• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Hardwareversand Zusammenstellung ca. 550 Euro

ElCamino88

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Forumsmitglieder!
Ich habe mir bei Hardwareversand einen PC zusammengestellt. Nun bin ich mir bei der Zusammenstellung nicht ganz sicher, ob alle Parts in der Kombination sinnvoll sind. Außerdem habe ich noch einige zusätzliche Fragen, die ihr mir hoffentlich beantworten könnt.
Vorneweg: Der PC ist für meine Eltern und wird vornehmlich für Internet/Büroanwendungen genutzt. Das Budget liegt bei ca. 550 Euro.

Hier die Zusammenstellung:

Mainboard: MSI PH61A-P35 (B3), Intel H61, ATX, DDR3
Prozessor: Intel Core i5-2400 Box, LGA1155
Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 6670, 1GB GDDR5
Arbeitsspeicher: 8GB-Kit GeIL Enhance Corsa PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)
Festplatte: OCZ SSD Vertex 2 90GB 8,9cm (3,5")
Laufwerk: LG GH22NS50/70 bare schwarz
Gehäuse: Cooltek K3 Evo Midi Tower, ATX, schwarz, ohne Netzteil
Netzteil: be quiet! SYSTEM POWER BQT S6-SYS-UA-450W 80plus bulk
Kartenleser: Ultron Cardreader 75-in-1, intern, schwarz

dazu habe ich "Rechnerzusammenbau" in den Warenkorb getan.

Einige Fragen:

-muss ich eine Wärmeleitpaste auswählen?
-ist das Gehäuse ok? Bzw.: Passen Gehäuse und Mainboard zusammen?
Beim Gehäuse steht: "Anschlüsse: 2 x Hi-Speed USB". Das Mainboard bietet aber "2 x SuperSpeed-USB + 4 x Hi-Speed-USB". Oder heißt das einfach, dass das Gehäuse vorne 2 USB-Anschlüsse hat und alles andere, was das Maiboard bietet kommt dann hinten aus dem Gehäuse? Beim Gehäuse ist auch nicht "SuperSpeed-USB" aufgeführt, was wohl für USB 3.0 steht (?). Kommen diese Anschlüsse dann alle hinten ausm PC oder wie ist das?
-brauche ich eine separate Netzwerkarte oder ist reicht das Mainboard aus, um ins Internet zu kommen.
-wie lange braucht Hardwareversand üblicherweise für den Versand, wennn alle angegebenen Parts grün markiert sind?
-ist der Pickup-Service ratsam?

Ich hoffe, ihr könnt mir ein paar aufschlussreiche Antworten geben. Insbesondere, ob alle Parts zusammenpassen ist wichtig. Wenns zusätzlich was zu beachten gibt, wäre ich für Hinweise dankbar.

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Wärmeleitpaste ist bei der CPU dabei. Netzwerkkarte brauchst net, den Service genauso wenig.
Gehäuse würde ich Xigmatek Asgard nehmen.

Der RAM wäre völlig Sinnfrei, da würden solche Module auch locker reichen. Im Normalfall dürfte die Onboardgrafik für die meisten Fälle auch ausreichen. Beim Gehäuse vielleicht eher das Xigmatek Asgard oder ev. eines aus der Coolermaster Elite Reihe. Beim Netzteil eher das Cougar 400 / 450W oder das XFX Core Edition 450

Ok, danke für die Hinweise.
Bei RAM und Grafik meinst du, dass weniger reichen würde. Da stimme ich dir zu... liegt aber ungefähr im Budget, deshalb lass ichs so. Kompatibel ist es aber schon so wie ichs hab?

Für Internet und Büroanwendungen dürfte doch auch locker ein I3 reichen oder nicht? Also ich würde keine Extra GPU dazu holen für so einen PC.

Generell kompatibel sollte da alles sein, nur würde ich trotzdem normale RAM Module nehmen falls mal ein anderer Kühler drauf kommt. Beim Gehäuse würde und Netzteil würde ich aber schon zu einem etwas besseren greifen. Beim Netzteil wäre das Cougar effizienter und böte auch längere Garantie, das Be Quiet ist eher OEM

Gemäß eurer Tipps habe ich mir den PC nun zusammengestellt und bestellt. Nun habe ich im Nachhinein gesehen, dass im Xigmatek Gehäuse nur ein Lüfter an der Frontseite eingebaut ist. Reicht das aus oder sollte ich zusätzlich noch einen Lüfter hinten einbauen? Welchen günstigen 120 mm Lüfter könnt ihr mir empfehlen? Sollte möglichst leise sein, aber natürlich trotzdem ausreichend Luft fördern.

Und wie mache ich das dann? Luft vorne ins Gehäuse rein und hinten raus? Wie wird der Lüfter mit Strom versorgt werden?

Da würde ich einen Lüfter dazu kaufen ode rden bestehenden auch ersetzen ( einige finden der ist laut ). Da würden sich ev. die günstigen BeQuiet Silent Wings anbieten

Hast Du eine extra Grafikkarte dazu gekauft? Aber in jedem Fall kann der Rechner auch erstmal mit dem Serienlüfter problemlos laufen, da schmilzt schon nichts. :D Aber im Sommer, oder wenn der Rechner in einem sehr warmen Raum oder in einem schlecht belüfteten Fach des Schreibtischs oder so steht, wäre ein 2. Lüfter schon empfehlenswert.

Zurück