• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Harmoniert die Hardware?

Cario

Schraubenverwechsler(in)
Ich habe einige Fragen was meine Zusammenstellung angeht...
Am liebsten würde ich direkt einen fertigen aus dem Laden kaufen jedoch habe ich die Erfahrung gemacht, dass die großteils nur mit großen Werten beeindrucken wollen und deshalb an einigen Stellen zuviel sparen. Ich brauche keine Terabyte Festplatte und setze mehr Wert auf Qualität als auf Quantität.
Ich werde ebenfalls nicht High End zocken brauche aber einen PC der doch schon neue Spiele in moderaten Auflösungen bewältigen kann.

Folgendes wollte ich verbauen:
CPU: Intel® Core 2 Quad Q9400(4x 2666 MHz, 2x 3072 kByte)
Grafikkarte: HIS HD4670 IceQ Turbo
Mainboard: MSI P35 Neo2-FR
RAM: Corsair DIMM 2 GB DDR2-800 Kit
Netzteil: OCZ ModXStream Pro 500W
Festplatte: Samsung HD200HJ 200 GB

Dies scheinen mir gute Komponenten zu sein doch weiß ich nicht ob sie miteinander harmonieren. Desweiteren frage ich mich ob ich 1 oder 2 Festplatten einbauen soll
(RAID(0) Verbund = Deutlich mehr Leistung?).
Das Mainboard habe ich gewählt, weil dies meiner Meinung nach der wichtigste Teil eines Computers ist(praktisch die Basis des ganzen) und deshalb nicht zu schwach sein sollte.(Und weil ich mit meinem Letzten mATX billig bord nur porbleme hatte)
Und was den RAM angeht habe ich ehrlich gesagt 0 Ahnung. Ich bin mir absolut unsicher ob der gewählte gut ist(habe lediglich Corsair als gute Marke im Kopf ;))

Alle nicht aufgeführten Komponenten wie CPU Kühler,Gehäuse,Laufwerke etc habe ich bereits...

Gesamtpreis laut ALTERNATE: 642,47 €(Allerdings mit Laufwerk+Gehäuse für ca 80€)

richtig das Mobo ist das MIT das wichtigste aber warum nimmst du dann ein MSI Board???:P

naja RAID 0 bedenke wenn eine Platte ausfällt sind alle Dateien auf der anderen Platte nutzlos...
Un du hast dann nur die Speicherkapazität einer Platte...

Es bringt schon ein wenig mehr Leistung je nach Spiel kann es z.b. sein das dieses das Level schneller lädt...aber naja ich würds nicht machen...

greetz

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wenn du auf Intel setzen möchtest, dann würde ich einen aktuellen P45-Chipsatz nehmen, z.B. das Asus P5Q-Pro oder das Gigabyte GA-EP45-DS3.

Bei deinen bisher ausgewählten Komponenten, würde ich aber auf AMD setzen weil man im Moment ein besseres Preis-/Leistungsverhältnis hat.

CPU: Phenom II 920
Mainboard: Asus M3A78 Pro
RAM: 4 GB Kingston Value RAM
Netzteil: Enermax Pro82+ 425 Watt
Festplatte: Samsung Spinpoint F1 320 GB
Grafikkarte: HIS HD4670 IceQ Turbo (habe ich beibehalten weil ich mich in dem Bereich zu wenig auskenne)
Laufwerk: LG GH-22NS30
Gehäuse: Antec Three Hundred

So bist du inkl. Laufwerk und Gehäuse bei ~ 560,- Euro und hättest sogar noch Luft für eine 4850 anstatt der 4670.

Die Festplatte ist kaum teurer als deine ausgewählte, dafür aber sehr aktuelle und schnell. Einen Raidverbund würde ich nicht machen, lieber zwei Festplatten, eine für das Betriebssystem und eine für den Rest.

Gruß

Lordac

Naja ich würde auch eher auf die untere Zusammenstellung setzen und eine 4850 dazu nehemn
Das ist schon eine gute Zusammenstellung!!
@Dante was ist gegen MSI BOards zu sagen ich habe auch eins und bin sehr zufrieden!
MFG

Was für ein Betriebssystem möchtest du einsetzen?
Falls Vista 64 dann auf jeden Fall mindesten 4 Gb Ram.
Ob du nun 1.Variante einsetzt oder 2.Variante(von Lordac) würde ich auf keinen Fall bei der Graka sparen.
Die 4850 Graka ist gut (habe ich bei mir im Einsatz, allerdings mit einem C2D 8400), besser wäre die 4870 Variante.
Kommt auf deine finanziellen Möglichkeiten an.
MfG utacat

Ja ok eine 4870 ist schon gut aber es kommt auch immer auf die Auflösung an in der gespielt wird!
Wenn nur auf einem 17-19 Zoll Monitor gezockt wird reicht die 4850 locker aus!
Wenn drüber raus könnte man schon über eine 4870 nachdenken
aber dann die mit 1gig Vram!
MFG

@ Onkelz-Fan94 hab nichts gegen MSI hatte früher mal eins und lief auch ordentlich, war nur nen Spaß, weil ich dennoch mehr auf ASUS stehe...das sollte nicht heißen das MSI müll ist...

greetz

Ja ok eine 4870 ist schon gut aber es kommt auch immer auf die Auflösung an in der gespielt wird!
Wenn nur auf einem 17-19 Zoll Monitor gezockt wird reicht die 4850 locker aus!
Wenn drüber raus könnte man schon über eine 4870 nachdenken
aber dann die mit 1gig Vram!
MFG

Stimmt.
Ich habe auch einen 19 Zöller und da reicht die 4850.
Gruß utacat

Die HD 4670lohnt sich nur wenn du wenig zockst,oder du nich umbedingt höchste Details brauchst,dann ist sie durchaus ne gute wahl,da sie auch sehr stromsparend ist:daumen:
Sonst lieber ne Hd 4850/4830

Zurück