Hat jemand ein x6 1090T auf dem CrosshairII am laufen?

• Ersteller Ersteller hulkhardy1
  • Erstellt am Erstellt am
H

hulkhardy1

Guest
Wie der Titel schon sagt brauch ich unbedingt einen der diese Konfigeration hat denn in unserem CrosshairII Thread hat es nur einer und da geht einfach nix und wir können ihm einfach nicht helfen. http://extreme.pcgameshardware.de/s...r-ii-formula-nforce-780a-146.html#post2017607 Es deuted alles darauf hind das Asus es einfach nicht schafft das Bios richtig zu Programmieren aber wenns doch bei einem läuft müsste der Fehler bei unserem allseits geschätzten Forenmitglied @knoedelfan wo anderster liegen. Danke Hulk!

@knoedelfan ich weiß ja das du seit Tagen absolut mies drauf bist und ich weiß auch warum, es ist das übelste für einen Computer Freak wenn er sich neue Hardware kauft und sie will einfach nicht. Ich wollte dein Problem nicht beschreiben weil du das schon sehr gut gemacht hast.
Deswegen habe ich es ja verlingt zu unserem Thread.
Make Love not War!!!
Das hilft auch Stress abbauen.

Moin und meld!

Lese seit gestern sehr interessiert hier in Sachen 1090T auf'm Crosshair II, da ich seit Freitag diesen X6 gegen 'nen Phenom X4 9950 BE getauscht habe. Davor flashte ich natürlich auf 2607.

Die Leiden von knoedelfan kann ich nachvollziehen. Alles genauso auch bei mir. :(
Hab' mal im Internetz nach Leidensgenossen geforstet. Suchte User mit unserem Chipsatz und siehe da...
Einer mit 'nem M3N-HT Deluxe hat sich auch den 1090T gegeben. In seiner Sig stand aber was von 1090T @ 4,1 GHz (!!!) - da wurde ich natürlich neugierig. Beim Nachlesen seiner Beiträge zum OC vom 1090T ergab sich folgendes und nicht wirklich überraschendes:

Auch hier hatte ASUS zwei BIOS-Revisionen kurz nacheinander rausgehauen. Beide für den X6 exakt so "brauchbar" wie unser 2607.
Er hat einfach K10stat 1.41 eingesetzt und das kann den Turbo ausknipsen und alle Kerne über Multi hochjagen samt Vcore.
Ich habe das dann auch mal gemacht. Hier die Ergebnisse (CPU-Test von 3D-Mark 2006):

- ohne K10stat und BIOS-defaults für die CPU: 5747 Punkte
- mit K10stat alle 6 Kerne auf 4 GHz und Vcore auf 1,425 V und BIOS-defaults: 6974 Punkte

Das funzt also. Immerhin 1237 Punkte mehr (gute 21,5%). So richtig stabil war die Sache aber nicht. Prime95 schmierte irgendwann mal ab und dann kam auch etwas später der heiß geliebte Frozen-Screen. Zum Feinjustieren ist es mir für heute zu spät. Ich wollte mich auch nur mal reintasten in die Materie und habe daher nur Multi und Vcore angefasst.

Fazit: Als Übergangslösung bis zum hoffentlich bald erscheinenden 27xx-BIOS ist K10stat wohl geeignet, wenn einem die 6x3,2 GHz bzw. 3x3,6GHz+3x3,2GHz (der Turbomodus funzt ja) nicht reichen. So richtig meins ist das Tool aber nicht. Lieber OC über das BIOS. Man(n) hat schließlich Werte. ;)

Mein System mal schnell noch (Platine und CPU habe ich ja schon verraten.):

- RAM: 2x G.Skill F2-8500CL5-2GBPI-B (unganged mit 5-5-5-15-T2 und 1066 MHz)
- VGA: Leadtek WinFast GTX 260 extreme
- HDD: 3x Samsung HD103UJ und 1x Western Digital WD3000JB (IDE-Master)
- SCSI: Toshiba SD-M1711 an DC2975U - Läuft (noch) nicht unter x64, aber Dawi Control hat immerhin schon BETA-Treiber, auch wenn die gleich einen Blue-Screen produzieren. Aber der Wille ist da! :) Schließlich will ich das Toshiba ja wieder nutzen. Mein ganzer Stolz, da aus Übersee und mein letztes Stück aus der heiligen SCSI-Phase... Ich plappere, also weiter...
- DVD-Brenner: LG DVD-RAM GH22LS30 (SATA)
- DVD: Toshiba SD-M1712 (IDE-Slave) irgendwie als Ersatz für das SCSI-LW
- Floppy: TEAC (Nicht lachen und solange es noch geht...)
- NT: be quiet Dark Power Pro P7 550W
- Verpackung: Cooler Master HAF 932

Gruß aus Hamburg und nun sind wir gespannt was denn ASUS so für uns macht die nächsten Tage oder (Hoffentlich nicht!) Wochen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo FC St. Pauli

möchte Dir nicht zu Nahe treten, aber unsere "Zicke" kann andere Götter neben sich nur schwer vertragen :D
Meint, es kann sein, sollte Dein DaviControl SCSI (wobei ich davon ausgehe, der hat ein eigenes BIOS) weiter auf dem Crosshair II bleiben, dass dann der BIOS-Loader nicht mehr geht :devil:

Heist, die Dose bootet zwar aber Du kommst nicht mehr ins BIOS des Mainboards rein :ugly: Netterweise steht aber die "Bootlaufwerksauswahl" noch zur Verfügung

Mit dem 1090 warte ich mal schön ab bis ein funktionierendes BIOS kommt, bevor ich den draufpappe :daumen: Die sollen bloss nicht wieder die CPB (Core Performance Boost) Einstellung enable/disable im BIOS vergessen, dann müsste es auch endlich mit dem freien Multi klappen :schief:

Wenn ich daran denke wie lange wir schon darauf warten das im Bios endlich mal die Funktion zum senken der CPUNB Spannung integriert wird dann hab ich bei der Sache mit dem 1055/1090T echt ein mießes Gefühl!

@ drdealgood

Ich komme schon noch ins BIOS des Crosshair II. Würde ich denn sonst hier so daher schnacken können? :schief:
Dawi Control benutzt zwar seit je her auch DEL für das BIOS-Entering, aber das kostet mich dann ein Escape und das war es auch schon und es geht ab ins Mainboard-BIOS. F8 funzt natürlich normal.
Mit dem Warten machste es doppelt richtig. Erstens fallen die Preise und zweitens macht es wirklich erst mit 'nem ordentlich für den X6 programmierten BIOS Spaß. :daumen:

@ hulkhardy1

Kopf hoch! ASUS kriegt das schon hin. Wäre ja mal interessant zu erfahren, ob die anderen Mainboardhersteller ein für X6-OC passendes BIOS vom 780a SLI schon gebacken haben. :huh:
Sind eigentlich die Benchmarks des X6, die ich angegeben habe akzeptabel? Habe ja keine Vergleichs-CPU des Phenom II X4 mal eben...

@ knoedelfan

Eines kann ich doch nicht bestätigen. Und zwar Deinen Eindruck, das es im Windows leicht hakt (Icons kleben am Mauszeiger ect.). Dafür crasht der Standby ständig. :daumen2:

Bei mir ist Schicht, sobald ich eine PCI-Express SSD oder einen zusätzlichen PCI-Express Kontroller draufpappe :devil: Keine Chance mehr ins BIOS des Mainboards reinzukommen, bleibt einfach stehen die Dose nach dem drücken von "Entf" :ugly:
Wobei, mit einem PCI Kontroller hab ichs noch nicht probiert, hab ich auch nicht mehr "on Stock" nur noch PCI-Express Komponenten :schief:

Wenn ich jedoch noch eine dritte Graka draufstecke, läufts ohne Probleme mit dem BIOS-Loader, schon merkwürdig :wall:

Den 6er (1090) habe ich mir schon gestern bei einem Kumpel (Importeur) geholt, der Preis war einfach zu gut, da konnt ich nicht widerstehen :-)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück