Hat Adrenalin 2020 meine GPU gebricked?

wintermute89

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

gestern Abend habe ich den neuen AMD-Treiber für meine 14 Tage-alte RX 5700 Powercolor Red Dragon installiert. Als ich anschließend den neuen Gothic Teaser gestartet habe und dieser abstürzte, fror das System einige Minuten später komplett ein.

Nach einem Reset über den Powerbutton blieb plötzlich das Booten aus. Nichtmal ins BIOS hab ich es geschafft. Ein Blick auf die Diagnoselampe des Mainboards: "VGA". Steckt man die GPU vom Netzteil ab und verbindet den Monitor mit dem Grafikausgang des Prozessors, bootet das System ohne zu murren.

Ohne erkannte GPU kann ich jedoch keine neuen bzw alten Treiber installieren, das lässt die AMD-Software nicht zu. Während des Betriebs kann ich aber auch auch nicht die GPU ans Netzteil stecken, da dann das System neu startet und nicht booten kann.

Meine Frage: Kann das überhaupt ein Treiber-Problem sein? Der Fehler beginnt ja schon zu einem Zeitpunkt, wo diese noch gar nicht zu arbeiten beginnen. Ist möglicherweise einfach zufällig mit dem Update die Karte auf Hardware-Ebene verreckt?

Vielen Dank für Eure hilfreichen Antworten!

Beste Grüße
Felix

Ich denke nicht das es am Treiber liegt und "bricken" kann man die Grafikkarte eigentlich nur wenn man einen Bios Flash macht und dabei etwas schiefgeht.
Das scheint mir eher ein Problem mit dem Netzteil oder den Mainboard zu sein.
Aber ohne genaue Angaben über die komplett verbaute Hardware ist es unmöglich etwas genaues zu sagen.

Moin!

Ausgerechnet das neue Gothic hat wohl massive Probleme mit dem neuen Treiber: https://www.pcgameshardware.de/AMD-...t-Enhanced-Sync-sollen-gefixt-werden-1339437/

Ich würde erst mal versuchen das BIOS (Mainboard) zurückzusetzen (CLR CMOS Jumper) und schauen, ob du dann wenigstens wieder hochfahren kannst bzw. ins BIOS kommst.

Anschließend den Treiber deinstallieren (AMD Cleanup Utility, ist in C:\AMD\Adrenalin_Version\Bin64 zu finden) und nach einem Neustart den Treiber neu installieren. Für Gothic dann evtl. mal den Workaround oben ansehen.

Grüße!

Wenn der PC erst gar nicht mehr bootet,hat das nichts mit dem Treiber zu tun.Die GPU wird nicht mehr erkannt.Also Bios Reset kann man versuchen,aber er schreibt ja das er mit der GPU von seiner CPU wieder booten kann.
Also liegt die Vermutung nahe das im schlimmsten Fall die neue GPU defekt ist oder ein Problem mit der Spannungsversorgung vom Netzteil oder Mainboard besteht.
Aber ohne die gesamte Hardware zu kennen,ist das das alles sowieso nur eine Vermutung.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der PC erst gar nicht mehr bootet,hat das nichts mit dem Treiber zu tun.Die GPU wird nicht mehr erkannt.
Ja, Lesen kann ich ;) Habe ich irgendwo behauptet, dass es am Treiber liegt?

Also Bios Reset kann man versuchen,aber er schreibt ja das er mit der GPU von seiner CPU wieder booten kann. ...
Ich hatte denselben Fehler mal mit meiner Vega, deshalb die Empfehlung mit dem BIOS Reset. Wenn das nichts bringt, kann man immer noch nach nem Hardware Defekt suchen.

Grüße!

Ich habe hier nur meine persönliche Erfahrung bzw. Meinung geäußert mehr nicht.
Das du lesen kannst davon bin ich mal ausgegangen :-) @ wuchzael

Und es muss ja auch nicht zwangsläufig ein Hardwaredefekt sein,
Es ist aber meiner Meinung durchaus sinnvoll und hilfreich seine komplette Hardware zu nennen.
Das grenzt die ganze Sache zumindestens ein weinig ein.

Grüße !

Danke schonmal für die schnellen Antworten. An die Spannungsversorgung habe ich auch schon gedacht. Habe aber leider kein zweites Netzteil zum testen parat.

Das BIOS des Mainboards funktioniert, über die iGPU kann ich ja problemlos booten. Eine defekte GPU-Firmware kann eigentlich auch ausgeschlossen werden, da die Red Dragon ein Dual-Bios hat und beide nicht funktionieren.

Ich versuche mal aus dem Gedächtnis die Systemkomponenten zu nennen:

MSI B250M Mortar
i5 7500
16 GB Crucial Ballistix Sport LT DDR4-2400 CL16
Corsair CX450M
Powercolor RX 5700 Red Dragon 8 GB

Hallo,

wenn man das so liest vermute ich das es ein Hardware defekt ist. Wenn du Glück hast nur auf der Grafikkarte. Wenn der Rechner es nicht mal mehr schafft ins BIOS zu gelangen, gehe ich von einem Kurzschluss aus. Oder einen der VRM hats zerschossen. Mal Grafikkarte ausbauen und die Nase rann halten...
Das es genau nach dem Installieren passiert ist, ist purer Zufall.

Hast du noch eine alte Grafikkarte rumm liegen? Wenn ja, reinstecken und Rechner hochfahren. Sollte das alles wieder ohne Probleme starten, dann hat es "nur" die neue Grafikkarte erwischt.

PS: Ist jedoch nur Spekulation...

Grüße

Ich tippe drauf dass du einen Hardwaredefekt hast, entweder am Board, der GPU oder dem Netzteil. Trotzdem würd ich das bios einmal zurücksetzen versuchen, auch wenn es "funktioniert".

Dann zum testen ist das Einfachste Tauschkomponenten verwenden.

1) Steck die Grafikkarte mal in einen anderen Slot an deinem Mainboard
2) Steck eine andere Grafikkarte mit Stromanschluss rein
3) Nimm ein anderes Netzteil
4) Steck die Grafikkarte in einen anderen Rechner.

Dann solltest per Ausschlussverfahren wissen was alles kaputt ist. Ich drück dir die Daumen dass es deine Grafikkarte erwischt hat, weil ich davon ausgehe dass es das einzige Teil ist bei dem du noch Garantie hast. ;)
Für Ersatzkomponenten zum testen mach ich mich jetzt mal unbeliebt: wenn du keine hast und keinen Kumpel der dir da hilft bestells bei einem Internethändler bei dem du öfter kaufstder gratis versendet und schicks in 2 Wochen zurück. Der Fairness halber solltest dann aber die Ersatzkomponente auch bei dem kaufen.

Du hast hier zwei parallel vorliegende Probleme.

Der 19.12.2 macht Probleme mit dem Gothic Remake, sprich der Absturz kam erwartet. Dass dein System jetzt nichtmehr bootet, ist allerdings kein Treiberproblem.

Es ist äußerst unwahrscheinlich, dass der Treiber deine GPU zerschießt, ergo ist es wohl einfach Zufall, dass jetzt garnichts mehr geht.

Ohne erkannte GPU kann ich jedoch keine neuen bzw alten Treiber installieren, das lässt die AMD-Software nicht zu. Während des Betriebs kann ich aber auch auch nicht die GPU ans Netzteil stecken, da dann das System neu startet und nicht booten kann.
Nur zum Verständnis: Du hast hoffentlich nicht im laufenden Betrieb die Stromstecker der GPU abgezogen oder angesteckt? :ugly:

Die GPU zu tauschen wäre tatsächlich das einfachste, da hier noch die Gewährleistung des Händlers gilt, zumal ohne Beweislast.
Da mir kaum jemand einfällt, bei dem ich auf die schnelle Ersatzteile bekommen kann, werde ich die Red Dragon wohl einfach zurückschicken und auf funktionstüchtigen Ersatz warten.

Der generelle Konsens scheint ja dich Richtung Hardware-Defekt/Spannungsversorgung zu gehen. Zugegebenermaßen ist das Corsair CX450 auch kein Premiumprodukt.

Nur zum Verständnis: Du hast hoffentlich nicht im laufenden Betrieb die Stromstecker der GPU abgezogen oder angesteckt? :ugly:

Auf Gefahr hin mich zu blamieren: Doch, ich hab im Rahmen der Fehlersuche mal während des Betriebs die Pins eingesteckt. Daraufhin hat sich das System neu gestartet, was ich auf funktionierende Schutzschaltungen des Netzteils zurückführe. Keine gute Idee? :ugly:

Ich würde erstmal den AMD Treiber deinstallieren, falls noch nicht getan, Dann die Karte mal ausbauen, BIOS Reset, dann wieder einbauen und schauen obs funktioniert.

Wenns dann nicht geht würde ich mal ein anderes Netzteil ausprobieren.

Der AMD-Treiber ist jetzt deinstalliert. Das hat wie erwartet keinen Effekt gezeigt, da der VGA-Defekt noch vor dem Booten und auch vor dem BIOS diagnostiziert wird. Aus diesem Grund halte ich auch ein BIOS-Reset für nicht sehr erfolgversprechend.

Den anderen Slot wollte ich gerade ausprobieren, aber da passt die Karte aufgrund ihrer Höhe (2 Slots) nicht rein. Ist halt ein mATX-Board. Mir fällt als Fehlerquelle eigentlich nur noch die PSU ein.

FYI: Nachdem nun die Ersatzkarte geliefert wurde (Reklamation) kann ich bestätigen, dass weder ein Treiberdefekt noch die Spannungsversorgung ursächlich für den Fehler war, sondern ganz offenbar ein Hardwaredefekt an der wenige Tage alten GPU vorlag. Das System bootet seit dem Austausch wieder und ein kurzer Test in Witcher 3 zeigte, dass die Karte auch anständig arbeitet. Mal sehen wie lange noch :ugly:

Zurück