Voraussetzung ist dabei dass du auch mehr als 100 FPS in Spiel hast, ansonsten hast du nur leichte Vorteile da mehr Bilder wiederholt werden und somit Frameloss nicht auffällt und du Vsync abschalten kannst.

wenn 24" nicht mit 1920-1080 sondern 1920-1200 also auflösung oder 27" 1920-1080 und 2560-1440 schon unterschid in auflösung kann 60Hz zu nichts bringen 120Hz

:what:
Es geht hier um schnelle Spiele, nicht um Bildbearbeitung oder Office.

Zurückschicken bei Amazon sollte ja kein Problem sein, wenn man schon ein paar Folien weggemacht hat??
Amazon ist bei Widerruf sehr sehr gut. Meist haste nach 2-3 Tagen schon das Geld zurück. Solange du kein Kratzer usw. gemacht hast und kein Zubehör fehlt, bekommste auch ne volle Erstattung.
Hast du im Monitormenü in CS mal geschaut was er dir meldet unter Info ? Da steht dann normal Auflösung und wie viel Hz anliegen.

Ich denke ich werden den Monitor zurück schicken und mir ein Samsung SyncMaster S23A700D holen...

Kann ich nur empfehlen. Speziell das Bild ist ein Unterschied wie Tag und Nacht zum BenQ.

Na da bin ich wohl doch nicht alleine...
Ja hab mal im Info Fenster nachgeschaut. Stehen tut da schon 120 Hz. Hab auch oft im Windows auf 60 Hz geschaltet - dann wieder css gestartet, dann stand da 60 Hz. Aber einen Unterschied ?? Da hab ich nich viel gemerkt, und dass was ich gemerkt habt war Placebo...

Weggeschmissen habe ich ja zum Glück noch nichts :P Naja werde den BenQ erst mal morgen zurück schicken und mir dann ein Samsung holen, und hoffen dass ich mit dem mehr Glück habe ;)

Hab hier mal ein Vergleichs Video von 60 zu 120Hz gemacht. Links der Samsung S23A700D 120Hz, rechts der Dell U2312HM 60Hz.
Ist mit 120FPS aufgenommen und wird mit 30FPS abgespielt damit ihr das auch seht. Qualität ist ziemlich besch...eiden aber ich kann bei 120fps nur 640x480 aufnehmen.

60 vs 120 Hz Desktop

Zuletzt bearbeitet:
120Hz umstellen auf 100Hz das ist ausgezeichnet aber nicht für 1920-1080 27"

kommt bald 120Hz mit 27" 2560*1440-1560 mit IPS oder VA Panel
dann könnte wir ruhig geld zahlen und immoment als übergang 27"mit TN panel oder 24" 1920~1200 IPS mit 16:9 unterstützung und 1-2jahre weiter spielen

mfg Nik

Ohne Dual Link Eingang und Kabel hättest du dann keine 120Hz bzw. der Monitor meldet das normal auch wenn man ein falsches DVI Kabel anschließt und ihn mit 120Hz befeuern will.
Wird ne ältere Abbildung sein, vielleicht auch vom englischen Menü oder sowas.

Auf einem "normalen" Monitor, würde nicht mit einem DVI-Eingang nicht viel von einem Problem werden, weil eine HDMI-Schnittstelle problemlos ersetzen kann. Aber die Dinge sind ernster zu nehmen mit einem 120 Hz-Display.

Neben DisplayPort-Eingänge, sind DVI-Ports der einzige Weg zu einer 1080p-Video-Stream mit 120 Hz-Display; Version 1.4 des HDMI-Standards erlaubt nur eine Auflösung von 720p auf einem so hohen Bildwiederholrate. Mit 3D-Videospielen, wird der SyncMaster T27A950 leider weniger flexibel als andere 120 Hz Monitoren, die alle mit einem DVI-Eingang kommen. Plus, können Sie nicht mit dem Monitor in 120 Hz 2D-Modus über einen HDMI-Anschluss.

warscheinlich das hilft euch

mfg Nik

Hey,
habe ich natürlich auch versucht. Leider ohen Erfolg. Auch habe ich Vsync an - aus getestet und alle andere sämtlichen Einstellungen. Bin einfach zu keinem guten Ergebnis gekommen.
Habe den Monitor gestern zurück geschickt. Jedoch war das nicht der einzigste Kritikpunkte.
Was mich extrem gestört hat waren die mangelhaften konfigurations Einstellungen! Zum Beispiel konnte ich im FPS Modus nicht die Farben einstellen - und umgekehrt konnte ich im Standard Modus kein Black equalizar einstellen. Da frag ich mich, was das soll?? Zumal die Farben im FPS Modus schrecklich waren!!!
Was dann natürlich der gipfel war... BenQ wirbt mit allen Progamer... Also bin ich mal auf benq.com.gaming oder wie die seite heißt gegangen und hab mir, wie es in der Werbung steht eine konfiguration von einem Profi Runtergeladen. Steht auch Fett dran: Nur für XL2420T - welchen ich ja hatte. Exe herruntergeladen. Gestartet - Bling Fehler: "Ihr Monitor ist nicht für dieses Programm geeignet. Für mehr Informationen schauen sie auf....."

Da frag ich mich echt was BenQ macht. Man kauft sich für 370 Euro einen Monitor und wird so entäuscht??
Das alles war für mich Grund genug den BenQ einzupacken und zurück an Amazon zu senden...

Jetzt kommt ein Samsung S23A700D oder ein Asus her - bin mir hier noch unschlüssig. Aber hab noch etwas Zeit, da ich erst mal warte bis ich mein Geld wieder habe, was aber dank Amazon relativ schnell geht...

Gruß Wunder 0

Zurück