Haswell Köpfen

s_mcclain

PC-Selbstbauer(in)
Haswell Köpfen

Moin.

Steinigt mich, aber ich habe keine eindeutige Antwort auf meine Frage finden können.

Wenn man Haswell CPU's köpft, soll man laut einem HowTo welches ich gelesen habe die Kondensatoren mit "Shin-Etsu MicroSi G7762" isolieren.

Muss es dieses sein?
Würde dafür nicht auch Nagellack, Klarlack, oder sogar das HochTemperaturSilikon welches man zum verkleben des HS nutzt gehen?

Besten Dank!

AW: Haswell Köpfen

Du kannst auch andere Sachen zum Isolieren verwenden. Das Isolieren ist auch nur bei Flüssigmetall empfehlenswert.
Wenn du eine "normale" Wärmeleitpaste verwendest kannst du dir den Vorgang ersparen.
Ich würd mir auch ein erneutes Ankleben des Heatspreaders vermeiden wenn du später nochmal drunterschaun willst.
Bzw. kann der Kleber den Abstand zum Die erhöhen.

Okay.
Ich wollte CoolLaboratory Liquid Ultra verwenden, von daher bräuchte ich schon ne Isolierung.
Wenn Köpfen dann volles Risiko xD

Nochmal drunterschauen wollt ich eigentlich nicht.
Würde den HS dann aber nicht wieder komplett verkleben, sondern nur in den ecken - Quasi um ein verrutschen zu verhindern.
Die Sockelklammer hat ja doch ordentlich Kraft beim festklemmen der CPU.

Also, ich habe meinen i5-4670K geköpft.

Holz-Hammer-Methode benutzt.

SpaWas kannst du mit Wlp isolieren, habe ich auch gemacht und funktioniert einwandfrei! (aber darauf achten das die wlp nicht auch leitet!)

Habe den HS nicht verklebt, sondern nur mit dem Sockel befestigt. Reicht aber trotzdem vollkommen und verrutscht nicht so einfach.

gruß

Man kann herkömmliche nichtleitende WLP zum isolieren benutzen oder wie ich, Klarlack auf Kunstharzbasis (nicht Wasserbasis!).

Zufällig hab ich noch ne angebrochene Tube MX-4 hier rum fliegen :)
Die sollte ja gehen.

Übers verkleben oder nicht mache ich mir dann Gedanken wenn es soweit ist.
Vorsichtshalber kaufe ich aber Silikon.

Auf jedenfall vielen Dank euch!

Bitte kauf aber fungizidfreies/säurefreies Silikon.
Normales Badezimmersilikon enthält einen Pilzhemmer der das PCB angreifen kann.

Ich wollte RTV Silikon aus dem KFZ Bereich nehmen, welches Temperaturbeständig bis 260°C ist und z.B. verwendet wird um Ölwannen abzudichten.
Werde mich dann aber vorher nochmal auf der Verpackung absichern. Danke für den Tipp.!

Hab neulich nen 3200+ Newcastle geköpft und das Probiert. Damals haben wir schon Nagellack zum isolieren genommen, hab ich jetzt auch noch mal gegengetestet. Selbst wenn du da dann direkt Flüßigmetall raufschmierst gibt's keinen Kurzen :daumen::ugly:

Zurück