Haswell-E Oder Broadwell-E: Unterschiede?

Rammler2

Freizeitschrauber(in)
Hallo zusammen,

ich habe aktuell die Möglichkeit für 700 Euro an einen 5960x zu kommen. Mir stellt sich aber die Frage ob sich das kurz vorm Release von Broadwell-E noch lohnt. Wie groß sind die Vorteile von Broadwell-E gegenüber Haswell-E?
Auf dem Papier sieht das eigentlich recht ähnlich aus. Der 6900k hat ebenfalls 20mb cache und nur einen leicht höheren takt. Aber bestimmt sieht das nur auf der Oberfläche so aus.

Den 5960x fände ich interessant, da der Computer von meinem Bruder mitgenutzt wird und er als Grafiker da gerne einen Achtkerner verbaut hätte.

Also lohnt sich ein 5960x noch oder sollte man auf den 6900k warten?

Danke für die Hilfe.

Der Leistungsunterschied wird bei 5% liegen, oder so.
Wenn du also für 700€ einen 8 Kerner bekommst, greif zu. Der Broadwell 8 Kerner kostet 1000€ und ist wie erwähnt kaum messbar schneller.

die Mehrleistung der Generationen von Intel s CPUs, seit AMD nicht mehr mitkommt, lag immer 5 - 10% als nicht fühlbar nur messbar.

Ich könnte mir vorstellen, dass man den 5960x besser übertakten kann als den Broadwell-E, etwa genauso, wie man den 4790k besser übertakten kann als den i7 5775c. Die kleinere Die-Fläche des Broadwell-E wirkt sich meiner Ansicht nach auf die Wärmeabfuhr negativ aus. Da aber der Broadwell-E eine leicht höhere IPC haben dürfte, könnte sich das wieder ausgleichen.

Zurück