Hat jemand Infos zu Turmkühler "EKL S101F" ?

ffmgls

PC-Selbstbauer(in)
Hat jemand Infos zu Turmkühler "EKL S101F" ?

Hi :-)

ich suche Informationen zum CPU-Kühler von EKL, dem Modell S101F.

Ich finde im Internet kurioserweise absolut gar nichts - keine Reviews, Berichte etc pp, rein gar nix. Auch auf der EKL Homepage, die derzeit wohl offline ist, aber vorgestern noch ging, ist der Kühler
nirgendwo verzeichnet.

Dabei soll der erst seit 2012/13 auf dem Markt, bzw. im Sortiment sein, so bspw die Angabe im Online Shop von MF oder bei Amazon. Ist das jetzt schon ein Auslaufmodell oder ähnliches?

Es gibt ein paar Onlineshops, die den anbieten, sonst ist das Internet wie "leer", habe sowas noch nicht erlebt bei einem halbwegs aktuellen Hardware Produkt :ugly:

Oder ist der Kühler schon älter?

Hier mal ein paar Daten:

EKL PC Cooler S101F (Art.-Nr. 90500881) - Kühlkörper für Prozessoren (CPU Kühler) - computeruniverse

Taugt der etwas, bzw. würde der passen, weiss das jemand? Ich bräuchte ihn für meinen 95 Watt FX-6100 ...

Und anscheinend kann man nur 100er Lüfter montieren, da er wohl ohne Lüfter kommt. Wäre da bspw dieser gut?

Scythe Kaze Jyu Slim 1000 | ARLT Computer

Ich wäre über irgendeine Info über dieses "Phantom :ugly:" Modell dankbar!

Gruss

AW: Hat jemand Infos zu Turmkühler "EKL S101F" ?

Ganz ehrlich ist mir das Ding unbekannt.
Aber warum hast du dir geade diesen rausgesucht und nicht etwas "normaleres" wie den Brocken oder Macho etc. mit nem klassischen 120mm Lüfter?

Naja, es ist so, dass das Ding hier bei unserem örtlichen PC Shop "rumliegt" und für derzeit 10 Euro verscheuert wird. Da wollte ich mich aber erstmal im Forum rückversichern, bevor ich in den Laden gehe :D

Ich kenne halt EKL von der Alpenföhn Serie und die ist ja qualitativ sehr gut, da dachte ich, für den Preis kann man eigentlich nichts falsch machen, für ein EKL Kühler.

Aber selbst in Foren finde ich über das Ding null, null!

Vielleicht ist ein Macho etc doch sinnvoller

Das Problem ist halt, dass die erhältlichen 100mm Lüfter...naja...für das Betreiben auf nem CPU-Kühler eher ungeeignet sind.

Wenn OC nicht geplant ist, wäre auch der hier ne günstige Alternative:

Cooler Master Hyper T4 (RR-T4-18PK-R1)

Bei OC würde ich wohl zum Brocken2 greifen oder halt Macho.

Die 2 Letzteren sind halt relativ groß, gerade der Macho passt nicht in alle Gehäuse.

Da steht doch, dass ein Lüfter dabei ist: 100mm 1000 bis 1800 RPM

Für 10 Euro kannst du nichts falsch machen denke ich.

Da steht doch, dass ein Lüfter dabei ist: 100mm 1000 bis 1800 RPM[...]

Naja gut, zwei Zeilen drüber steht aber: "Der Kühler wird ohne Lüfter geliefert..."
Was stimmt jetzt.
ffmgls, frag doch den Händler wie es mit dem Lüfter nun aussieht. Ansonsten stimmts, für 10€ kannst du nicht viel falsch machen.

PC Cooler ist meines Wissens einer der größten Auftragsfertiger welcher für viele hierzulande beliebte Marken produziert.
深圳市超频三科技有é™å…¬å¸
Und seit einem Jahr fungiert EKL hierzulande für PC Cooler für einige ausgewählte Produkte als Distributor.

Ohne genaues zu wissen kann man wohl davon ausgehen dass der Kühler jede nicht übertaktete CPU kühlen können sollte.

Danke für eure Antworten und auch für den Link, elohim :daumen: Ich werde den Kühler kaufen und dann hier berichten!

Gruss

Ich habe mir den S101F mal gegönnt. Der 100er Lüfter, der dabei sein soll, ist zwischen den beiden "Türmen" vormontiert, also innendrin.

Interessante Konstruktion und auch so wirkt der Kühler recht gut gefertigt.

Jetzt bin ich mal auf die Temps gespannt ...

Zurück