Moin und meld!
Lese seit gestern sehr interessiert hier in Sachen 1090T auf'm Crosshair II, da ich seit Freitag diesen X6 gegen 'nen Phenom X4 9950 BE getauscht habe. Davor flashte ich natürlich auf 2607.
Die Leiden von knoedelfan kann ich nachvollziehen. Alles genauso auch bei mir.

Hab' mal im Internetz nach Leidensgenossen geforstet. Suchte User mit unserem Chipsatz und siehe da...
Einer mit 'nem M3N-HT Deluxe hat sich auch den 1090T gegeben. In seiner Sig stand aber was von 1090T @ 4,1 GHz (!!!) - da wurde ich natürlich neugierig. Beim Nachlesen seiner Beiträge zum OC vom 1090T ergab sich folgendes und nicht wirklich überraschendes:
Auch hier hatte ASUS zwei BIOS-Revisionen kurz nacheinander rausgehauen. Beide für den X6 exakt so "brauchbar" wie unser 2607.
Er hat einfach K10stat 1.41 eingesetzt und das kann den Turbo ausknipsen und alle Kerne über Multi hochjagen samt Vcore.
Ich habe das dann auch mal gemacht. Hier die Ergebnisse (CPU-Test von 3D-Mark 2006):
- ohne K10stat und BIOS-defaults für die CPU: 5747 Punkte
- mit K10stat alle 6 Kerne auf 4 GHz und Vcore auf 1,425 V und BIOS-defaults: 6974 Punkte
Das funzt also. Immerhin 1237 Punkte mehr (gute 21,5%). So richtig stabil war die Sache aber nicht. Prime95 schmierte irgendwann mal ab und dann kam auch etwas später der heiß geliebte Frozen-Screen. Zum Feinjustieren ist es mir für heute zu spät. Ich wollte mich auch nur mal reintasten in die Materie und habe daher nur Multi und Vcore angefasst.
Fazit: Als Übergangslösung bis zum hoffentlich bald erscheinenden 27xx-BIOS ist K10stat wohl geeignet, wenn einem die 6x3,2 GHz bzw. 3x3,6GHz+3x3,2GHz (der Turbomodus funzt ja) nicht reichen. So richtig meins ist das Tool aber nicht. Lieber OC über das BIOS. Man(n) hat schließlich Werte.
Mein System mal schnell noch (Platine und CPU habe ich ja schon verraten.):
- RAM: 2x G.Skill F2-8500CL5-2GBPI-B (unganged mit 5-5-5-15-T2 und 1066 MHz)
- VGA: Leadtek WinFast GTX 260 extreme
- HDD: 3x Samsung HD103UJ und 1x Western Digital WD3000JB (IDE-Master)
- SCSI: Toshiba SD-M1711 an DC2975U - Läuft (noch) nicht unter x64, aber Dawi Control hat immerhin schon BETA-Treiber, auch wenn die gleich einen Blue-Screen produzieren. Aber der Wille ist da!

Schließlich will ich das Toshiba ja wieder nutzen. Mein ganzer Stolz, da aus Übersee und mein letztes Stück aus der heiligen SCSI-Phase... Ich plappere, also weiter...
- DVD-Brenner: LG DVD-RAM GH22LS30 (SATA)
- DVD: Toshiba SD-M1712 (IDE-Slave) irgendwie als Ersatz für das SCSI-LW
- Floppy: TEAC (Nicht lachen und solange es noch geht...)
- NT: be quiet Dark Power Pro P7 550W
- Verpackung: Cooler Master HAF 932
- OS: Win7 x64
Gruß aus Hamburg und nun sind wir gespannt was denn ASUS so für uns macht die nächsten Tage oder (Hoffentlich nicht!) Wochen.